Immer wieder Beulen nach Zeckenbiss..

• Themenstarter Themenstarter Miezenmieze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miezenmieze

Miezenmieze

Erfahrener Benutzer
Da unsere Damen jetzt beide raus gehen, haben wir häufig mit Zecken zu tun.

Bei Luna bildet sich jedoch nach jedem Zeckenbiss eine Schwellung, zunächst ähnlich einer kleinen Warze. Nach ein paar Tagen schwillt das Ganze dann auf etwa Erbsengröße an.
Die Stellen nässen nicht, sind nicht heiß oder eitern. Auch ist Luna gut drauf wie immer.
Nur mittlerweile hat sie vier dieser Beulen, meist am Halsbereich..

ich habe das Internet schon mehrfach durchforstet.. manche schreiben, dass die Schwellungen bleiben, andere schreiben, dass sie sich wieder zurück bilden..

wie sind da eure Erfahrungen? Beim Tierarzt waren wir bisher noch nicht mit ihr.

A

Werbung

Wie alt ist die älteste dieser Beulen?

Nimmst Du ein Repellent, daß die Zecken nicht gar so viel an diese Katze kommen?

Zugvogel

Bei Mo gibt es auch diese Schwellungen. Obwohl ich die Zecken immer ganz entferne - das schaue ich immer extra mit der Lupe nach.

Diese bleiben ein paar Tage und flachen dann mit der Zeit ab. Wobei er aber auch ein, zwei Stellen (aus dem letzten Jahr) hat, die man schon noch leicht erhaben erfühlen kann.

Als es anfangs so warm war, haben wir Mo eigentlich jeden Tag eine Zecke entfernt. Im Moment erwischen wir ab und an eine, die sich noch nicht festgebissen hat. Wenn es so bleibt, wollen wir kein AntiZeckenmittel verwenden.

Wir haben es jetzt so angefangen, dass wir ihn gründlich mit den Fingern durchkrabbeln und -wenn er es zulässt- auch bürsten, wenn er abends rein kommt. Ich glaube, dass das auch ganz gut gegen die Zecken hilft.

Hallo 🙂

Meine Fellflusen haben auch ab und an noch "Beulen" nach einem Zeckenbesuch. Irgendwann sind es nur noch "Hubbel". Der Tierarzt meinte, das sei nicht schlimm, sie würden nach einiger Zeit trotzdem zurückgehen🙂
(beim letzten TA- Besuch hab' ich das einfach gleich mitgezeigt).
Nur beim Streicheln im Halsbereich spürt man diese Erhebungen.

Wenn du dir unsicher bist, lass' beim nächsten TA-Besuch nachschauen.

Meine beiden haben das auch , obwohl ich die Zecken auch meistens ganz entfernen kann.
Es scheint ihnen nicht weh zu tun, wenn man rüberstreichelt.
Nach 2-3 Wochen verschwinden die dann meist wieder.
Ich benutze Plantalaurin, was ich alle zwei bis drei Tage übers Fell streiche.
Seitdem haben sie keine Zecken mehr mit nach Hause gebracht.

Danke für eure Antworten.

Die älteste Beule, und auch die größte, ist mittlerweile knapp zwei Wochen alt. Ich schaue täglich nach, ob eine Rötung eintritt oder sich Eiter bildet, aber bisher ist nichts passiert.
Da Luna bisher komplett normal ist, wollte ich sie nicht deshalb unbedingt zum Tierarzt schleifen..

Bisher geben wir noch nichts gegen Zecken.
Die beiden Katzen werden nach einem Spaziergang immer gründlich durchsucht. So finden wir immer noch die Zecken, die noch krabbeln und sich noch nicht fest gebissen haben.
Bei Luna mussten wir erst drei Zecken entfernen, die schon fest waren. Und hier habe ich auch jedes Mal kontrolliert, dass der Kopf mit raus kam.

Werbung: