Wie bekomme ich den Durchfall weg?

• Themenstarter Themenstarter Amsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

An Nassfutter füttern wir momentan Feringa, Terra Faelis, Macs, Leonardo, Granatapet und Catzfinefood.
Gestrichen vom Speisenplan haben wir Bozita und Animonda Carny da er darauf mit sehr dünnem Kot regierte.

Rückfrage:

von den genannten Nassfuttersorten jeweils alle Sorten? Fleisch, Fisch etc..

Bozita dann Dosen oder Tetra? Auch dort alle Sorten?

Das ausgerechnet von DIR mal so eine Aussage kommt hätte ich nicht gedacht 😱
Ja, ich bin immer dafür, daß ganz gezielt gute Stoffe in den Darm kommen, dazu zählen die Milchsäurebakterien in Joghurt, die 'Hilfsstoffe' in Colostrum und solche darmfreundlichen Bakterienkultur-Lebensmittel.
Ist Dir klar, daß die 'bösen, bösen' E-Coli z.B. durch viele pharmazeutische Mittel sehr schnell platt gemacht werden und daß die Folge davon sein kann, daß man sehr streßanfällig ist, es zu unerklärlicher Gewichtsabnahme kommen kann, sehr häufig begleitet von Allergien (vor allem hautbezogen)?
Nur - ich kenne bisher lediglich ein Labor, das diese Mängel testen kann und das leider nur in der Humanmedizin.

Der Darm wurde durch zu viele Futterwechsel und sonstiges in Mitleidenschaft gezogen, ich würde ihm persönlich jetzt einfach mal einige Zeit geben (mind. genau so lang wie vorher schon rumgedoktort wurde) um sich wieder zu beruhigen.
Wenn alles gesundheitliche ausgeschlossen wurde, dann wird sich das so gut regenerieren.
Nicht nur Futterwechsel (vor allem von billigem Futter) kann den Darm in Mitleidenschaft ziehen, auch durch die Beifügungen ins Futter, die nicht deklariert werden müssen, sondern von sämtlichen Umwelt- und Wohngiften und auch pharmazeutischen Erzeugnissen und deren Nebenwirkungen.

Zugvogel

Guten Morgen, ich werde mich jetzt über ein geeignetes Darmaufbaumittel schlau machen und Schonkost geben.

Zu den Fragen:
Wir haben es bei den genannten Futtersorten immer mit einer Sorte probiert pro Marke, meist Geflügel da er das meiner Meinung nach am Besten verträgt.

Bozita haben wir in Dosen, sowie in Tetrapacks gefüttert, da unsere Mietze und unsere Sternenkatze das immer super vertragen haben. Der kleine Kater nun jedoch nicht.

Wie sieht es mit der Heilerde aus? Soll ich die weiterhin übers Futter machen?

Liebe Grüße!

Ich trage noch einiges zur Verwirrung bei 😉 und sage: warte lieber mit den Darmaufbaumitteln. Beim stark vorgeschädigten Darm meines Kater (Giardien) haben die das komplette Gegenteil bewirkt.
Gib einmal für ein paar Tage entweder das gekochte Huhn ohne irgendwas oder eben RC intestinal und schau, was passiert.

Also doch kein Darmaufbaumittel, sondern nur Schonkost?
Wann kann ich wieder auf normales NaFu umstellen, wenn der Kot in Ordnung ist?

Werbung:
Also doch kein Darmaufbaumittel, sondern nur Schonkost?
Wann kann ich wieder auf normales NaFu umstellen, wenn der Kot in Ordnung ist?

Genau, nur Schonkost, nichts sonst.

Umstellen kannst Du dann, wenn lange genug kein Durchfall mehr da war und auch abhängig davon, wie lange es letztendlich Durchfall gab.

Ich würde bei 4-5 Monaten Durchfall gut genau so lange Schonkost geben und dann das andere Futter seeeehr langsam in Homöopathischen Dosen beimischen.
Also Teelöffelweise und auch über lange Zeit.
Kommt der Durchfall zurück, wieder bis zu dem Schritt zurück gehen, an dem es keinen Durchfall gab.

Keine Angst vor Mangelerscheinungen: mein Bubi war ein Kitten mit 5 Monaten und ich hab das gut ein halbes Jahr durchgezogen bis wieder alles in Ordnung war.

Vielen lieben Dank. 🙂
Dann werde ich die beiden wohl erstmal getrennt füttern müssen.