Impfen bei Katzenkindern

• Themenstarter Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe hier im Forum häufig gelesen, dass Katzen mit 8 und dann wieder mit 12 Wochen geimpft werden sollten.

Habe meine Kleine Ende der 20. kw, also vor 4 Wochen und 2 Tagen zu mir geholt. Die Züchterin sagte da zu mir, dass sie "kurz" vor der Abholung geimpft wurde, gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Vor lauter Aufregung habe ich kein genaues Datum erfragt, gehe aber ungefähr vom Vortag der Abholung aus, da sie mir mit auf den Weg gab, die Katze in 4 Wochen erneut impfen zu lassen.

Diese 4 Wochen sind nun um (schon 2 Tage drüber) und ich habe am 23.06. einen Termin beim TA. Reicht das aus? Kommt es bei der Zweitimpfung auf jeden Tag an?

Ist es normal, dass man für Katzen keinen Impfpass vom Züchter erhält?
Da die Züchterin selber zuhause impft, hatte mein Kätzchen keinen Impfpass. Sie sagte mir jedoch, dies sei kein Problem und ich bekäme problemlos einen bei meinem TA.

Kommt das öfter vor? Mein TA wirkte etwas skeptisch.

Leider erreiche ich die Züchter telefonisch nicht und kann kein genaues Impfdatum erfragen.

Wäre schön, wenn jemand von den "Profis" mal was dazu sagen könnte 😕

Liebe Grüße

A

Werbung

😱😱😱
Also:
Ich halte es für sehr unseriös....
Wie alt waren die Mäuse als du sie gekriegt hast? Was für eine Rasse?Wenn ich auch fragen darf, wieviel hast du bezahlt? (nur mal so allgemein wegen der Züchterin)

Wenn man Zuhause impft darf man keinen Impfpass ausfüllen, frag nicth warum aber das ist so. Ich hab auch ma ldarüber nachgedacht selber zu impfen... nur dann darfst du keinen Pass ausstellen. Ergo haben die Kleinen jetzt auch keinen...
Ich halte es für unseriös weil man einfach n icht nachvollziehen kann ob die Impfung wirklich erfolgt ist... klar das Serum kostet nur ein paar Euro, da ist eine Impfung deutlich teurer, aber ich denke das kalkuliert jeder vernünftige Züchter mit ein?

Auch das du die Züchterin telefonisch nicht erreichst finde ihc bedenklich... meine Kittenadoptanten sprechen auf den Ab und ich melde mich unverzüglich zurück und die wissen auch wenn ich ein We weg bin kurz nach Adoption (ca 2 Monate)

und die 2 Tage sind nicht schlimm... man sagt ja meist so 3-4 Wochen, aber ich würde es jetzt n icht schlimm fiinden wenn es 2 Tage länger dauert, die zweite Impfung ist ja auch nur eine Art "Absicherng"

Ich schätze, Dir wurde ein dicker Bär aufgebunden. Ich würde mit der Impfung noch mal von vorne beginnen und die "Züchterin" in Zukunft meiden.

Und Milben hat sie auch noch? Prost Mahlzeit.😡
Bitte das nächste mal gut informieren, wie man einen Züchter von einem Vermehrer unterscheidet.

Hallo Mianmar,

erstmal danke für deine Antwort.

Hab sie mit 12 Wochen bekommen. Rasse ist Neva-Masquarade.

Also sie hat mir die Ampullen gezeigt, mit denen sie impft. Bestellt sie wohl immer gleich im hunderter Paket.
Sie hat sehr viele Katzen und züchtet 3 versch. Rassen, kann mir nicht vorstellen, dass sie dann so unseriös ist 😕😕

Es wirkte auch alles ganz toll, so wie ich es mir vorgestellt habe. Katzen haben alle Familienanschluss, keine Zwingerhaltung, hochwertiges Futter, entwurmt, etc

Naja, als mich meine TA meinte, sie findet das nicht ganz koscher, bin ich dann hellhörig geworden.

Aber bin ja schonmal beruhigt, dass "2 Tage" Verzögerung kein Beinbruch sind.

Bekomme ich denn bei meiner TA einen Impfpass? Oder hat sie dann nie einen?

@Mafi:

Kann man einfach so "von vorn" beginnen? Schädigt der Katze das nicht bzw. kann man sie auch "überimpfen"? 😱

@Mafi:

Kann man einfach so "von vorn" beginnen? Schädigt der Katze das nicht bzw. kann man sie auch "überimpfen"? 😱
Diese Frage halte ich für mehr als berechtigt!
Impfen ist nicht nur ein Pieks, sondern eine außerordentliche Belastung für den gesamten Organismus, den man nicht so ohne weiteres zumuten soll.

Zugvogel

Werbung:
überimpfen kann man nicht... nur ist halt auch jede Impfung eine Belastung für den Körper..
andererseits bin cih von Natur skeptisch und vertraue nix ohne schriftlichen Beweis. Die leeren Ampullen sind kein Beweis... vor allem wusste ich gar nicht das man als Privatmensch einfach so 100 Stück davon ordern kann..

Ja bei deinem Ta kriegst du einen Impfpass, aber da wird nur die Impfung eingetraten die der Ta macht..
Übrigens halte ich es für eher unseriös wenn man 3 verschiedene Rassen züchtet... das ist erst einmal eine Unmenge an Tieren und ich kann mir nicht vorstellen das alle die nötige Aufmerksamkeit kreigen.... wenn man züchtet sollte man sich auf eine Rasse "spezialisieren"..
Hält sie den auch für jede Rasse potente Kater?

Und eine nicht erfolgte Grundimunisierung ist potentiell tödlich.

Eine "Züchterin" die mehrere Rassen züchtet ist mir ehrlich gesagt noch unheimlicher. Denn da scheint es mir dann nur um Geld zu gehen.

Eine Katze die geimpft wird, bekommt ein Impfbuch. Sonst ist sie nicht geimpft. Fertig.

Und eine Katze von einem Züchter hat keine Ohrmilben.

Hast Du einen Stammbaum? (Ich ahne schon, Kitten haben keinen, aber der von den Eltern wurde gezeigt)

@ Mianmar:

sie sagte, sie und ihr Vater kämen aus dem medizinischen Bereich und hätten daher die Möglichkeit die Ampullen im hunderter Paket günstiger zu bestellen.

Im Nachhinein fühle ich mich selbst blöd dabei, dass ich nicht näher auf die Impfungen eingegangen bin, war einfach so überwältigt von diesen süßen Babys und hatte außerdem eine lange und anstrengende Fahrt hinter mir.

Sie hatte für 2 der drei Rassen potente Kater, wobei sie einen aufgrund der Verträglichkeit zu ihrer Schwester geben musste. Deckkater ist dieser weiterhin.
Für die dritte Rasse gab es bisher wohl Deckkater aus anderen Zuchten. Ein heranwachsender soll wohl erst noch potent werden und im Haus bleiben...

Bin ja schonmal froh, dass ich nach Eurem Wissen überhaupt einen Impfpass bekomme. Mal sehen was meine TA Mittwoch sagt, bzw. eines Neuanfangs... 🙁

Und eine nicht erfolgte Grundimunisierung ist potentiell tödlich.

Eine "Züchterin" die mehrere Rassen züchtet ist mir ehrlich gesagt noch unheimlicher. Denn da scheint es mir dann nur um Geld zu gehen.

Eine Katze die geimpft wird, bekommt ein Impfbuch. Sonst ist sie nicht geimpft. Fertig.

Und eine Katze von einem Züchter hat keine Ohrmilben.

Hast Du einen Stammbaum? (Ich ahne schon, Kitten haben keinen, aber der von den Eltern wurde gezeigt)

Leider hast du Recht, die Kleinen haben keinen Stammbaum 🙁 War mir vorher auch nicht wichtig, weil ich mir dachte: Ach ich will ja eh nicht züchten/vermehren, wozu brauch ich den.
Aber so im Nachhinein...

Das mit den Ohrmilben war auch mehr als ärgerlich. Gleich die große Rechnung, obwohl man davon ausgeht, ein gesundes Tier zu bekommen.

Im Nachhinein bin ich schlauer geworden nur hoffe ich, dass meine Maus keinen Schaden davon trägt.

Klar, man ist dann ja auch total auf die süßen Kitten fixiert...
Also ich finde so eine Unmenge an Tieren eher abschreckend... meist haben ja schon Züchter sie 1 Rasse züchten an die 20 Tiere (also wenn zb gerade ein Wurf da ist...)

@ Mafi, ich hab auch schonmal Ohrmilben übersehen *schäm*, aber im Grunde hast du Recht, eine Züchterin die die Tiere von Geburt an hat und deren andere Tiere gesund sind dürfte einfach keine Ohrmilben im Bestand haben

Werbung:
Leider hast du Recht, die Kleinen haben keinen Stammbaum 🙁 War mir vorher auch nicht wichtig, weil ich mir dachte: Ach ich will ja eh nicht züchten/vermehren, wozu brauch ich den.
Aber so im Nachhinein...

Das mit den Ohrmilben war auch mehr als ärgerlich. Gleich die große Rechnung, obwohl man davon ausgeht, ein gesundes Tier zu bekommen.

Im Nachhinein bin ich schlauer geworden nur hoffe ich, dass meine Maus keinen Schaden davon trägt.

Darf ich fragen wieviel Geld du gezahlt hast? Das ist 100 Prozentig keine seriöse Züchterin und in dem Fall würde ich auch nicht davon ausgehen das sie wirklich geimpft sind...
Deine Maus kann schaden davon tragen weil sie einfach n icht wie jedes Tier aus einer guten Zucht auf rassebedingte Krankheiten getestet worden ist etc..

Bitte bedenke nächstes mal:
Ein Stammbaum ist nicht nur wichtig wenn man züchtet... er zeigt das die Tiere wirklich reinrassig sind, man kann die Eltern erfahren und ob diese gesund und getestet sind..
Häufig versuchen Vermehrer wie an den du geraten bist einfach nur Geld aus der Sache zu schlagen...

Darf ich fragen wieviel Geld du gezahlt hast? Das ist 100 Prozentig keine seriöse Züchterin und in dem Fall würde ich auch nicht davon ausgehen das sie wirklich geimpft sind...
Deine Maus kann schaden davon tragen weil sie einfach n icht wie jedes Tier aus einer guten Zucht auf rassebedingte Krankheiten getestet worden ist etc..

Bitte bedenke nächstes mal:
Ein Stammbaum ist nicht nur wichtig wenn man züchtet... er zeigt das die Tiere wirklich reinrassig sind, man kann die Eltern erfahren und ob diese gesund und getestet sind..
Häufig versuchen Vermehrer wie an den du geraten bist einfach nur Geld aus der Sache zu schlagen...

Habe 450 € bezahlt. Ich weiß, dass man locker auch 600 € bezahlen kann, habe es auf den fehlenden Stammbaum geschoben...

Mir war wichtig, dass ich die Eltern sehe und diese "gesund" aussehen und das die haltungsbedingungen gut sind.

Es ist meine erste Rassekatze, hatte vorher nur FWW-Katzen.

In erster Linie geht die Dame, von der ich die Katzen habe, auf Ausstellungen.
Junge bekommt sie nach ihrer Aussage von den Katzen lediglich alle 2-3 Jahre.

Eine Frau, die auf Ausstellungen geht und keine Stammis hat, lügt. Fertig.
Ich würde ihr nichts glauben. Und beten, dass Dein Schatz keine schwerwiegende Erbkrankheiten hat. Die sieht man Katzen nämlich nicht an.

Die Frau beutet Katzen aus und Du hast das unterstützt.

Gut es war Unwissenheit, aber jetzt bist Du schlauer und wirst den Fehler bestimmt nicht wiederholen.

Eine Frau, die auf Ausstellungen geht und keine Stammis hat, lügt. Fertig.
Ich würde ihr nichts glauben. Und beten, dass Dein Schatz keine schwerwiegende Erbkrankheiten hat. Die sieht man Katzen nämlich nicht an.

Die Frau beutet Katzen aus und Du hast das unterstützt.

Gut es war Unwissenheit, aber jetzt bist Du schlauer und wirst den Fehler bestimmt nicht wiederholen.

Bin auf jeden Fall schlauer. Oh Man, ich mache mir jetzt solche Vorwürfe und bin richtig wütend 😡 Es ist das letzte mit der Gesundheit von Lebewesen zu spielen, um ggf. selbst einen Vorteil daraus zu ziehen!

Es klang einfach alles erst so positiv!

Kann man eine junge Katze beim TA jetzt schon auf Erbkrankheiten durchchecken lassen?

Was für typische Erbkrankheiten können Nevas denn haben, weißt das hier jemand? Dachte, da das ja noch eine sehr junge und "reine" Rasse ist, sind die Gefahren für Erbkrankheiten geringer? 😕

Ich sage dazu nur, hört nicht auf diese Frau. Zu mehr habe absolut keine Lust mehr.

Werbung:
Ja, langsam glaub ich auch die Platte hängt...

Ich sage dazu nur, hört nicht auf diese Frau. Zu mehr habe absolut keine Lust mehr.
Man würde lieber nicht auf Dich hören, wenn Du kundtust, daß Nichtimpfen tendenziell tödlich sei 😱

Impfen - seit wann gibts das? Und seit wann gibts Katzen? Sind sie über zigtausende von Jahren ausgestorben, weil sie nicht geimpft waren? 😕

Zugvogel

Meine Katze kam mit ca. 5 Jahren mit vielen andren aus einer wildlebenden Kolonie erst ins Tierheim, wurde dort geimpft, enwurmt und kastriert.
Alle Katzen in jedem Alter erfuhren dann die erste Impfung - womit bewiesen ist, daß Nichtimpfen nicht potentiell tödlich ist. DAS ist eine sehr überzogene Behauptung!

Zugvogel
Und WAS bringt das jetzt der TE?
Was möchtest Du ihr denn raten, dass sie jetzt mit ihrem Kitten machen soll?
Da scheust Du Dich davor.

Mir stößt Dein ständiger Feldzug gegen jedwede Impfung zunehmend auf!
Immer die gleiche Leier.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest: Impfungen wurden nicht dazu erfunden, damit sich raffgeile TAs und die pöse Pharmaindustrie eine goldene Nase verdienen.
Und ja - Impfungen bergen Risiken.
Aber sie schützen auch gegen bittere Erkrankungen, gegen die dann auch kein Heilkreis mehr hilft.
Hier gilt es mit Bedacht und Augenmaß eine sinnvolle Abwägung zu treffen.
Und die kann nicht lauten: Verzichtet aufs Impfen.

Ich hoffe inständig, dass nicht mal jemand, angeregt durch Deine einseitige Leier, auf die Idee kommt, seine Katzen nicht mehr impfen zu lassen.
Wie möchtest Du denn damit dann umgehen, wenn diese Tiere an Seuche oder Schnupfen jämmerlich eingehen?