Impfung Ja oder Nein????

  • Themenstarter Themenstarter Steffi*
  • Beginndatum Beginndatum
S

Steffi*

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
45
Hallo,

ich habe mal eine Frage?! Mein kleiner Murphy ist jetzt fast 13 Wochen und hat vor einem Monat seine erste Impfung bekommen nun steht die zweite an leider habe ich aus ganz unglücklichen Umständen nicht das Geld parat was aber zur not kein Probleme wäre (Dispo) aber viel schlimmer auch arbeitsbedingt keine Zeit. Ich habe beim Tierarzt nachgefragt die sagen ich kann es nicht um eine Woche verschieben. Ich habe mit einer Freundin gesprochen die hat schon seit über 20 Jahren immer Katzen und hat noch nie eine Impfen lassen. Nun also meine Frage: ist es wirklich notwendig meinen kleinen HAUSKATER impfen zu lassen????
 
A

Werbung

Ja, das ist es. Gerade die erste Booster Impfung halte ich für verdammt wichtig. Du kannst allerhand mit den Schuhen und der Kleidung in die Wohnung tragen. Daher lass den Kleinen wenigstens Schnupfen / Seuche impfen.
 
Ja, auch reine Wohnungskatzen sollten gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft sein. Die Erreger kannst du dir jederzeit mit ins Haus holen.

Kannst du nicht jemanden bitten mit den beiden zum Tierarzt zu fahren?
 
Hallo,

also das ist immer eine persönliche Einstellung, das musst du quasi für dich selbst entscheiden.

Viele Viren gelangen auch über unsere Schuhe oder Kleidung ins Haus und können somit auch für Wohnungskatzen gefährlich werden.
Zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche solltest du die Kätzchen impfen lassen.

Ohne dich angreifen zu wollen, bin ich allerdings auch der Meinung, dass man vorher weiß, welche Kosten auf einen zukommen, wenn man sich ein so kleines Kätzchen ins Haus holt (vor allem Impfkosten kommen ja nunmal jedes Jahr auf einen zu, danach kann man die Uhr stellen) und ich persönlich fände es schade, wenn man die 25-30 Euro für eine Impfung dann nicht zahlen möchte, weil das Geld nicht da ist.

Letztendlich musst du entscheiden, ich allerdings würde die Tiere impfen lassen.

Ich kann dir nur folgenden Tipp mit auf den Weg geben: Lege für die Tiere ein extra Konto an, wenn du jeden Monat einen kleinen Betrag auf dieses Konto überweist, kommst du bei Impfungen oder Kontrolluntersuchungen nicht in Bedrängnis. Vielleicht würde sich für dich ja sogar eine Krankenversicherung lohnen? Da würde ich mich mal schlau machen.

Alles Gute
 
Die Grundimmunisierung ist wichtig und sollte auch in den richtigen zeitlichen Abständen erfolgen (sonst war alles umsonst). Murphy hat jetzt noch nicht ein ausgereiftes Immunsystem einer erwachsenen Katze und könnte wirklich schnell erkranken.
Und die Kosten einer Schnupfen-/Seuchen-Behandlung sind dann um Welten höher, als so eine poplige Impfung!
 
Ich habe den kleinen erst seit vier wochen und ich habe ja schon angefangen geld auf ein extra konto zu überweisen. Leider musste ich eine etwas ältere katze von uns einschläfern lassen weil er schimm krank war und das hat mich 200 euro gekostet und somit sind die ersparnisse weg die ich in den 4 wochen habe beiseite legen können! ich habe ja gesagt zurnot habe ich ja das dispo es ist auch eher ein zeitliches problem aber der tierarzt hat gesagt ich muss den termin für den zweiten teil einhalten (4 Wochen nach der ersten Spritze). Leider ist mir das arbeitsbedingt nicht möglich! und wenn ich es jetzt wirklich nicht anders geregelt kriege wäre es dann schlimm wenn dieser zweite teil der impfung ausfällt?? das war meine Frage. Ist es schlimm diesen zweiten teil der impfung weg fallen zu lassen??
 
Werbung:
ja, es ist schlimm den "zweiten teil der impfung" ausfallen zu lassen, weil ohne den "der erste teil" auch nicht gültig ist.
sprich: du hast dann eine ungeimpfte katze...
 
Ich bin ja nicht der große Impffan aber die Grundimunisierung muß schon sein. Dazu gehören die ersten beiden im Abstand von 4 Wochen und die erste Nachimpfe nach einem Jahr.

Wenn du die Impfung nach 4 Wochen nicht machst dann fängst du wieder von vorne an und mußt wieder zwei mal im Abstand von dann 4 Wochen machen. Ist doch blöd und wird dann doch noch teurer.

Eine Impfung kostet ja nicht soooo viel und wenn du noch mal genau nachdenkst dann findest du sicher jemanden der mit der Katze zum Tierarzt fährt und das machen läßt.

Wo wohnst du denn, evtl. kann hier jemand aus dem Forum einspringen?
 
Ja, sie ist wichtig, sonst können nicht genügend Antikörper gebildet werden und die letzte Impfung war umsonst, somit besteht auch kein ausreichender Schutz.

Kannst Du vielleicht mit Deinem TA einen späteren Termin vereinbahren (also nach Deiner Arbeit)?
 
Ja das ist eine gute Idee, vielleicht kann dir hier jemand im Forum helfen?

Ich denke es gibt genug nette Menschen hier, die durchaus bereit wären mit deiner Katze zum TA zu fahren, sofern er/sie in der Nähe wohnt.

Die Grundimmunisierung muss sein und, wie ja auch die anderen schon schrieben, die erste Impfung ist nichtig, wenn die zweite nicht erfolgt. Eine ungeimpfte Katze birgt ein hohes Risiko und wie gesagt: Viren schleppt man auch mit den Schuhen in die Wohnung...es erkranken nicht nur Freigänger an Katzenseuche und Katzenschnupfen.

Alles Gute, vielleicht findet sich ja jemand, wenn du uns mal schreibst, woher du kommst.
 
ich denke dann werde ich meinem chef sagen das ich nicht kann (seminar über mehrere Tage) und fahre lieber zum tierarzt wenn es doch so wichtig ist!
Aber was meint Ihre denn zu zukünftigen Impfungen sind die dann auch noch relevant bei einer hauskatz? ich meine wenn er älter ist!
 
Werbung:
Also die nach einem Jahr auf jeden Fall und ich halte auch sonstige Impfungen für wichtig.

Ich habe zwar gelesen, dass das Impfen oft nur Geldmacherei sein soll, weil angeblich der Impfstoff nach der Grundimmunisierung ca. 7 Jahre lang im Blut bleibt, weil Katzen ja auch die sogenannten "Gedächtniszellen" bilden, die sich den Erreger merken, allerdings weiß ich nicht in wie weit es der Wahrheit entspricht, also lasse ich doch jedes Jahr einmal Impfen.

Mir liegt schon viel an der Gesundheit meiner Tiere und auch wenn Impfungen ebenfalls ein gewisses Risiko birgen, so denke ich, dass die dementsprechenden Krankheiten noch 1000 mal schlimmer wären.

Ich denke im Endeffekt musst du das für deine Katzen selbst entscheiden.

Vielleicht hat ja jemand hier etwas ähnliches gelesen wie ich, dass der Impfstoff eigentlich 7 Jahre halten soll, wenn die Grundimmunisierung gegeben ist?!
 
Kannst Du evtl. schon vorm Seminar noch kurz zum TA springen (Mit einer feinen Flasche Wein natürlich. 😉? Selbst wenns vor Sprechstunde wäre? Du kannst ja das Problem mit der Arbeit erklären und das die Impfung wirklich dringend ist.

Oder könnte vielleicht ein Freund oder Familienmitglied Deine Miez zum TA bringen?
 
Wir haben ja hier schon gefühlte 1000 mal über Impfungen und den Abstand und Sinn und Unsinn diskutiert, lies dir mal die Beiträge dazu durch und mach dir ein eigenes Bild.

Die ersten Impfungen sind die wichtigsten denke ich.
Ob man dann den Abstand auf 3-4 Jahre ausdehnen kann oder weiter jährlich impft oder ab einem gewissen Alter nicht mehr impft muß nach ausreichender Information dann jeder selber entscheiden.
 
Werbung:
wirklich vielen dank für die ganzen lieben tipps!
es ist schon ok, ist ja nur eine schulung die mach ich dann halt das nächste mal. mir ist mein kleiner auch sehr wichtig zumal ich gerade einen einschläfern lassen musste 🙁! aber ich habe acuh gehört das impfen überbewertet wird und wie schon erzählt eine freundin hat ihre mietzen noch nie impfen lassen und sie hatte schon viele.
 
Selbst meine TÄ hat gemeint, ich solle nur noch alle 2 Jahre zum impfen kommen. (Wohnungskatzen)
Jetzt würde die Impfung wieder anstehen, ich bin aber gerade wegen diesen Kontroversen hin und her gerissen.
 
Na, Steffi, bin gerade etwas verwundert...

Ne Impfung kostet wie viel 60€? insgesamt... (zumindest haben wir 60 bezahlt für beide zusammen bei der 1. Impfung, 2. wird ja auch nicht viel mehr kosten).
Die erste hast Du ja schon machen lassen kommt also noch ca 30€ auf Dich zu.
Die sollte man schon übrig haben wenn man eine Katze hält (überlegt man sich ja eigentlich vorher)... Zur Not leih Dir das Geld bei Deinen Eltern und zahl es zurück wenn Du kannst.
 

Ähnliche Themen

HexenKatze
Antworten
49
Aufrufe
69K
(Sa)rah
S
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
3K
Louisa85
Louisa85
nikita
Antworten
7
Aufrufe
2K
nikita
nikita
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
andacover
andacover
Sternenkatze
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sternenkatze
Sternenkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben