Immer wieder weicher Kot keine Idee mejr

  • Themenstarter Themenstarter Sella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall ernährung stuhlgang unverträglichkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2022
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

mein Kater 2 Jahre alt hat leider seit er als Kitten zu uns kam immer wieder weichen Kot. Sein Bruder hat damit nie Probleme. Im April wurde aufgrund Giardien Panacur verabreicht. Mehrere (!) Nachkontrollen im Labor sind jedoch negativ. Auch weitere Tests auf Chlostridien, Tritrichomonas, Parasiten waren anschließend negativ.

Als Darmaufbau gab es nun 3 Monate Sivomixx und Flohsamenschalen. Das müsste doch längst anschlagen?

Seit Monaten führe ich ein Futtertagebuch kann allerdings keine Zusammenhänge erkennen. Ich tu mich auch schwer den Kot dem jeweiligen Futter zuzuordnen da eine Verdauung ja teilweise 48 Stunden dauert. Bei einem Futter bleiben kann ich leider nicht. Nach einem Tag möchte der Herr ein anderes Futter und ist seit Kitten extrem mäkelig. Gefüttert wird hauptsächlich Mjamjam, Granatapet. Eine Umstellung auf Pfotenliebe oder Lucky Kitty war leider nicht möglich. Vielleicht wird kein Bindemittel vertragen war die Überlegung... Rohes Fleisch wird auch nicht gemocht daher fällt Barf auch weg.

Vor einem Monat wurden einige Zähne gezogen. Auch ein Röntgenbild des Darms war unauffällig. Er geht 1 bis max. 2 Mal am Tag aufs Klo. Ich würde es auch eher als weichen Kot statt Durchfall beschreiben. Zwischendurch gibt es immer wieder festen Kot.

Sollte ich etwas anderes versuchen? Heilerde?
Mir fällt keine Idee mehr ein und ich durchforste wieder seit Stunden das Forum..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Schönes Wochenende!
 
A

Werbung

Einer meiner beiden bekommt immer weichen Kot wenn er irgendetwas wo Huhn drin ist frisst!
Das habe ich Über ein Futtertagebuch herausgefunden. Ich habe Ihm wenn weicher Kot da war 3 Tage nur das Futter gegeben wo der Kot fest war. Danach zwei Tage was anderes gefüttert. Wenn Kot fest prime, wenn nicht dieses Futter gestrichen. Usw.
 
Wir haben einen Futtermittelallergiker und ich habe in Hinblick auf die Bindemittel im Herbst 2023 alle Hersteller angeschrieben, deren Futter wir verwendet hatten. Zu Mjamjam und GranatatPet habe ich folgende Auskunft erhalten.

GranataPet
Aufgrund der Struktur der Rohstoffe, die wir für die Rezepturen unserer Spezialitäten verwenden, enthalten unsere Produkte eine sehr geringe Menge an Verdickungsmitteln. Diese Verdickungsmittel stammen aus natürlichen Zutaten wie Algen (Carrageen?), Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die genaue Zusammensetzung dem Betriebsgeheimnis unterliegt.

Mjamjam
Wir verwenden für unsere Mahlzeiten sowie Pursorten ausschließlich Johannisbrotkernmehl.
In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt
Bei den neuen DUO-Sorten wären Johannisbrotkernmehl, Carrageenan, Xanthan, Guarkernmehl enthalten

Carageen (oder Carageenan) steht im Moment bin der Humanmedizin bereits im Verdacht, die Darmschleimhaut zu schädigen.

Bei uns sieht es derzeit so aus, als ob Johannisbrotkernmehl vertragen wird. Die entsprechenden Sorten von Mjamjam werden gut vertragen. GranataPet kommt mit dem Mix aus Verdickungsmitteln gar nicht mehr in Frage.

Wenn Du hier im Forum unter Bindemittel suchst, findest Du eine Liste mit meinen Recherchen und auch eine weitere Liste mit verwendeten Bindemitteln, vielleicht ist Dir das eine Hilfe.

Und auch wenn es schwerfällt - Du darfst die Sorten nicht ständig wechseln, wenn Du herausfinden willst, bei welchem Futter sich die Verdauung normalisiert.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo, vielen Dank das ist eine super Hilfe! Ich habe mich aktuell auf 5 Sorten beschränkt. Ich bleibe jeden Tag bei einer Sorte und nehme am Folgetag dann die Nächste. Leider ist es wirklich schwer bei ihm konstant bei einem Futter zu bleiben... Wenn er keine Lust darauf hat verweigert er und stellt sich komplett stur. Er isst dann auch keinen Biss davon bis ich ihm was anderes gebe. Mehr als einen Tag hungern lassen geht ja auch nicht... Die Tipps die man im Internet liest "einen Löffel vom neuen Futter untermischen" funktionieren in dieser Konstellation daher leider auch nicht 🙁 Sonst würde ich sehr gerne auf Lucky Kitty oder Pfotenliebe umstellen.

Den Beitrag werde ich mir einmal durchlesen danke 👍🏻
 
Die Mäkelei kenne ich gut! Ich kann zum Glück wenigstens inzwischen zwischen Huhn, Ente, Pute und Huhn und Lachs von Mjamjam wechseln. Außerdem gehen so Sorten ohne Bindemittel wie Miamor feine Filets naturelle. Da gibt's dann auch mal Thunfisch. Und ich koche selbst Huhn vor und friere Rationen ein.
Für unseren Lui mussten wir aber einen chipgesteuerten SureFeed kaufen. Er ist nicht von seinem Discounter-Nassfutter abzubringen. Alle meine Anläufe, ihn an gutes Futter zu bringen (wie Miniportionen unterzumischen) sind immer wieder kläglich versagt. Die anderen Beiden fressen das Gleiche.
 
Na da habt Ihr ja schon ein paar Sorten beisammen☺️ Den SureFeed hat unser Mäkelkater auch sonst müsste noch mehr Futter wegschmeißen... Manchmal ist es wirklich schwierig. Da habe ich das Gefühl ich muss mich zwischen Verhungern oder Durchfall entscheiden.

Macht denn ein Anlauf mit Heilerde noch Sinn nach 3 Monaten Sivomixx und Flohsamen?
 
Werbung:
Ich habe mit Heilerde leider gar keine Erfahrung, da wir zum Glück bisher außer mal etwas Matschekot in der Kittenzeit nie Verdauungsprobleme bei unseren Katern hatten. Es scheint mir nach der bisher erfolgten Behandlung aber eher sinnlos.
Hier werden sich aber sicher noch Foris melden, die Dir mit dem Durchfallproblem noch weitere Tipps geben können.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
136
Aufrufe
3K
Quartett
Q
Kasia
Antworten
18
Aufrufe
18K
sence82
sence82
J
  • Umfrage Umfrage
Antworten
5
Aufrufe
797
Jessicajn
J
Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
A
Antworten
8
Aufrufe
837
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben