Immer wieder Lotti´s Auge

  • Themenstarter Themenstarter HoneyBee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Ich muss mal jetzt etwas bohren.

Klein Lotti war ja als sie zu uns kam ein Findelkind mit 600g und Schnupfen sowie verklebten Augen.
Das haben wir behandeln lassen und zwischenzeitlich kam der Schnupfen wieder......auch dieser wurde erfolgreich behandelt.

Doch immer wieder hat sie Probleme mit ihrem rechten Auge. Am Sonntag ist mir eine leichte "Schwellung" seitlich unterhalb vom Auge aufgefallen, welche sich aber nur ertasten lies. Diese war nicht weich sondern eher verhärtet.....ich vermutete vorerst einen Stich.....

Die Lieder sehen gerötet aus, das Auge tränt und ihr scheint es recht unangenehm zu sein da sie das Auge nie voll öffnet. Nun liest man ja viel von Tränenkanal etc. jedoch habe ich nicht wirklich so richtig viel Ahnung, wo sich der bei der Katze befindet.

ich habe mal anhand eines Bildes den Ort der "Schwellung" markiert.

20l1l6t.jpg


Ich behandle nun seit Montag mit OTC Augensalbe....eine Besserung ist nicht wirklich erkennbar. Morgen werde ich dann den TA aufsuchen, weil so kann es ja nicht weiter gehen.

Auffällig ist auch, das sie fast immer große/größere Pupillen hat im vergleich zu Leni.

Kann mir evtl. jemand was zur Tränenkanalverstopfung sagen? Ist das sogar eine? Sind ständig geweitete Pupillen normal?
 
A

Werbung

Wenn der Tränenkanal verstopft ist, kann kein Augenwasser mehr aufm üblichen Weg abfließen, und die Augen sind permanent am Überlaufen, meistens das Unterlid naß, oft dazu verklebt.
Wie ich es aufm Bild sehe, ist das eher nicht der Fall.
Der Tränenkanal befindet sich im inneren Augenwinkel am Unterlid, meinen eigenen kann ich selber sehen im Spiegel; bei Mariechen oder andren Miezen hab ich noch nicht geguckt.

Von wem hast du OTC, wurde es Dir speziell für Lotti gegeben?

Ich würde einen Augenabstrich machen lassen, gründlich untersuchen sowieso. Ein Blutbild würde ich zusätzlich auf jeden Fall erstellen lassen.

Kann es sein, daß Lotti leichten Nickhautvorfall hat? Ist der Knubbel (Lymphdrüse?) noch gleich wie bisher zu tasten?

Stets geweitete Pupillen sind nicht normal.
Aber bitte mach keine Fotos mit Blitz in die geöffneten Katzenaugen. Entweder tagsüber fotografieren, wenn kein Blitzlicht nötig ist oder zumindest vor den Blitz ein Seidenpapier halten, um die Katzenaugen nicht zu blenden.

Zugvogel
 
Also vorab....das Bild ist etwa 4 Wochen alt, eignete sich aber meiner Meinung nach bestens zum markieren der Stelle.

Die OTC habe ich vom TA mitbekommen für Lotti, (vor 2 Wochen, habe sie aber erst jetzt geöffnet), da sie immer wieder mal Probleme hatte.
Ich hab die auch in doppelter Ausführung sprich 1x zuhause und 1x im Bungalow.....

Der Knubbel ist weg, war schon am nächsten Tag nach meinem Posting fast verschwunden.

Das mit den Pupillen wurmt mich schon die ganze Zeit. Zumal ich immer den direkten Vergleich zu Leni habe. Ich habe dennoch Bilder gefunden, wo die Pupillen "normal" waren, aber das ist echt selten.

Ich habe auf der Digicam sogar eins (asche aufs Haupt), wo wieder mit blitzlicht geknipst wurde und das Linke Auge reflektiert und das rechte (tränende) eben nicht. Leider habe ich die Cam nicht hier....sie liegt im Bungalow.

Evtl. hat sie ja doch was mit ihren Augen, was auch das "ruhige" Verhalten evtl. erklären würde und die Unsicherheit/Angst im Freien. (läuft geduckt, läßt sich nicht aufnehmen und flüchtet)

Ich werde morgen zum TA gehen. Hatte es heute nicht mehr durch Krankheitsfall vom SchwieVa und morgigen Schuldbeginn vom Junior nicht mehr geschafft.
 
Ja, ich denke, ein guter Arzt, vielleicht sogar Katzen-Augenarzt wird feststellen können, wodurch das Tränen kommt, dann kann man gezielt therapieren. Ich selber würde einen Abstrich machen lassen.
Läßt Du gleich nach dem Tränenkanal und seiner Funktion auch mal gucken?

Schön, daß der mysteriöse Knubbel wieder so schnell weg war, immerhin etwas 😉

Gute Besserung und allzeit klaren Durchblick 🙂

Zugvogel
 
Na wenn ich schonmal dort bin, dann soll sie bitte komplett durch checken.

Katzen"augenarzt" gibt es hier in der Ecke wohl nicht. Das nächste ist meines erachtens die Tierklinik in Leipzig und das sind immerhin 2,5 Stunden fahrt.

War schon ein Drama eine Vogelkundigen TA zu finden.....

Ich werde morgen Abend berichten was heraus gekommen ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
N
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben