Immer wieder Blasenentzündng?

  • Themenstarter Themenstarter niquitin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

niquitin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
20
Hallo!
Ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem Kater, der ca 10 Jahre alt sein dürfte.
Vor 2 MOnaten hatte er eine Blasenentzündung, es hat nur noch Blut gepieselt, ich bin daraufhin mit ihm zum Tierarzt, und er hat eine Antibiotikaspritze bekommen, und für 10 Tage Baytril für zu Hause.
Gut, alles war wieder in Ordnung, da fing es auf einmal mit seiner Unsauberkeit an, beliebtester Ort: mein Bett, besonders wenn ich schlief. Das war keine witzige Zeit, vor allem, weil ich nicht wusste was los war.
Dann wurde die Katze nachts ausgesperrt, und kratzte ewig an der Tür, so dass ich auch nicht schlafen konnte...
Ich bin dann noch mal zum Tierarzt, der ihm daraufhin eine Hormonspritze ( Gestagene) gegeben hat. Leider ist er nicht auf die Idee gekommen, ihm eine Urinprobe oder so etwas abzunehmen.
Nichts passierte, ausser dass die Miez weiter pieselte. Ich noch mal zum Tierarzt, er hat mir von Hills dieses Urinary Futter mitgegeben, ohne zu schauen ob er evtl Struvit o.ä. hat. ( Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich auch noch nicht mit soetwas beschäftigt)
Die Miez hats nicht angerührt.
Dann hat er mir mal wieder auf mein Kopfkissen gemacht, und da hab ich gesehen, dass da wieder Blut mit bei war.
Dann habe ich mal einen anderen Tierarzt gefragt, der sofort eine Urinprobe haben wollte. Befund: Keine Steine, pH bei 8, wenig Bakterien.
Um einen Tumor oder einen großen Stein aiszuschliessen wurde er noch geröngt. Alles gut.
Im Moment bekommt der Katerle 3 Guardacid Tbl. täglich im Naßfutter, und morgen und abends je 2,5 mg Prednisolon, da er möglicherweise eine allergische Blasenentzündung hat.(?)Baytril soll ich nicht geben.
Das machen wir jetzt seit ca 5 Tagen. Allerdings hat er trotzdem noch in unregelmässigen Abständen Blut im Urin, und dann auch richtig viel.
So, nun ists sehr lang geworden. Was könnte das noch sein? Hört das jemals wieder auf?Hatte schon mal jemand so einen Fall?
Der katze scheints erst mal nicht schlecht zu gehen, aber immer Blut im Urin geht ja nicht, ausserdem läuft sie 1000 mal zum Klo, und es kommen i´mmer nur kleine Mengen.
 
A

Werbung

Mhmm, also Rocky hatte mal eine Blasenentzündung, die kam allerdings vom Trockenfutter und die war nicht so extrem wie deine.. also ohne Blut etc.
Am besten füllst du mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit aus und dann können die anderen Foris bestimmt auch mehr dazu sagen 🙂
 
Ich darfs ja nicht zu laut sagen, aber im Moment ist es aus mit der Unsauberkeit.
 
Na dann drücke ich mal die Daumen, kann aber auch mit dem KaKlo zusammenhängen, meistens werden Haubenklos nicht so akseptiert. Oder es kommt manchmal wie gesagt auch vom TroFu.

*Daumendrück*
 
Ist denn genaustens abgeklärt,das es wirklich keine Steine oder Harngries ist?
 
Hallo niquitin,

ich würde mal Urin einschicken und gründlich untersuchen lassen.

Vor ein paar Monaten ist Toska plötzlich auch ständig auf's Klo gerannt und es kamen nur Tropfen. Ich hab dann Urin zum TA gebracht. Ergebnis: Blasenentzündung (keine Kristalle etc.). Sie hat dann ein Antibiotikum bekommen.

Es wurde auch gleich besser, aber nach Absetzen des Antibiotikums war es wieder da. Nur schlimmer, auch mit Blut.

Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt gegangen, da wurde sie erstmal gründlich untersucht. Urin wurde eingeschickt, ein Antibiogramm erstellt, diverse Tests gemacht und Kulturen angelegt. Dabei kam raus: Sie hatte gar keine Blasenentzündung! Es waren irgendwelche Keime (hab leider den Namen vergessen 😳), die die roten Blutkörperchen vernichtet haben. Durch das Antibiotikum ist es lt. neuer Tierärztin wohl noch schlimmer geworden, weil dies ja auch die gesunden Zellen vernichtet hat, die eigentlich die kranken bekämpfen sollten.

Sie hat dann eine Paste gekriegt (Urocid), die ich ihr ein paar Wochen gegeben habe. Seitdem ist alles gut!

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kater bald wieder gesund ist!
 
Werbung:
Mmh, also ich habe dem Tierarzt ja eine Urinprobe gebracht, die auch eingeschickt wurde. Wie gesagt. keine Steine oder Gries, pH zu hoch, wenig Bakterien (deshalb kein Baytril), ach ja und Leukozyten waren erhöht.
Das war am letzten Freitag. Dann bringts ja jetzt nichts noch eine Probe abzugeben.
Muss ich denn dazu sagen, dass es eine noch genauere Analyse sein soll? Oder wird das eh gemacht?
 
Wie lange hat es denn gedauert, bis zu das Ergebnis hattest?

Toskas erste Urinprobe habe ich morgens zum TA gebracht und hatte nachmittags das Ergebnis. Die gründlichere Untersuchung (mit Kulturen anlegen etc.) hat ein paar Tage gedauert.

War nur so eine Idee. Wenn's ihm jetzt gut geht, schlägt die Behandlung ja hoffentlich an. Falls es wiederkommt, könntest du ja noch mal eine genauere Untersuchung machen lassen.

Alles Gute für deinen Kater!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
Tucke
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
nicht_so_wichtig
Antworten
7
Aufrufe
5K
nicht_so_wichtig
nicht_so_wichtig
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben