immer wieder die Würmer -.-

• Themenstarter Themenstarter Kamillentee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kamillentee

Kamillentee

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Seit ich meine Kleinen habe, wügt Pie immer mal wieder... Klingt wie ein Niesen oder Husten mit anschließendem Würgen und wieder Schlucken...
Da die beiden gerade beide Flubenol bekommen (puh, heute ist Tag 3, danach muss ich mich nich mehr unbeliebt machen^^) habe ich mir gedacht: das werden wohl die Würmer sein, aber du gibst ja das Wurmmittel, also muss es ja aufhören.
Heute früh laufe ich nichts ahnend durch den Flur und sehe - eine Pfütze Galle, mit ganz wenig Futterresten (sie frisst aber eig gut 😵) und geschätzten 8 Würmern... Sahen aus wie Spaghetti und waren doch auch recht lang... (ca 3-4 cm 😵 - da müsste ich wohl auch würgen)
Jetzt meine Frage:
Das Wurmmittel haben die beiden erst nach dem Fund bekommen... Aber heute ist schon Tag 3, länger möchte ich es eig nicht geben... Kann ich davon ausgehen, dass das Erbrechen jetzt quasi so der Schlussstrich war oder muss ich die armen noch weiter mit dem Zeug quälen? (steht drauf dass sies gut einnehmen weils so angenehm is.. haha. sehr witzig. -.- wenn cih was nehmen müsste was so stinkt wär ich auch nich begeistert...tz)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße
Daphne

PS: im Kot hab ich bisher übrigens nichts gesehen, hab extra geguckt weil ich den Verdacht wie gesagt schon hatte...

A

Werbung

Hm. Ich bin kurz davor mit der zum TA zu fahren... Obwohl sie so viele Würmer erbrochen und nochmal ihr Flubenol bekommen hat, hat sie grad schon wieder so komisch gehustet und gewürgt... 😵

Hast du denn den Kot testen lassen?
Welche Würmer hat sie denn?

Es soll immer gegen die Würmer behandelt werden die auch da sind.

ne gar nix... hab da selber auch nix sehen können...
sie sind auf verdacht behandelt worden weil sie halt vom bauernhof sind, also was für welche es sind weiß ich nich, nur dass sie ausgesehen haben wie dünne spaghetti... 😵
will nich dass sie jetzt nochmal irgendwas nehmen muss -.-' wie gesagt, sie hat wieder gewürgt... wer weiß was sich da drin sonst noch so tummelt...

Meine Meinung (aber nicht böse sein, das ist wirklich meine Meinung):
Wenn es meine Katzen wären, dann würde ich mal über 3 Tage den Kot testen. Auf Verdacht entwurmen bringt nicht wirklich was. Das eine Wurmmittel hilft dagegen, das andere dagegen.

Du hast ja shcon 3 Tage Wurmmittel gegeben.

Lass den Kot bitte auch auf Giardien und alle anderen Darmparasiten testen.

Haben die Kleinen auch Flöhe?
Wenn ja, wurde das behandelt?

Ich meine, gelesen zu haben, daß Würmerspucken nicht auf besonders starken Wurmbefall deutet, sondern nur auf ein Stadium im Wurmzyklus.

Frag bitte mal den TA danach.

Werbung:
ok, also schön brav sammeln...
ich hoffe das is nich so schlimm wenn da dann streu dran is?! 😵

Flöhe haben sie keine, gibt keine Anzeichen dafür...

Also wenn es dann nur ein Stadium wäre wäre das ja schön... sind die ja alle mehr als erwachsen gewesen 😵 so große hab ich noch nie gesehen... in ner Viertelstd is die TÄ wieder da, dann werd ich mal anrufen...

so, TÄ hat gesagt, wenn sie kränkeln sollte, soll ich kommen, ansonsten wurde jetzt der Impftermin für den 30. mal abgesagt, weil dann bekommt sie in 2 Wochen nochmal ne Kur... und die andere soll ich beobachten und Kot sammeln, ob sie dann auch noch ne 2. Kur braucht... -.- das hab ich jetzt davon dass ich die Kitten vom Hof geholt hab, wo sie 13 Wcohen keine Wurmkur und nix gekriegt ham. Naja, wenigstens sind sie an sich quietschfidel 🙂

Nur so am Rande:

Wurmmittel sind keine Kur im landläufigen Sinn, sie sind chemische Behandlungen, die sehr gut indiziert sein sollten.
Übrigens steht in vielen Beipackzetteln dieser Art Medizin dabei, daß diese Behandlungen nur nach vorheriger Diagnose verabreicht werden sollen.

Zugvogel

Eben deshalb ja meine Bedenken... will sie eig nich gleich mit Chemie vollpumpen -.-' Ich selbst weiger mich ja auch strikt gegen Medis (auch Schmerzmittel...) weil ich das zum Großteil unnötig finde... Werde mich jetzt wohl dann mal in den nächsten Tagen ans Kot einsammeln und dem TA bringen beschäftigen...
Wie lange leben die denn?! also wie lange sollte ich einsammeln und wie lange kann ich, ohne dass die erste Probe wertlos ist, sammeln?

Man sammelt über drei Tage (immer schön im Kühlschrank aufbewahren).
Misch die Proben ruhig - also von allen Katzen.
Wenn, dann werden eh alle Katzen RICHTIG behandelt.

Werbung:
OK, dann wird das gemacht 🙂
Hoffentlich is da jetzt nix mehr drin und sie müssen nich noch was kriegen...

Vllt schnapp ich sie auch diese Woche noch und geh zum Arzt, wenn sie die nächsten Tage weiter würgt. Transportieren finden die beiden nämlich sehr entspannt bis jetzt, da kann man so schön kuscheln *hallelujah*

Hi,

ich würde da gar nichts sammeln!Das arme Tier ist mit Spulwürmern voll bis Oberkante Unterlippe!
Wenn einer Katze die Würmer schon aus der Schnauze fallen, dann ist sie randvoll! Der Darm ist dann wegen Überfüllung geschlossen und die Viecher krabbeln nach oben (Suche nach neuem Wirt).
Achtung: durch Wurmmittel absterbende Würmer sondern Toxine ab, so dass es einem stark befallenem Tier extrem schlecht gehen kann.
Das kann eine Indikation zur stationären Aufnahme werden, wenn es wirklich heftig wird, mit Futterverweigerung und ständigem Erbrechen😱
Also nichts sammeln und das Tier umgehend einem TA vorstellen, um eine weitere Therapie zu veranlassen.

LG, Kordula

Aber das Tier bekommt doch schon ein Wurmmittel bekommen.

Naja fressen tut sie normal (habe bewusst "normal" gewählt, sie verweigert nichts, frisst aber auch nicht übermäßig viel, dass ich jetzt sagen würde ich fütter die blöden Würmer mit), ist sonst auch aufgeweckt (außer grade, aber gut, wenn man auch den ganzen Tag tobt 😀)... Ihr scheint es an sich gut zu gehen, sie hustet/würgt nur immer mal wieder zwischendurch... also ich persönlich finde das klingt wie wenn ich zu weit in den Rachen komme mit der Zahnbürste... also daher denke ich da is noch was drin... aber sie hat wie gesagt schon 3 Tage Flubenol gekriegt, hats auch runtergeschluckt und sich bis auf das eine Mal auch nicht übergeben...
2 Wochen warten wies die TÄ vorhin am Tel. gesagt hat will ich eig nich, weil sie wie gesagt noch würgt... Ich pack die sobald die nen Termin ham für uns ein und schlepp sie zur TÄ, schaden kanns nich wenn die sich das mal ansieht und mir sagt was ich da tun kann... ich hab halt das Gefühl, wenn sie die nachm Würgen immer wieder schluckt, is auch nich so klug... Mein Bauchgefühl sagt mir die muss ma durchgespült werden - ob vorne oder hinten raus is mir prinzipiell egal... aber die Viehcher müssen raus. Koten tut sie aber normal, kein Durchfall, nix. Menge völlig i.O., wie auch beim Futter... Mir kommts etwas spanisch vor, deshalb TÄ so bald wie möglich.

Aber das Tier bekommt doch schon ein Wurmmittel bekommen.

Deswegen ist das ganze so kritisch zu sehen. Die absterbenden Würmer verursachen diese Übelkeit und das Unwohlsein.
Weiterer Rat des TAs ist hier unbedingt nötig, da eventuell ein weiteres Wurmmittel oder auch Medikamente gegen Übelkeit und Abbau (z.B. Infusionen nötig sind).
Es bringt ja nichts, wenn die verabreichte Wurmpaste mit erbrochen werden und kein Appetit da ist:oha:
Starker Wurmbefall kann sehr sehr gefährlich werden, deswegen sicherheitshalber noch mal zum TA😉 Eine Probe des Erbrochenem kann man ja mitnehmen (da braucht man keine Kotprobe)

LG, Kordula

Werbung:
Jetzt bin ich ihr aufs KaKlo gefolgt und hab glücklicherweise ein Stück Kot ohne Streu bekommen (weiß nich wie sie das geschafft hat, es istvorm Klo gelandet^^) und da sind auf jeden Fall schon Würmer drin zu sehen... die sind aber tot.. egal, trotzdem eingetütet. Im Kaklo konnte ich dann noch 2 Stücke finden, die Über 2 Würmer verbunden waren... hab ich auch eingepackt... ich hoffe die haben dann morgen noch Zeit für uns (was ein Glück dass ich Urlaub hab), dann kann ich die Proben ja auf jeden Fall mal mitnehmen 🙂
Bin ja mal gespannt was die TÄ zu der Sache meint...

Genau so würde ich das auch machen.
Falls sie noch mal erbricht, dann nimm das auch noch mit.
Sicherer gehts dann kaum noch 😉

Alles Gute!

Und immer schön bescheid sagen!

Mhhhh^^ *mjam* Nachdem ich heute wieter diverse Kot-Stückchen, die über Würmer zu Ketten verbunden waren (naja, wenigstens kann man sie da schön sehen^^), eingesammelt und zu den anderen in die Tüte im Kühlschrank gesteckt hab, dachte ich "puh, hoffentlich musst du das heute nicht noch häufiger machen..." gehe ins Wohnzimmer, und sehe einen schaumigen Fleck. Er erinnerte mich an die Flecken die mein Sternenkater Gary mir in der ganzen Wohnung verteilt hat, weil er mal dachte er müsste an ner Kröte nagen 😀 die fand das nicht so lustig^^ muss furchtbar geschmeckt haben...^^ Wie gesagt, sehr schaumig... ich also hin, dran gerochen... Hat verdächtig nach "mir is schlecht" gerochen (ihr versteht?!^^)... und dann sah ich meinen kleinen Kumpel -.- der is auch gleich mit in die Tüte gewandert... 🙂 mein armes Mäuschen... 🙁 heute Nachmittag um halb 5 gehts zum TA ... ich werde berichten 😉

soooo. hat etwas länger gedauert, war dann noch einkaufen und so...
TÄ hat gemeint da sie immernoch welche ausspuckt nochmal entwurmen, anderes Mittel, ich soll aber noch min bis morgen, besser übermorgen warten, weil die Belatung sonst zu groß ist...
1,78 Kilo hat meine Maus, das is wohl ok. sie hat allerdings gesagt sie schielt n bisschen und wir sollen das im Auge behalten 😵 *angst*
Die andere muss mehr fressen... hat nur knapp mehr als 1,5... aber die rührt ja nix an -.- Select Gold Kitten nich, Sheba hat sie gestern n bisschen gefressen (auch als ich das SG druntergemischt hab -.-'), heute aber auch schon nich mehr. hab jetzt SG Kaninchen und Rind besorgt, Kaninchen wird nur mitm Hinterteil angeguckt... n bisschen an dem Kitten-Sheab-Mix hat sie dann geschleckt... aber zumindest hat sie was getrunken.
Haben grade Putengeschnetzeltes gemacht, das hat sie auch nich angerührt... als ichs dann kurz in die Mikro hab wars auf einmal toll und wurde verschlungen... ich hoffe ich kann sie dazu bewegen irgendwas zu fressen 😵
So ein Stress... -.-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben