Immer wieder Durchfall - wie füttern?

  • Themenstarter Themenstarter wirbellotte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wirbellotte

wirbellotte

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2009
Beiträge
49
Ort
Essen
Hallo zusammen,

unsere Paula, ca.4 Monate alt, hat immer wieder breiigen oder flüssigen Kot.
Laut TÄ hat sie keine Giardien und ist ansonsten gesund. Sie spielt und wirkt fit.
Die TÄ gab uns den Tipp, sie über einige Tage nur mit Trofu zu füttern, dann wieder Nafu zu geben und den Kot zu beobachten.

Habt ihr noch Tipps für uns?

Viele Grüße, wirbellotte
 
A

Werbung

Hallo Wirbellotte!

Was fütterst du denn jetzt?

Hast du außer Giardien auch auf andere Parasiten untersuchen lassen?
Es gibt auch verschiedene andere Ursachen. Was ist denn bislang untersucht worden?
Wurde auch an eine Futtermittelunverträglichkeit gedacht?

Vielleicht kannst du ein bisschen mehr erzählen.
 
Paula ist jetzt 12 Wochen alt und hat schon seit wann den Durchfall?

Trockenfutter bei Durchfall ist garnicht gut, weil nur ein Symptom durch die trocknen Brocken bekämpft wird, aber keine Ursache, und auch die Gefahr vom Austrocknen sehr hoch ist.

Seit wann ist Paula bei Dir, wann kam sie von der Mutter weg, welche Behandlungen hat sie wann bekommen, auch die üblichen Wurmbehandlungen und Impfen?

Zugvogel
 
Wars ne sammelkotprobe (also über mehrere Tage) und wurde diese ins Labor geschickt???

Trockenfutter ist Käse weils austrocknet!!!

Schonkost wäre gekochtes Hühnchen zB... Aber ja, erzähle erst mal mehr 😀
 
Paula ist ca. 4 Monate alt und wir sind leider schon die dritten Besitzer für dieses kleine Wesen.
Sie ist seit Anfang Januar bei uns, wann sie von der Mutter getrennt wurde, weiß ich daher leider nicht.
Sie bekommt Nafu von dm (verschiedene Sorten) und ein wenig Trofu, was sie aber nicht so mag. Der Vorbesitzer hat das Kittenfutter von Fressnapf gefüttert und wir haben sie langsam umgestellt, so dass sie das Futter bekommt, das auch der Kater frisst. Morgens und abends gibt es Nafu, ansonsten über den Tag verteilt etwas Trofu.
Die TÄ hat, soweit ich weiß, keine anderen Parasiten getestet.
Wurmkur und Impfungen sind durch.

Gruß
 
Dann würde ich doch noch mal auf andere Parasiten testen lassen, das Trofu ganz einsparen (wie schon gesagt, es entzieht unnötig Flüssigkeit) und auch mal über ein anderes Nafu nachdenken.

Du kannst auch mal gekochtes Hühnchen versuchen, evt. mit etwas Karotten.

Zunächst sollte aber organisch alles abgeklärt sein.
 
Werbung:
Dann sammel den Kot über mehrere Tage (4-5), denn manchmal reicht eine Probe nicht aus! Heißt, du bekommst so ein Röhrchen, das stellste nach dem "Befülllen" in den Kühlschrank und von jeder Probe reicht ne haselnussgroße Größe... bei Dünnpfiff musste dann aufpassen, dass es nicht komplett von Streu verunreinigt ist!

Diese Sammelprobe dann ab ins Labor und Kotprofil erstellen lassen, sonst könnt ihr noch lange rumdoktern 😉 Wenn da nix ist, würde ich auf Futtermittelallergie gehen...

Aber hier gibts sicherlich noch einige, die andere Ideen haben 😀
Und wie gesagt, lass das Trofu weg, es trocknet aus!!!
 
Wenn nicht organisch alles abgeklärt ist, würde ich nicht rumdoktorn.
Ist alles ok, kann man nachdenken, was für den vielleicht empfindlichen Darm gut ist und sanft aufbauen und behandeln.

Bis dahin Schonkost - Hühnchen gekocht. Es ist wichtig, dass Paula viel trinkt. Du kannst auch die Brühe vom Kochwasser des Hühnchens anbieten.

Hat Paula mal ein Antibiotikum kürzlich bekommen?
Wann war die letzte Wurmkur?
Das sind alles Dinge, die den Darm belasten.
 
Bitte laß Trockenfutter weg, wenn sie es sowieso nicht sonderlich mag.

Ich könnte mir vorstellen, daß DF von Impfen und Wurmbehandlung kommt, war wohl auch noch ziemlich zeitgleich?
Wenn es so ist, dann ist die Darmbesiedlung sehr malträtiert und es nutzt nur was, ganz gezielt mit Entgiftung und Darmaufbaumittel das wieder auf die Reihe zu kriegen. Schonkost wie gekochtes Huhn wäre gut, immer gut auf Trinken achten.
Sprich darüber eingehend mit Deinem TA. Wenn er was von Homöo versteht, dann frag ihn, ob Nux vomica angebracht sei.

Zugvogel
 
Laß den Kot,
den Du abgibst, auch auf Ausnutzung des Futters untersuchen.
Der Durchfall könnte auch auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
8K
Amsel
A
catt
Antworten
23
Aufrufe
23K
catt
catt
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Susi Lucy & Dia
S
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
S
Antworten
4
Aufrufe
882
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben