Impfung Katzenschnupfen und Katzenseuche

• Themenstarter Themenstarter Minka_Emma
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minka_Emma

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

bei meiner Minka ist es in 2 Wochen wieder soweit. Lt. Impfpass muss sie wieder gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Meine Frage, beim ersten Mal waren es 2 Impfungen im Abstand von 6 Wochen. Ist es bei der Wiederholungsimpfung auch so? Wenn ja warum? Und ist es auch zwingend notwendig, sie impfen zu lassen? Ich weiß, ich kann die Krankheit einschleppen, aber wie hoch ist denn das Risiko, dass ich das wirklich tue?

Lg

A

Werbung

Normalerweise werden Kätzchen im Alter von 8 Wochen das erste mal gegen Seuche und Schnupfen grundimmunisiert. Nach 4 Wochen erfolgt die zweite Impfung dagegen, dann ist der Impfschutz komplett.

Mach dir mal nicht soviele Sorgen, deine Katzen haben ja schon einen gewissen Schutz durch die Erstimpfung. Wenn die zweite Impfung erfolgt ist, ist alles gut.😉

Normalerweise werden Kätzchen im Alter von 8 Wochen das erste mal gegen Seuche und Schnupfen grundimmunisiert. Nach 4 Wochen erfolgt die zweite Impfung dagegen, dann ist der Impfschutz komplett.

Mach dir mal nicht soviele Sorgen, deine Katzen haben ja schon einen gewissen Schutz durch die Erstimpfung. Wenn die zweite Impfung erfolgt ist, ist alles gut.😉

Das heißt, ich habe sie 2x in 2009 impfen lassen und das reicht? Auch wenn im Paß steht, dass ich 2010 wieder kommen muß weil die Impfung dann "abläuft"?

Wenn zwei Impfungen erfolgt sind, mußt du wieder in einem Jahr hin.

Vielleicht kann Dir der Inhalt dieses Links weiterhelfen ---> Link

Zugvogel

Wenn zwei Impfungen erfolgt sind, mußt du wieder in einem Jahr hin.

Für die Grundimmunisierung werden inzwischen drei Termine angesetzt. Ich war darüber auch irritiert, weil meine Großen (2,7 Jahre) nur zweimal geimpft wurden, meine Kleine (7 oder 8 Monate) dreimal - hab die Erklärung aber schon wieder vergessen 😳.

Werbung:
Einmal impfen mit ca 8 Wochen, boostern ca. 4 Wochen später, Auffrischung nach knapp 1 Jahr. So wirds allgemein gehandhabt.
Mit der Boosterung will man ausgleichen, was im Katzenkörper durch den Maternalschutz unwirksam geworden ist. Wer seine kleine Miez also mit 12 oder gar 16 Wochen das erste mal impfen läßt, wird sich genau überlegen, ob das Draufsetzen nach 4 Wochen noch nötig ist, denn jede Impfung ist eine starke Belastung für den Organismus und sollte nicht öfter als nötig gesetzt werden.
Wie später geimpft wird, richtet sich nach dem Impfstoff, und wie lange der nicht 100%ige Schutz hält. Die Angaben der Impfhersteller und die Empfehlungen der STIKO sind nicht in Langzeittests erforscht worden.

Zugvogel

Hallo!

Ich habe schon öfter gehört, dass jedes Jahr impfen völlig unnötig ist und "angeblich" nur Geldmacherei. Laut Studien wurde bereits nachgewiesen, dass sich der Impfstoff bei Katzenschnupfen/Seuche bis zu 7 Jahre nach dem Impfen im Körper der Katze nachzuweisen ist.

Da das Impfen wirklich eine große Belastung für den Körper der Katze ist, habe ich meine beiden Grundimmunisieren lassen, nach einem Jahr aufgefrischt und jetzt geh ich nur noch alle drei Jahre zum Impfen.

Liebe Grüße

Bei Impfen ist es wie bei allen Behandlungen: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Da es aber grad zu Impfstoffen und die Dauer deren Wirksamkeit keine verläßlichen Langzeitstudien gibt, ist es für den 'Endverbraucher' äußerst schwierig, den goldnen Mittelweg zu finden.

Ob die häufigen Impfungen wirklich nur aus merkantilen Gründen 'empfohlen' werden, kann und will ich nicht kommentieren. Allerdings gibt die Aussage, daß mehr als 50 % der Einnahmen in der Tierheilkunde/Tierarztpraxis durch Impfen erzielt werden, schon ein wenig zu denken.

Zugvogel

Das Therad hat mich daran erinnert meine Impfbücher nachzusehen.
2 Katzen sind wieder dran. Werde nachher zum TA fahren und sie impfen lassen.
Ich Impfe jährlich.😉

Einmal impfen mit ca 8 Wochen, boostern ca. 4 Wochen später, Auffrischung nach knapp 1 Jahr. So wirds allgemein gehandhabt.

Dieses Impfschema ist veraltet.

State of the Art (Grundimmunisierung):
Woche 8: Schnupfen, Seuche
Woche 12: Schnupfen Seuche (ggf. Tollwut)
Woche 16: Schnupfen, Seuche (ggf. Tollwut)
Monat 15: Schnupfen, Seuche (ggf. Tollwut)

Auffrischungsimpfungen:
Tollwut: Siehe Packungsbeilage
Seuche: Alle drei Jahre
Schnupfen: Jedes Jahr, in Ausnahmen alle zwei Jahre

Quelle: StIKo-Vet.

Werbung:
also ich hab jetzt auch mal das Impfbuch von Pablo ausgepackt 😉

Der bekommt jedes jahr folgende Impfungen

Virbac (Virbagen) Tollwutimpfstoff
Virbac (Virbagen) Felis RCP
Virbac Leucogen

Ist das so ok??

Dieses Impfschema ist veraltet.
Seit mir bekannt ist, mit welchem Hintergrund von der STIKO die Impfempfehlungen ausgesprochen werden, sind mir deren Hinweise eher suspekt als richtungsweisend.

Jede Shot hat sehr viele Trägerstoffe, deren Nennung nicht üblich ist, und deren Wirkung einer Vergiftung gleichkommt, sei es Quecksilber (Thiomersal), Formaldehyd, Aluminum und auch zuweilen Antibiotika. Auch das würde mich sehr genau überlegen lassen, wieviel Impfung wirklich nötig ist und wie wenig möglich.

Zugvogel

Seit mir bekannt ist, mit welchem Hintergrund von der STIKO die Impfempfehlungen ausgesprochen werden, sind mir deren Hinweise eher suspekt als richtungsweisend.

Jede Shot hat sehr viele Trägerstoffe, deren Nennung nicht üblich ist, und deren Wirkung einer Vergiftung gleichkommt, sei es Quecksilber (Thiomersal), Formaldehyd, Aluminum und auch zuweilen Antibiotika. Auch das würde mich sehr genau überlegen lassen, wieviel Impfung wirklich nötig ist und wie wenig möglich.

Zugvogel

Dass du ein Impfgegner bist ist bekannt.😉
Brauchst dich ja nicht immer zu wiederholen.

Hallo!
Da das Impfen wirklich eine große Belastung für den Körper der Katze ist, habe ich meine beiden Grundimmunisieren lassen, nach einem Jahr aufgefrischt und jetzt geh ich nur noch alle drei Jahre zum Impfen.

Liebe Grüße

Jetzt bin ich verwirrt. In meinem Pass steht, die Impfung hält nur bis 21.02.2010. Wenn sie jedoch nur alle 3 Jahre geimpft werden muss, dann muss ich quasi dieses Jahr nicht mehr hin.

Wem soll ich jetzt glauben? Wenn es nicht sein muß, dann werde ich sie auch nicht impfen lassen.

Jetzt bin ich verwirrt. In meinem Pass steht, die Impfung hält nur bis 21.02.2010. Wenn sie jedoch nur alle 3 Jahre geimpft werden muss, dann muss ich quasi dieses Jahr nicht mehr hin.

Wem soll ich jetzt glauben? Wenn es nicht sein muß, dann werde ich sie auch nicht impfen lassen.

Schau mal im Impfpass nach welcher Impfstoff/Hersteller. Gib dann die Bezeichnung bei Google ein.
Du mußt dich durch die Ergebnisse ein wenig durchsuchen, aber müsstest dann eigentlich eine Beschreibung vom Impfstoff finden.
Hier sind dann auch die von dem entsprechenden Impfstoffhersteller empfohlenen Auffrischungsimpfungsintervalle genannt.

Bei meinen reinen Wohnungskatzen halte ich es wie Prof.R.D.Schultz:

"Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten."

Quelle: http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

Wobei meine Wohnungskatzen natürlich keine Tollwutimpfung bekommen.

Werbung:
Meine hat bekommen: PUREVAX RCP Merial

Und dann werde ich heute mal Google mal fragen was sie dazu sagen. Im Pass steht nur gültig bis 21.02.2010 🙁 Aber jedes Jahr impfen. Das machen wir Menschen doch auch nicht.

Meine hat bekommen: PUREVAX RCP Merial

Und dann werde ich heute mal Google mal fragen was sie dazu sagen. Im Pass steht nur gültig bis 21.02.2010 🙁 Aber jedes Jahr impfen. Das machen wir Menschen doch auch nicht.

"– mit allen Komponenten ein Jahr nach der Grundimmunisierung,
– danach jährlich gegen Rhinotracheitis, Calicivirus-Infektion und feline Leukose sowie alle drei Jahre gegen Panleukopenie."

Quelle: http://www.pharmazie.com/graphic/A/37/8-90137.pdf

Eben.😉

Jedes Jahr impfen ist überflüssig.

Lies dir mal ganz in Ruhe die bisher angegebenen Links durch.

Hallo also ich hab den Fehler gemacht und sie nur mit 8 Wochen geimpft, 1x .
Danach hatte ich sie nicht mehr geimpft, keine ahnung warum ich das so gemacht habe und nun hat eine meine kleine eine Bindehautentzündung knapp am Katzenschnupfen vorbei :sad: und wenn diese weg ist werde ich sie sofort alle impfen lassen und bin denn ein bischen, wenn auch sehr spät, schlauer 🙂