Impfung

• Themenstarter Themenstarter Karla Benzheimer
  • Beginndatum Beginndatum
K

Karla Benzheimer

Benutzer
Hallole,
ich habe einen 10 Monate alten Kater adoptiert, bei dem die Grundimmunisierung in Woche 12 vergessen wurde.
Ich möchte einen Kumpel aus dem Tierschutz dazuholen, der momentan noch gar nicht geimpft wird. Bin in Kontakt mit der Pflegestelle.
Wir wollen parallel impfen lassen.
Wir wollen die Purevax RCP Lebendimpfung spritzen lassen.Die eine TA meint einmal reicht bei älteren Tieren, die TA im Nachbarort sagt, wir müssten 2 Mal impfen lassen, wie bei Kitten.

Gibt es hier Fachleute?
Wie machen wir es denn nun richtig und wann kann ich Kater2 zu mir holen?

Ganz liebe Grüße von

Karla

A

Werbung

Wenn der erste Kater der bei euch lebt nur einmal geimpft wurde ist die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen. Dann würde ich wieder von vorne anfangen, heißt einmal impfen und 4 Wochen später das zweite mal. Dann nach einem Jahr das dritte mal.
Und der neue Kater sollte wenn möglich noch auf der Pflegestelle geimpft werden, bald. Und auch das zweite mal nach 4 Wochen dort.
Erst dann würde ich den neuen Kater dazu holen.
Die Impfungen sollten möglichst streßfrei in der bekannten Umgebung statt finden ohne den Umbruch und Streß von neuem Zuhause und Zusammenführung.
Wenn das nicht möglich ist würde ich den neuen Kater in einem eigenen Zimmer bei dir belassen bis beide geimpft sind.
Also nur wenn die Pflegestelle ihn nicht so lange behalten kann bis das alles erledigt ist.

Wie alt ist denn der neue Kater der dazu soll?

Und schön daß dein Kleiner einen Kumpel kriegt!!

• Like
Reaktionen: Kayalina
Ich zitiere mal aus den aktuellen Impfleitlinien der Ständigen Impfkommission, die dieses Jahr erfreulicherweise sehr zum Positiven überarbeitet wurden:

Nach der 20. Lebenswoche sind keine maternalen Antikörper mehr zu erwarten. Bei Tieren, die älter sind, sind eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 – 4 Wochen ausreichend. Sowohl bei Lebend- wie auch bei den Inaktivatimpfstoffen schließt eine weitere Impfung ein Jahr nach der ersten Immunisierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab. Danach werden sowohl gegen Infektionen mit Felinen Herpesviren, Infektionen mit Felinen Caliciviren wie auch gegen Panleukopenie Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu 3 Jahren empfohlen.

Empfehlungen und Mitteilungen der StIKo Vet am FLI © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (tieraerzteverband.de)

• Like
Reaktionen: Karla Benzheimer
Vielen Dank,

mein Kater ist 11 Monate alt, der andere 13 und ich lasse nur einmal einen Lebendimpfstoff RCP impfen.
Ich setze dann mehr auf ein gutes Immunsystem.