Blackfire
Forenprofi
Leukose würde ich bei Wohnungskatzen nicht impfen, da die nur über Geschlechtsverkehr oder Bisse übertragen wird.
Da deine Katzen wohl kaum andere Katzen begegnen, halte ich das für überflüßig. Testen lassen musst du auch net unbedingt dann, aber dann hättest du gewissheit.
Falls du nochmal eine 3te Katze dazu holst, würde ich dann aber vorher alle 3 testen lassen.
Zwar können auch Katzen zusammenleben wo welche Leukose haben und welche nicht, aber ich würde das in dem Fall dann schon gerne wissen wollen.
Tollwut finde ich bei Wohnungskatzen genauso überflüßig.
Kann es sein, dass Du das mit FIV verwechselst? Leukose ist erheblich ansteckender als FIV. Leukose-positive Katzen können ungeimpfte Katzen anstecken. Wenn ein Tier also auf Leukose positiv getestet wird und wirklich zu den vorhandenen Katzen dazu genommen werden soll, müssen die Bestandskatzen auf jeden Fall geimpft werden. Selbst mit Impfung gibt es wohl ein geringes Restrisiko.
Gegen FIV kann man nicht impfen, FIV wird aber nur bei blutigen Beissereien und beim Geschlechtsakt übertragen.