Immer wieder Blähungen

• Themenstarter Themenstarter suffer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
suffer

suffer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ryuu hat zumeist Abends immer wieder Blähungen die heftig riechen.
Er bekommt Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker, Trockenfutter ist antiallergen.
Kann es durch das Schlingen kommen?
Was kann ich dagegen tun?
Für ihn wird es bestimmt auch nicht sehr angenehm sein auf Dauer...

Gruß
suffer

A

Werbung

Welches Futter bekommt er denn?

Es kann auch sein, dass er eine bestimmte Fleischsorte nicht verträgt oder einen zu hohen Innereienanteil nicht verträgt oder oder oder... Das muss nicht am Getreide liegen.

Wie alt ist Ryuu? - Wie lange ist der zeitliche Abstand zwischen Trockenfutterg und Naßfuttermahlzeiten? - Hatte er bisher schonmal irgendwelche Probleme oder gar Krankheiten im gesamten Verdauungssystem?

Zugvogel

Wir haben Ryuu und Kirin im April aus dem Tierheim geholt, daher kann ich leider nicht sagen, ob er bereits Krankheiten hatte.
Im Tierheim sagte man uns, die beiden sind kerngesund. Sie sind davon ausgegangen, dass beide um die 2 Jahre alt sind, daran kann ich aber nicht ganz glauben, da die beiden noch von April bis jetzt ein gutes Stück gewachsen sind.
Der Abstand zischen den Fütterzeiten ändert sich immer mal um ein oder zwei Stunden, kommt darauf an, wie wir Schule/Arbeit haben.
7 Uhr Nassfutter
16 Uhr Trockenfutter (Welches sie aber nicht komplett fressen, sondern immer wieder zwischendurch mal)
20 Uhr Nassfutter.

Das Nassfutter ist von Penny und heißt Bianca, das Trockenfutter bestellen wir bei zooplus und heißt Almonature (Antiallergen)

Gruß
suffer

Ich würde mal als ersten Schritt das Trockenfutter weglassen und, wenn es dann nicht besser wird, als zweiten Schritt auf Nassfutter umstellen, das einen geringeren Innereienanteil hat und bei dem erkennbar ist, welche Tiere verarbeitet wurden. Dann kannst du besser feststellen, woran es liegt.

Bei dem Bianca-Futter weißt du halt nie genau, ob da nun Rind oder Huhn oder Schwein drin ist, weil es nicht genau deklariert ist. Wenn er jetzt z.B. auf Rind mit Blähungen reagiert, bekommst du das also nicht heraus.

Hallo JFA,

danke für den Tipp. Werden wir gleich ab Morgen mal probieren.
Er hat ja auch nicht jeden Tag die Blähungen, aber doch schon ziemlich oft. Meist bekommen wir das Abends mit, wenn er bei uns liegt.
Hast du vielleicht noch eine Idee, was wir machen könnten, wenn das nicht klappt?

Gruß
suffer

Werbung:
Da müsstest du dann mal mit dem Tierarzt reden, eventuell ist eine Kotprobenuntersuchung oder so sinnvoll - kann ich aber nicht viel dazu sagen, meine Katzen haben das Problem zum Glück nicht 😉