Impfung bei Hauskatzen

  • Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde den Tierarzt bitten, das nächste Mal nur den RCP-Impfstoff zu nehmen. Die Chlamydien-Impfung ist meiner Meinung nach eh völlig überflüssig.
Das ist für deine Katze dann weniger Belastung.

Allerdings - wenn sie bei der ersten Impfung schon fünfeinhalb Monate war, musst du laut amerikanischem Impfschema eh nicht zwei Mal impfen.
Das heißt, sie wäre in einem Jahr wieder dran und dann alle drei Jahre.
 
A

Werbung

also die kommende impfung ist die zweite impfung. die erste impfung habe ich vor ca. 2 wochen machen lassen, da war sie 5,5 monate alt und es war dieses serum was ich eben aufgeschrieben habe. was nun die zweite sein wird weiß ich nicht,nur dass sie wieder gegen katzenseuche und katzenschnupfen geimpft wird weiß ich.
Wenn die Katze bei der Erstimmunisierung bereits fast ein halbes Jahr alt war, würde ich diese Auffrischung nicht mehr unbedingt geben.
Der 4-Wochen-Abstand bei Erstimpfung ist so gedacht, daß bei 8 Wochen alten Miezchen vielleicht der mütterliche Schutz noch einiges von der Erstimpfung zunichte machen kann - und das ist bei 5,5 Monaten nun gewiß nicht mehr der Fall.

Es gibt sogar Tierärzte, die meinen, daß diese erste Impfung insgesamt genügt, um eine stabile Immunität aufzubauen.


Zugvogel
 
also die kommende impfung ist die zweite impfung. die erste impfung habe ich vor ca. 2 wochen machen lassen, da war sie 5,5 monate alt und es war dieses serum was ich eben aufgeschrieben habe. was nun die zweite sein wird weiß ich nicht,nur dass sie wieder gegen katzenseuche und katzenschnupfen geimpft wird weiß ich.

Also ist hat sie im Alter von 5,5 Monate überhaupt die erste Impfung bekommen?
Warum soll bereits nach 2 Wochen die 2.Impfung gegeben werden? Im Beipackzettel steht 3-4 Wochen.
Damit wäre die Grundimmunisierung dann abgeschlossen.

Allerdings würde ich bei der 2. Impfung nur noch RCP - ohne Chlamydien - impfen lassen.
 
Ich würde nur die Auffrischungsimpfung nach ca. 1 Jahr machen lassen, jetzt die Boosterung nicht mehr, weil der Impfling ja wesentlich älter als 8 Wochen ist.
Und wenn diese Boosterung - dann erst nach mindestens 4 Wochen und nicht schon nach 14 Tagen.
Man impft doch nicht, wie es einem lustig ist, oder? Wenn schon keine wirkliche Übereinstimmung im ganzen Impfgebaren vorhanden ist, dann kann man sich wenigstens an die Empfehlung des Herstellers halten.

Gegen Chlamydien impfen ist sehr umstritten, ersten von der Wirkung her, zweitens sind Chlamydien Bakterien und keine Viren.


Zugvogel
 
Ich würde nur die Auffrischungsimpfung nach ca. 1 Jahr machen lassen, jetzt die Boosterung nicht mehr, weil der Impfling ja wesentlich älter als 8 Wochen ist.

Eva, zur Grundimmunisierung gehören diese 2 Impftermine im Abstand von 3-4 Wochen. Auffrischung wäre nach einem Jahr.

Bei 8 Wochen alten Katzen braucht es zur sicheren Grundimmunisierung mehr als diese 2 Termine.
 
Eva, zur Grundimmunisierung gehören diese 2 Impftermine im Abstand von 3-4 Wochen. Auffrischung wäre nach einem Jahr.

Bei 8 Wochen alten Katzen braucht es zur sicheren Grundimmunisierung mehr als diese 2 Termine.

Jahrelang gabs diese zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen und plötzlich wurde noch eine nachgeschoben, doch ohne jede Angabe, warum das sein muß. Genauso wars auch, als die Impfintervalle verlängert wurden - keine Erklärung dazu, wieso die gleichen Impfstoff jetzt länger wirken sollen. Das wäre nämlich im Hintergrund gewesen, daß man davor viel zu oft geimpft hätte, oder?

Ich würde es nicht machen, sofern nicht ein ganz offensichtlicher Nutzen dafür spricht.
Impfungen sind belastend, viele Impfungen sind sehr belastend. Das sollte man im Hintergrund nicht vergessen. Genau aus diesem Grund scheinen in USA die Impfintervalle verlängert worden zu sein, weil zuviele Katzenbesitzer die häufigen Impfungen nicht mehr verstanden haben.


Zugvogel
 
Werbung:
Jahrelang gabs diese zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen und plötzlich wurde noch eine nachgeschoben, doch ohne jede Angabe, warum das sein muß. Genauso wars auch, als die Impfintervalle verlängert wurden - keine Erklärung dazu, wieso die gleichen Impfstoff jetzt länger wirken sollen. Das wäre nämlich im Hintergrund gewesen, daß man davor viel zu oft geimpft hätte, oder?

Richtig - zwei Impfungen zur Grundimmunisierung gab es schon immer. Eine Dritte ( teilweise sogar eine Vierte) wurden hinzugenommen, weil man festgestellt hat das durch die maternalen Antikörper 2 Impfungen je nach Alter der geimpften Katzen eben leider nicht ausreichen. Die Begründungen dazu kann man überall nachlesen.
Warum die Impfintervalle verlängert wurden, geht aus den Studien aus den USA hervor.

Ich würde es nicht machen, sofern nicht ein ganz offensichtlicher Nutzen dafür spricht.

Ich würde eine Grundimmunisierung mit zwei Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen machen.
Maximal gäbe es dann bei mir noch eine Auffrischung nach einem Jahr, danach dann keine weiteren Auffrischungen.
Zudem würde ich grundsätzliche Grundimmunisierung bei einem Alter ab 16 Wochen bevorzugen, nicht jünger.
Ob man dann die Auffrischung nach einem Jahr und weitere Auffrischungen nach den Impfschemata machen lassen möchte, muss sich jeder für sich und seine Katzen selber entscheiden.
 
ich habe mich jetzt gegen diese impfung entschieden, da hier die meisten erklärt haben, dass es nicht mehr nötig ist, weil bebi schon 5,5 monate alt war bei der erstimpfung.

morgen wäre der termin gewesen, aber mein freund und ich möchten das bebi nicht nochmal antun mit den chlamydien :/ und wenn es sowieso nicht nötig ist (und ich vertraue eurer meinung) dann lassen wir das.

:pink-heart:
 
achja, vor 3 wochen hatte mein freund beim arzt gefragt, was denn passieren würde, wenn wir die zweite impfung weglassen. der TA meinte, dann wäre die erste impfung umsonst gewesen und hätte keine wirkung ???

aber das gilt doch nur für 8-wochen alte kitten oder ??
 
Das gilt auch für acht Wochen alte Kitten nicht unbedingt. Nur kann es da sein, dass einiges von der Impfung von den maternalen Antikörpern geschluckt wird und sie deswegen nicht richtig wirkt. Deswegen impft man in dem Alter immer zwei Mal.

Deine Katze hat aber ganz sicher keine maternalen Antikörper mehr.
 
achja, vor 3 wochen hatte mein freund beim arzt gefragt, was denn passieren würde, wenn wir die zweite impfung weglassen. der TA meinte, dann wäre die erste impfung umsonst gewesen und hätte keine wirkung ???

aber das gilt doch nur für 8-wochen alte kitten oder ??

Es besteht halt die Gefahr, dass die einmalige Impfung für eine Grundimmunisierung nicht ausreicht.

Nein - siehe Beiträge weiter oben.

Ich würde die zweite Impfung machen lassen, allerdings ohne Chlamydien - also nur RCP.
 
Werbung:
hmmm... und was meinen die anderen dazu ? Noch kann ich mich ja umentscheiden....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
22K
Chloui
C
Tabea88
Antworten
9
Aufrufe
546
Tabea88
Tabea88
Z
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zara3848
Z
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben