Impfen nach Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JFA, ich bewundere deine Geduld 🙄

Erschreckt hat mich das:
VNA titres after natural infection are often low and rise slowly - indeed, they may still be absent after 40 days (Gaskell and Povey, 1979). VNA most likely contribute to the protection against acute infection.

Und der jährliche Impfintervall für chronische Schnupfer ist echt zu überlegen.
Unsere Kleine hat ja auch erst über ein Jahr nach der Impfung wieder einen Schub bekommen. Davor war wirklich totale Ruhe, besser als jemals zuvor seit wir sie haben.

Ich würde sagen, nächste Woche geht´s gleich zum Impfen ... :aetschbaetsch1:
Ich werde definitiv danach berichten.

A

Werbung

Der Virus im Impfstoff ist ein "kaputter", meist nur noch die leere Hüllen ohne DNA. Man schiebt also nix nach, sondern zeigt dem Körper ohne Infektionsgefahr noch einmal, was er bekämpfen soll.

Aber richtig ist: Während eines akuten Schubs sollte man die Kleinen nicht impfen. Desto gesünder, desto besser.
Warum sollte man etwas 'nachschieben', was bereits bekannt ist? Immuner als immun kann man nicht werden, oder?
Wenn das Immunsystem schwach ist, mit bereits vorhandenen Erregern nicht klar kommt, kann auch eine Gabe weiterer Infektionsbilder nicht pushen sondern vielleicht nur belasten.

Zugvogel

Falsch. Bei der Impfung werden Stämme verwendet, die eine sehr gute Kreuzimmunität bieten, was bedeutet, dass sie auch gegen andere Stämme (die aktuellen eingeschlossen, dazu gibt es ausreichend Untersuchungen) schützen. Klar kann es auch da passieren, dass zufällig ein Stamm auftaucht, bei der die Impfung nicht den gewünschten Effekt hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering.
Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass die Katzenschnupfenimpfung sehr wahrscheinlich nur zu etwa 50% schützt. Wir haben schon oft Katzen vermittelt und die bestehenden Katzen, die ihr Leben lang jährlich geimpft wurden, haben sich mit Katzenschnupfen-Erregern angesteckt.

Unsere Kleine hat ja auch erst über ein Jahr nach der Impfung wieder einen Schub bekommen. Davor war wirklich totale Ruhe, besser als jemals zuvor seit wir sie haben.
Wie erklärt sich diese Verzögerung? 😕

Zugvogel

@JFA
Kannst Du bitte auch noch die Quelle zu diesem Zitat von Dir angeben?
Natural FHV infection does not result in a comprehensive immunity; in general, the immune response protects against disease but not against infection, and after re-infection, mild clinical signs have been observed only 150 days after primary infection (Gaskell and Povey, 1979).
VNA titres after natural infection are often low and rise slowly - indeed, they may still be absent after 40 days (Gaskell and Povey, 1979). VNA most likely contribute to the protection against acute infection.

Werbung:
Würde eine jährliche Impfung Tiere umbringen, hätten wir deutlich weniger Katzen auf der Welt, das war bis vor einigen Jahren nämlich noch die Regel und wird auch heute noch häufig so gehandhabt 😉

Ist halt immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung. Wenn man den Katzen dadurch regelmäßige Reinfektionen mit der kompletten Symptombreite ersparen kann (die auf den Körper deutlich heftigere Auswirkungen haben als eine Impfung) würde ich die jährliche Impfung dem deutlich vorziehen. Aber das sollte, wie gesagt, ein Tierarzt entscheiden.
Die wenigsten Tiere fallen grad um nach der Impfung und sind tot. Das Tückische an Impfungen ist, daß - so die Auffassung von Impfkritikern - daß die Gesundheit der Tiere angegriffen wird, daß sie wesentlich häufiger durch Allergien und Autoimmunkrankheiten geplagt sind bis hin zum Versagen der 'Reparaturfunktion' des Abwehrsystems - und das ist wohl dann immer noch viel zu oft u.U. Impfsarkom.

Wie zynisch ist denn die Anweisung, nur in exponierte Stellen zu impfen, um ein späteres Sarkom besser operieren zu können? 😱

Wie kann man dem Beipackzettel entnehmen, ob die Impfseren aus genmanipuliertem Material herstellt wurden? 😕

Zugvogel

Oh toll, endlich mal wieder ein neues Impfgegener- Argument: Genmanipulation. :muhaha:

Und jetzt stell sich mal einer vor, dass jede Infektion mit einem Virus eine Genmanipulation in meinem Körper hervorruft! 😱
Schleichen sich die Drecksviren doch tatsächlich in meine Zellen ein, schleusen ihre Drecks-DNA in meine und verändern meine Zellen. Genetisch verändertes Material in meinem Körper!!!! 😱😱😱😱😱😱😱

Okay, ab sofort nur noch Ganzkörperdesinfektionsanzug, Steriliumbäder und Virostatika zum Frühstück.

:zufrieden:

😕

Oh toll, endlich mal wieder ein neues Impfgegener- Argument: Genmanipulation. :muhaha:
Geht es nicht in Deinen Kopf rein, daß ich kein Impfgegner bin, lediglich ein aufmerksamer Impfkritiker?

Gegen genmanipulierte Impfstoffe bei Pferden wird schon mächtig protestiert. Sind diese Art von Impfseren von Intervet so was wie 'wir machen den Weg frei?' :reallysad:

Schon merkwürdig, daß Dir zu dieser Themenvariante nur noch Ironie bis Zynismus einfällt 😕

Zugvogel

Sorry, dass ich auch noch anderes zu tun habe.

Und wo steht, wie die Immunantwort nach einer FHV-Impfung aussieht? Wurde das auch mal untersucht? Hier wird nur auf die Immunantwort nach einer natürlich Infektion eingegangen. Und ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass eine Immunantwort durch eine Impfung grösser sein sollte als durch eine natürliche Infektion. Und falls doch, dann hätte ich bitte auch noch gerne die Studie, dass das überhaupt nötig ist.

Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass die Katzenschnupfenimpfung sehr wahrscheinlich nur zu etwa 50% schützt. Wir haben schon oft Katzen vermittelt und die bestehenden Katzen, die ihr Leben lang jährlich geimpft wurden, haben sich mit Katzenschnupfen-Erregern angesteckt.

die impfung "schützt" auch weder vor infektion noch vor ausbruch der krankheit - sie mildert lediglich die symptome.

ich halte calici- und herpesimpfungen für absolut notwendig - ein gesundes tier vorausgesetzt und nach der grundimmunisierung im drei-jahres-rhythmus vollzogen. chlamydienimpfungen lehne ich grundsätzlich ab.

Werbung: