Impfen bei FIV+

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Als ich im Jahr drauf wieder nachhakte beim TA meinte der, wir sollten es wegen dem FIV doch lieber lassen weil es schon wieder neue Erkenntnisse bezüglich FIV und Impfung gäbe und die Impfung bei FIVs nicht das Gelbe vom Ei wäre.
Sprich: das Immunsystem belasten würde.
Das ist keine Neuerkenntnis in Bezug auf FIV, sondern das ist altbekannt und trifft auf jede Katze zu.

Frau Sue hat gesagt.:
Ja klar impft man keine kranken Katzen ... also mir ist schon klar, wie das bei Infekten gehandhabt wird. Aber streng genommen dürfte dann auch keine Herpes-Katze mehr geimpft werden, weil so den Virus ja eh in sich tragen?
Bingo. :aetschbaetsch2:
Allerdings wird dann als Argument immer angeführt, dass es im Impfstoff ja noch weitere Komponenten hat (Calici, Chlamydien, Parvo), welche für die Katze trotzdem wichtig ist. Leider gibt es ja keine separaten Impfstoffe, damit man das pro Tier individuell abstimmen könnte :sad:

A

Werbung

Sicher gibts Einzelimpfstoffe. Ist nur etwas mühsam, Sie zu bekommen.
Sind auch recht teuer. 🙂

Kannst du mir sagen, wo man die bekommt? Ich suche nämlich den Einzelimpfstoff für Parvo.

Aber ehrlich gesagt habe ich bis heute noch nie gelesen, dass man z.B. einen Einzelimpfstoff für Calici bekommt, sodass man Herpes nicht impfen muss, wenn die Katze den Virus bereits in sich trägt.

Frage bei mehreren TÄ und Kliniken nach und / oder schreibe die Hersteller an, z. B.: Pfizer.
Das Problem wird sein, daß sie diese Impfstoffe vielleicht nur im Zehnergebinde verkaufen, weil kaum Jemand danach fragt.
Auch nur ein Beispiel: Feliserin gibts nur im 4 er - Pack.
TÄ wollen nicht unbedingt so viel davon im Kühlschrank haben, weils nicht lange haltbar ist.
In Kliniken ists vielleicht Anders.
Diese geben Impfstoffe, auch wenn sie nur zum TA gebracht werden sollen, nicht an Tierhalter aus.
Das meinte ich mit " mühsam ".
Versuchs über Telefon und sage, warum Du das Einzelserum möchtest.
Viel Glück.

Ich hab bei meiner Suche nach einem adjuvansfreiem Leukose Impfstoff folgendes erlebt (den adjuvansfreien Impfstoff wollte ich haben, weil der nicht so viele Nebenwirkungen haben soll):

TÄ Nr. 1: bestellt sie nicht. sie impft schon immer mit dem anderen
TÄ Nr. 2: siehe TÄ Nr. 1
TK Nr. 1: sie sehen nicht ein ein Gebinde von 10 Impfungen zu bestellen
TK Nr. 2: siehe TK Nr. 1

Tierarzt Nummer 127 oder so:
hat mir das Mittel bestellt. Fand es gut, das ich mich informiert habe. Die Kosten waren genau so hoch wie für einen Impfstoff der nicht adjuvansfrei ist.

Nur noch kurz: ich habe 3 Katzen - ergo habe ich 6 Ampullen eh schon gebraucht 😉