Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine beiden Katzen haben den Coronavirus. Könnt ihr mal sagen, gegen was es alles sinnvoll ist zu impfen bzw. wie die Katzen in der Regel geimpft werden. Ich weiß, dass sie auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen/ -seuche geimpft wurden und gegen Tollwut.
Den Corona habe ca 80 % aller Katzen, nur bei hohem Streß (= Belastung des Immunsystems) kann er zu FIP mutieren.
Der allgemeinen Auffassung nach haben Deine mit Katzenschnupfen-Katzenseuche die Impfungen, die als obligatorisch angesehen werden. Tollwut wird für Freigänger empfohlen, allerdings ist dabei auch die Ansteckungsgefahr zu betrachten, wenn es heißt, daß Deutschland tollwutfrei ist.
Es wäre immer angebracht, seinen Tierarzt zu fragen, welche Impfkrankheite 'rumgehen', wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist. Sind keine Erreger gehäuft im Umlauf, wird eine Impfung nicht nötig sein.
Zugvogel
Werde ich tun. Mein Freigänger ist jetzt bald 7 Jahre alt und nicht gegen Tollwut geimpft.
Als ich das mit den Fledermäusen las, hab ich nun doch etwas Angst bekommen.
dennoch könnte eine katze dort virenausscheider sein, ohne selbst zu erkranken, und kitten können sich im mutterleib infizierennein, es wurde kein test gemacht, da ich die katze vom züchter hatte und dort alle katzen leukose frei getestet sind. (und auch alle gimpft)
wenn deine katze an leukose erkrankt wird sie daran sterben, das ist das wirkliche risiko.Wenn ich abwäge zwischen dem Risiko, dass eine Wohnungskatze an Leukose erkrankt und der Belastung durch eine Impfung, würde ich mich immer gegen die Impfung entscheiden.
wenn deine katze an leukose erkrankt wird sie daran sterben, das ist das wirkliche risiko.
nur wenn eine wohnungskatze niemals kontakt zu fremden artgenossen hat, kann sie ungeimpft bleiben