Impfen und Ohrmilben

• Themenstarter Themenstarter anne_79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anne_79

anne_79

Forenprofi
Guten Morgen,

eigentlich wollte ich erst nach Weihnachten mit meinen beiden Katzen (sind jetzt seit 3 Wochen bei mir) zum Tierarzt und die ersten Impfungen geben lassen. Nun ist es leider so, dass bei Chili hinter dem einen Ohr das Fell auf einmal wesentlich kürzer ist als am REst des Körpers (vielleicht hat sie es sich weggekratzt?). Von meinen Kaninchen kannte ich das vom Fellwechsel, dass das mal vorkommen kann, wenn das Fell ausfällt und das neue erst kurz nachgewachsen ist. Deshalb dachte ich mir erstmal nix dabei und wollte den Tierarzt dann übernächste Woche danach fragen. ich habe bis dahin aber auch noch nie gesehen, dass Chili sich übermäßig kratzt. Heute morgen fing sie dann an mit Kratzen hinter dem Ohr, im Ohr, Kopf schütteln und kopf über den Boden reiben.
Ich vermute also Ohrmilben. Werde auch heute zum Tierarzt fahren. Eigentlich ist sie gegen Ohrmilben schon beim Tierschutz behandelt worden, aber vermutlich hat das nicht ausgereicht? Naja, wird wohl nicht so tragisch sein.

Meine eigentliche Frage ist: kann ich sie trotzdem impfen lassen oder ist das nicht so clever, wenn da gerade Milben am Start sind? Nehme ich Cookie dann direkt mit (sie kratzt sich überhaupt nicht) oder geb ich ihr dann einfach zur Vorsicht auch ein Mittel (zu Hause)?
Könnten Ohrmilben auch auf Meerschweinchen gehen? (es besteht zwar kein direkter Kontakt aber die Katzen sitzen schon mal auf der Abdeckung des Käfigs, besonders Chili).

Schöne Grüße
Anne

A

Werbung

Wenn man sich streng an die Forderung 'nur kerngesunde Katzen impfen' hält, wäre der Ohrmilbenkater jetzt kein Kandidat zu dieser Behandlung.

Zugvogel

Meine eigentliche Frage ist: kann ich sie trotzdem impfen lassen oder ist das nicht so clever, wenn da gerade Milben am Start sind? Nehme ich Cookie dann direkt mit (sie kratzt sich überhaupt nicht) oder geb ich ihr dann einfach zur Vorsicht auch ein Mittel (zu Hause)?Könnten Ohrmilben auch auf Meerschweinchen gehen? (es besteht zwar kein direkter Kontakt aber die Katzen sitzen schon mal auf der Abdeckung des Käfigs, besonders Chili).

Hallo,

Du liegst wahrscheinlich richtig mit Deiner Vermutung, aber es wäre gut, wenn Du Cookie mitnimmst zum Tierarzt. Er schaut in die Ohren und sieht, ob es "nur" Milben sind, wie stark der Befall ist oder ob auch eine Ohrentzündung vorliegt. Daher bitte nicht zuhause behandeln, ohne dass der TA draufgeschaut hat. Er wird bei Milbenbefall auch in der Praxis die Ohren schon mal von einem guten Teil Milben befreien, was man selbst zuhause nicht kann / sollte, tief ins Ohr hineingehen...

Milben sind übertragbar / "ansteckend" - somit musst Du damit rechnen, dass es die andere Katze auch hat oder bekommt und bei engerem Kontakt die Meerschweinchen auch.

Am Besten schnellstens zum TA.

Impfen erst dann, wenn das Ohrenproblem geklärt ist und auch ansonsten nichts "im Busch" ist. Die Katzen sollten auch wurmfrei sein, bevor sie geimpft werden.

Hey,

danke für die Antworten. Dann schiebe ich das mit dem Impfen wohl noch ein bißchen auf. Ist ja nicht so tragisch, da sie eh nur in der Wohnung sind. Eine Wurmkur hatten die beiden übrigens auch bekommen beim Tierschutzverein. Und eigentlich halt auch beide so einen Spot-on gegen Ohrmilben. aber das ist auch schon fast 2 Monate her. Daher denke ich die Milben sind wieder da (bzw. ich weiß nicht, ob die nur vorsorglich behandelt worden waren) 🙁

Dann lass ich heute mal checken wie schlimm es bei Chili ist (und nehme Cookie) mit und gehe dann vielleicht bei einer nächsten Kontrolle mit den Meerschweinchen auch noch mal zur Vorsicht hin. Obwohl da kein direkter Kontakt besteht.

Danke schön!

LG
Anne

Hallo,
wir waren letztens beim TA und haben dort Spot on für die nächsten drei Monate gekriegt... und auch direkt was für die Katzen zum nach Hause nehmen, das man dann immer in die Ohren gibt (täglich 1x) Das heißt Surolan...
Einen Tag später hat man dann auch richtig gesehen wie die schmiere aus den ohren rauskam als würden sie ausgeräuchert werden 🙄

Wurmkuren haben nur sehr kurze Wirkungszeit und deswegen kann man nicht vorbeugend entwurmen.

Bevor es ans Impfen geht, nochmal vom Impfling eine Dreitagesammlung von Kot auf Wümer testen lassen, im Fall einer Infizierung nochmal entwurmen (aber nur dann!), nach dem Entwurmen nochmal eine Weile warten und dann den Impfpieks setzen, sofern Du das wirklich machen lassen willst.

Es gibt unterschiedliche Ansichten über Nutz und Frommen vom Impfen, lies Dich mal durch die entsprechenden Threads hier.

Gute Gesundheit auch für die Ohren und ich wünsch Euch, daß die Milben bald auf Nimmerwiedersehen verschwinden! Elendige Plagegeister, elendige 🙁

Zugvogel

Werbung:
Hallo zusammen,

also es waren tatsächlich Ohrmilben, aber es war wirklich sehr gering (die Ärztin musste quasi danach suchen). Sie hat das Ohr gesäubert (fand Chili gar nicht lustig) und mir Advocate für beide Katzen für 3 Anwendungen (im 4wöchentlichen Abstand) mitgegeben. Anfang Januar geh ich dann zum Impfen.
Falls Chili sich weiter kratzt, soll ich das Ohr noch mal säubern, aber selbst beim Tierarzt kam da nicht viel raus. Also sie hat keinen Ausfluss oder so aus dem Ohr, keine Entzündung. Sie meinte die abgestorbenen Milben müsste ich halt evlt. rausholen, evtl. schüttelt sie die auch raus.

@zugvogel: ich lasse die Katzen einmal grundimmunisieren gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Evlt. muss ich sie nächsten Herbst wenn ich in den Urlaub fahre in eine Katzenpension geben, da werden ja Impfungen vorausgesetzt.

Schöne Grüße
Anne

Hallo Anne,

guten Morgen. Ohrmilben sind wirklich eine Plage, blöd sind diese abgestorbenen Milben und der Milbendreck im Ohr, denn sie werden vom Körper als Fremdkörper erkannt. So kann es auch bei einem geringen Befall zu Entzündungen kommen. Achte daher gut darauf. Mit Wattestäbchen kannst Du die Ohren unbedenklich säubern, da kannst Du nichts verletzen weil der Gehörkanal einen sehr scharfen Knick hat Richtung Trommelfell. Und genau in diesem Knick ist oft sehr viel Milbendreck, der nach und nach Richtung Ausgang wandert. Also immer wieder mal nachsehen und säubern.

Das man Wurmmittel nicht auf Vorrat geben kann stimmt nicht. Wenn Du einen Spot-on gibst, wirkt dieser ungefähr drei Monate. So ist die Katze 3 Monate lang vor Wurmbefall geschützt. Das würde ich bei Freigängern empfehlen, Wohnungskatzen würde ich maximal 1 x im Jahr behandeln, das langt dicke.

Das man Wurmmittel nicht auf Vorrat geben kann stimmt nicht. Wenn Du einen Spot-on gibst, wirkt dieser ungefähr drei Monate
Ui, wie heißt das Präparat?

Zugvogel

Hallo Uli,

nehm ich dann einfach ein Wattestäbchen mit warmem Wasser zum Reinigen? Die ärztin hatte mir gesagt ich kann auch evtl. ein Mittel zum Ohrenreinigen nehmen (mir aber keinen Namen genannt). aber ich versuch es vielleicht einfach erstmal so. Meine Mutter kommt dann morgen mal vorbei und hält Chili fest, damit ich "prorkeln" kann :oha:

Werbung:
Du kannst selbst einen schwache Lauge mit Wasser und Seife herstellen und sie mittels Pipette ins Ohr der Katze träufeln. Dann von außen vorsichtig einmassieren und in Deckung gehen, denn dann wird die Katze wie wild den Kopf schütteln und Dir fliegen die Tropfen um die Ohren. Zieh alte Klamotten an die schmutzig werden dürfen. Die Reste vorsichtig mit dem Wattestäbchen ausputzen, fertig. Das machst Du alle zwei Tage, bis kein Dreck mehr nachrutscht. Wenn Du die Katze während der Behandlung fest in ein Handtuch einwickelst, kannst Du das auch ohne Mama schaffen, Du musst nur die Beine dicht am Körper fixieren und das Handtuch eng wickeln, dann ist es ein Kinderspiel.

Das hieße ja dann, das das Wurmgift so lange im Katzenkörper verweilt?

Zugvogel

Das hieße ja dann, das das Wurmgift so lange im Katzenkörper verweilt?

Zugvogel

Das stimmt, der Wirkstoff ist für Wirbeltiere ungiftig und wirkt nur auf die Würmer, dafür aber alle Wurmarten, was ja bei den Akutpräparaten nicht immer der Fall ist.

Ich hab mich bei dem advocate ja auch gefragt, wieso man das nur einmal alle 4 Wochen anwendet. Das soll ja auch gegen Würmer, Flöhe etc. wirken. Das wird wohl auch so lange im Körper verweilen. Ganz wohl bei der Sache ist einem ja nie, besonders wenn man sich unbedingt die Hände waschen soll nach der Anwendung, und die Katzen dann nicht streicheln soll. wird wohl schon ziemlich aggresiv sein 😱 naja, wenn man die scheiß Viecher sonst nicht los wird...:grr:

werde das Säubern der Ohren auf jeden Fall mal so versuchen, wie du es beschrieben hast. Die Tierärztin gestern hat allerdings nen netten Kratzer (blutend) davon getragen ... aber die Idee mit dem Handtuch (oder ner Decke) ist vermutlich nicht schlecht. werde das dann wohl im Bad durchführen :aetschbaetsch2: da kann sie sich ruhig schütteln :verschmitzt:

Wirklich ganz unbedenklich ist auch Praziquantel nicht, E 320 schon garnicht.

Dann doch lieber bei Verdacht oder Bedarf die üblichen Kotproben sammeln und abgeben und nur dann entwurmen, wenn es wirklich nötig ist.

Zugvogel

Werbung:
Ich kann nur davon abraten, irgendwelche Laugen selbst herzustellen und dann mit langen Gerätschaften (auch Wattestäbchen) bei einer sich massiv wehrenden Katze in den Ohren rumzupulen !!!

Lass Dir bitte vom TA Surolan o.ä. geben nach Untersuchung und dann gibst Du dies in die Ohren nach Anweisung. Wenn Du es einmassierst, dann "treibt" das Mittel alles in den äusseren Ohrbereich und es reicht absolut aus, mit einem sauberen Papiertuch die nach oben geschwemmten Anteile aus der Ohrmuschel zu entfernen. Dazu gibst Du das Papiertuch einfach um einen Finger und gehst soweit rein, wie Dein Finger mit Tuch hineinkommt = nur in den äusseren Ohrbereich und es bleibt der "Schmier" am Tuch. Das machst Du alle 2 Tage oder täglich, je nach Menge der "Schmiere", das siehst Du ja...

Mit dem Hineingehen in den tieferen Ohrbereich riskierst Du a) Verletzungen / Beschädigungen und b) drückst Du u.U. Partikel damit weiter nach unten, statt sie rauszuholen.

Der Rat ist NICHT gut von Uli. Kann es leider nicht anders umschreiben.

Gerade an Augen und Ohren der Katze doktert man nicht selbst herum ! Weder mit "eigenen" Mitteln noch mit Gerätschaften.

Hallo Gaby,

hm, okay. dann schau ich da nachher vielleicht mal beim Tierarzt vorbei und frag, ob sie dieses Mittel da hat. das kriegt man vermutlich nicht im Zoohandel, oder? oder Apotheke? weiß nicht, ob ich die Öffnungszeiten des Tierarztes heute noch schaffe (muss lange arbeiten).

naja, mal gucken. viel war bei ihr eh nicht im Ohr (auch gestern nicht). Hoffe, dass sie schnell vom Juckreiz befreit wird, die arme Maus...

Hallo Gaby,

hm, okay. dann schau ich da nachher vielleicht mal beim Tierarzt vorbei und frag, ob sie dieses Mittel da hat. das kriegt man vermutlich nicht im Zoohandel, oder? oder Apotheke? weiß nicht, ob ich die Öffnungszeiten des Tierarztes heute noch schaffe (muss lange arbeiten).

naja, mal gucken. viel war bei ihr eh nicht im Ohr (auch gestern nicht). Hoffe, dass sie schnell vom Juckreiz befreit wird, die arme Maus...

Super, mach das. Die TÄ wird es da haben und Dir auch genau zeigen, was Du machen sollst und wieviel Du geben sollst.

Gute Besserung an die Miezekatze ! 🙂