Weitere Impfung notwendig

  • Themenstarter Themenstarter hjs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du fändest es ja auch nicht gut wenn dein Gegenüber ne Behauptung aufstellt
Mensch, ich habe doch keine Behauptung aufgestellt sondern nur gesagt, wie ich das handhabe.
Ich habe dem TE einen Link dazu eingestellt, der genau wiedergibt, wie ich das sehe (und Gott sei Dank nicht nur ich) und wie ich das handhabe.
Das wars.
Ja, ich finde wirklich, dass man sich selbst mit dem Thema befassen muss um entscheiden zu können und man sich nichts aufschwatzen lassen sollte.
Durch meine Informationen wird der ein oder andere User hellhörig, recherchiert und entscheidet dann, was er selbst für richtig hält.
Nur so, ist es gedacht.
 
A

Werbung

Na das ist ja okay. Jeder kann seine Meinung haben und wenn du sagst, du machst das so, weil du das eben so machst, na dann meinetwegen. Aber dies mit ner studie zu belegen, die du nicht zitieren und verlinken kannst, finde ich doof.
 
Aber dies mit ner studie zu belegen, die du nicht zitieren und verlinken kannst, finde ich doof.
Du kannst das doof finden, kein Problem.
Vielleicht ist ja wer neugierig geworden und findet die Studie und befasst sich somit, mit dem gesamten Thema. 👍
 
Merkwürdiges Argument, um keinen Beleg zu liefern, nachdem man behauptet, dass es ihn gibt. Wenn du sie verlinkst, muss man sie ja dennoch lesen und sich damit befassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Merkwürdiges Argument, um keinen Beleg zu liefern, nachdem man behauptet, dass es ihn gibt. Wenn du sie verlinkst, muss man sie ja dennoch lesen und sich damit befassen.

Man kann aber doch auch selbst danach suchen, wenn es einen interessiert.
Das muss doch nicht derjenige tun, der die bereits gelesen hat nur um zu beweisen, dass es die gibt.

Nicht alles was man mal gelesen hat findet man auch direkt und ohne Aufwand wieder. Und warum soll sich jemand die Arbeit machen, wenn es ihm selbst gar nicht hilft, nur weil jemand anders sich die Arbeit nicht machen will?

Das finde ich eine höchst merkwürdige Argumentation.

Das Impfthema ist einfach ein umstrittenes Thema und schon deshalb macht es im Zweifel Sinn selbst nach Informationen zu suchen. Und dann halt auch nicht nur nach einer Information sondern nach mehreren. Nur so kann man im Zweifel abwägen.

Hier kann man sich "Stichwörter" abholen, also Anregungen um dann selbst noch mal gezielter nach Informationen zu suchen. Aber es hat doch hier niemand die Aufgabe jemandem diese Arbeit abzunehmen, wenn er selbst dadurch einen Aufwand hat.

Und wenn man dann nichts findet und die Glaubwürdigkeit der Aussage anzweifelt, dann berücksichtigt man es halt nicht und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und yodetta
Gerade beim Impfen kommt es doch sehr auf die Lebensumstände an, finde ich.

Hat man selber kaum Kontakt zur Außenwelt, und wenn, nicht z.B. zum Garten mit fremden Freigängern und die eigenen Katzen sind Wohnungskatzen, sieht das doch schon mal anders aus, als wenn ich Freigänger habe, selber einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt bin, weil ich Tierpfleger bin oder in einem TH oder Auffangheim für kranke Katzen helfe oder arbeite.

Da ich selber im TH helfe, hätte ich ein überaus schlechtes Gewissen, würde ich meine Katzen nicht impfen lassen. Ganz schöner Mist, wenn meine eigenen von irgend woher (in unserem Garten tummeln sich einige Nachbarskatzen und sonst was für Getier) infiziert werden, und ich schleppe das ins TH ein.

Die Entscheidung muß jeder selbst für seine Katzen und seine Umwelt treffen, aber die eigene Meinung, nach der Grundimmunisierung nie mehr impfen zu lassen, als non plus ultra hinzustellen, finde ich sehr fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4, oneironautin93 und 4 weitere
Werbung:
aber die eigene Meinung, nach der Grundimmunisierung nie mehr impfen zu lassen, als non plus ultra hinzustellen, finde ich sehr fahrlässig.
Ihr wollt das wirklich so lesen, als würde ich sagen wollen, dass meine Vorgehensweise das Nonplusultra sei.
Meine Worte scheinen nicht richtig anzukommen.
Okay, ich gebe auf.

@KatzeK
Danke für Deinen Beitrag.
 
Man kann aber doch auch selbst danach suchen, wenn es einen interessiert.
Das muss doch nicht derjenige tun, der die bereits gelesen hat nur um zu beweisen, dass es die gibt.

Nicht alles was man mal gelesen hat findet man auch direkt und ohne Aufwand wieder. Und warum soll sich jemand die Arbeit machen, wenn es ihm selbst gar nicht hilft, nur weil jemand anders sich die Arbeit nicht machen will?

Das finde ich eine höchst merkwürdige Argumentation.

Das Impfthema ist einfach ein umstrittenes Thema und schon deshalb macht es im Zweifel Sinn selbst nach Informationen zu suchen. Und dann halt auch nicht nur nach einer Information sondern nach mehreren. Nur so kann man im Zweifel abwägen.

Hier kann man sich "Stichwörter" abholen, also Anregungen um dann selbst noch mal gezielter nach Informationen zu suchen. Aber es hat doch hier niemand die Aufgabe jemandem diese Arbeit abzunehmen, wenn er selbst dadurch einen Aufwand hat.

Und wenn man dann nichts findet und die Glaubwürdigkeit der Aussage anzweifelt, dann berücksichtigt man es halt nicht und gut ist.
Ich sag dann im ukraine thread auch irgendwelche Behauptungen die ich nicht belegen kann. Oder im FORL thread, dass es FORL gar nicht gibt, hab ich mal in ner studie gelesen. Das ist lächerlich. Entweder man beruft sich auf ne Studie und kann diese auch belegen oder man gibt nur ne eigene Meinung kund.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Freewolf, Irmi_ und eine weitere Person
Das ist lächerlich.
Also ganz ehrlich, ich finde eher Deinen Vergleich lächerlich.
Ich habe den Namen des Professors, auf dessen Studie ich mich beziehe genannt und habe immer und immer wieder gesagt, dass diese Studie auch nur ein Teil von dem ist, was MICH PERSÖNLICH überzeugt hat.

Tatsächlich habe ich, vor ca 11 Jahren begonnen, mich ins Thema einzulesen.
Um zu verstehen, wie Impfungen im Körper wirken, welche Impfstoffe auf dem Markt sind, wie (ver)alt(et) diese Impfstoffe sind, welche Hilfsstoffe (Aluminium, Erdöl, Antibiotika usw) verwendet werden, was das Immunsystem von Katzen von unserem unterscheidet, wie wirksam die unterschiedlichen Impfstoffe sind, ob Katzen nicht auch ein Immungedächtnis haben, wer den Impfinterwall bestimmt und mit welcher Begründung, welche Nebenwirkungen bestehen, warum plötzlich der Impfstoff, der seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, plötzlich nicht mehr ein Jahr lang schützen soll, sondern drei Jahre, wer diesen Kompromiss geschlossen hat und und und.
Das alles hat Monate gedauert.

Ich habe dazu in ganz unterschiedlichen Quellen Antworten gefunden und meine Entscheidung getroffen.


Den Link zu der Studie von Prof. Ron Schulz finde ich auf meinem, mittlerweile neuen Laptop nicht und ich habe keine Zeit und keine Lust, dass Netz zu durchsuchen.
Das habe ich damals für mich bzw meine Tiere gemacht.
Nochmal, diese Studie ist nur ein, naja sogar kleiner Teil und wer Lust und Zeit hat, sucht danach.
Vielleicht hilft dieser Link, den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, bei der Suche.
https://www.vetmed.wisc.edu/people/ronald d schultz/
 
Ihr wollt das wirklich so lesen, als würde ich sagen wollen, dass meine Vorgehensweise das Nonplusultra sei.
Meine Worte scheinen nicht richtig anzukommen.
Okay, ich gebe auf.
Ja, für jemanden, der dich nicht kennt, kommt es so an. Ich habe deinen Beitrag mal probelesen lassen, da kam es genau so rüber. Es wäre halt einfach besser gewesen, wenn du das Ganze nicht so unglücklich in einer für dich passenden Kurzform, sondern ein wenig differenzierter geschrieben hättest. Aber so, wie es dasteht, wirkt es grob fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Aber so, wie es dasteht, wirkt es grob fahrlässig.
Gut, dass wir hier nicht vor Gericht stehen.

Ernsthaft, wenn ich sage wie ich das handhabe und das mit einem Link quasi erkläre, dann ist das nichts anderes, als ich es von Usern lese, die einfach anderer Meinung sind und das mit einem anderen Link unterstützen.
 
Werbung:
Ich finde es eher grob fahrlässig Dinge einfach so - ohne sie wirklich geprüft zu haben - zu GLAUBEN. Da liegt die Verantwortung schon auch beim Empfänger.

Diese zunehmend aufkommenden "amerikanischen Verhältnisse" finde ich echt nervig und denke auch, dass sie langfristig zu einer "Verdummung" führen, nicht dazu dass die Menschen lernen sich selbst schlauer zu machen.

Und ich lasse übrigens regelmässig nachimpfen, es geht mir also nicht darum die These dass man es unterlassen kann zu unterstützen. Es geht mir nur um diese eigenartige Vorstellung man müsse alles auf dem Silbertablett serviert bekommen oder hätte einen Anspruch darauf selbst das nachdenken und recherchieren zu unterlassen, wenn man andere fragt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Verdammt, hätte ich bei den Quellen, auf die ich mich bei meiner Diplomarbeit bezogen habe, einfach mal der Prof gesagt "Die können Sie ja selbst raussuchen, wenn es Sie interessiert. Für mich ist das zu viel Aufwand" Hätte mir eine Menge Arbeit erspart.

Ja, ich weiß, wir sind hier keine Wissenschaftler und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens an ein Katzenforum anzusetzen, ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber diese Vorgehensweise (jemand nennt eine Quelle und gibt den Lesenden auch einen Verweis zu dieser Quelle und erwartet mitnichten, dass die Lesenden sich die Quellen selbst raussuchen) als "komische Argumentation" und "amerikanische Verhältnisse" darzustellen, finde ich ziemlich schräg.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, dexcoona, Nicht registriert und 3 weitere
Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben: Die User hier haben nicht die Aufgabe ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen. Hier ist niemand in der Schule, an der Uni oder oder...

Hier gibt es auch keine Schüler und keine Lehrer. Hier gibt es nur gleichberechtigte Menschen die sich austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
@Vitellia
Schade ist wirklich, dass selbst meine ausführliche Antwort und Erklärung nicht ankommt. :-(

Auch schade ist, dass unterschiedliche Empfehlungen nicht nebeneinander stehen bleiben können, ohne Provokation.
Aber gut, wahrscheinlich ist das einfach menschlich.

Ich jedenfalls werde nicht aufhören, User darauf hinzuweisen, dass jährlich, keinesfalls mehr geimpft wird, dass es Impfungen gibt, die kaum Sinn machen usw und werde sagen, wie ich persönlich es handhabe.
Wer daraufhin selbst recherchiert, ist doch gut beraten. 🙂
 
Auch schade ist, dass unterschiedliche Empfehlungen nicht nebeneinander stehen bleiben können, ohne Provokation.
Aber gut, wahrscheinlich ist das einfach menschlich.

Wo wurde denn hier provoziert?
Nebenbei, ich selber stufe mich als einen Menschen ein, der Provokationen (im negativen Sinn) vermeidet. Diskussion und Provokation sehe ich als zwei getrennte Sachverhalte an.

Ich jedenfalls werde nicht aufhören, User darauf hinzuweisen, dass jährlich, keinesfalls mehr geimpft wird, dass es Impfungen gibt, die kaum Sinn machen usw und werde sagen, wie ich persönlich es handhabe.

Von jährlich empfohlenen Impfungen ist wohl mehr oder weniger fast jeder inzwischen abgekommen. Zunehmend wird doch wohl eher empfohlen, gerade bei Impfungen, die titerzuverläßlich sind, eher darauf zu bauen.
Und da du es gern sehr wörtlich und genau nimmst, Sinn wird nicht gemacht. 😉 Entweder etwas ergibt einen Sinn oder auch nicht, aber sich den selber machen...Ich verbuche das immer unter Denglisch. 😉

Ich finde es für Diskussionen sehr weiterführend, wenn jemand schreibt, wie man es für sich persönlich handhabt und warum.
Aber eine Aussage wie in etwa "ich mache das so und so und wenn es euch interessiert warum, dann recherchiert gefälligst selber" ist wenig hilfreich.

Wer daraufhin selbst recherchiert, ist doch gut beraten. 🙂
Das kann aber nicht jeder, zumal es nun einmal so ist, daß man, je mehr man gerade über Impfung recherchiert, mehr und mehr widersprüchliche Informationen findet.
Und mal ganz ehrlich, denkst du, jeder Katzenhalter, der an einer vernünftigen Impfstrategie interessiert ist, hat Zugang zur einschlägigen Fachliteratur? PubMed, Lesesäle an Unis einschl. vorhergehender Recherche, wie man wo recherchieren muß?
 
Werbung:
Wo wurde denn hier provoziert?
Naja, wenn mein Beitrag bzw meine Empfehlung als grob fahrlässig bezeichnet wird, fühle ich mich schon provoziert.
Ich muss fast leider sagen, fühle ich mich genötigt, mich zu erklären wenn ich mich missverstanden fühle. Leider, weil ich schlecht nichts sagen kann, wenn ich angesprochen/zitiert werde. Ich arbeite an mir.

Von jährlich empfohlenen Impfungen ist wohl mehr oder weniger fast jeder inzwischen abgekommen.
Leider, leider ist das nicht so. Es melden sich in vielen Foren immer wieder zig User an, deren Katzen seit Jahren, jährlich geimpft werden, mit allem was der Kühlschrank so hergibt und haben dazu eine klare Empfehlung des jeweiligen Tierarztes. ;-)
Sarkome sind auch immer wieder Thema...

Sinn wird nicht gemacht.
Ich frage mich gerade, wer es hier zu genau nimmt.
Ich formuliere aber um:
Es gibt Impfungen, von denen ich gelesen habe, dass sie keinen oder wenig Impfschutz bieten und/oder unnötig verimpft werden.

Aber eine Aussage wie in etwa "ich mache das so und so und wenn es euch interessiert warum, dann recherchiert gefälligst selber" ist wenig hilfreich.
Nochmal, ich mache es so und so, habe ich mit einem Link unterstützt, der für mich (und nicht nur für mich, denn der Hinweis zu diesem Link findet sich auch schon auf vielen Tierschutzseiten, wie zum Beispiel hier: Initiative für Tiere in Not e. V. - Impfungen Katze ) am Besten zusammenfasst und wiedergibt, was mir wichtig ist und erklären soll, warum ich persönlich nie wieder habe impfen lassen.


Das kann aber nicht jeder,
Na, ich kann doch nur dazu anregen, sich selbst mal hartnäckig mit diesem Thema zu befassen und zu hinterfragen, warum und weshalb eigentlich so häufig geimpft werden soll. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
@yodetta,
vielen Dank für Deine kooperative Antwort. 🙂
Und das meine ich jetzt nicht provozierend.
Ich selber muß von mir sagen, daß ich mitunter etwas kurz gefaßt wirke, oder unkonzentriert, wenn ich morgens zwischen Tür und Angel beim Essen was schreibe. Nicht jede Antwort eines jeden Users ist jederzeit und jedes mal qualitativ hochrangig, auch, wenn sie es dann und wann bis oft ist. 😉 Wir sind alle Menschen und sollten deshalb auch alle menschlich sein und vor allem menschlich sein dürfen.
Manches mißversteht man deshalb auch mal, das kann sowohl am Leser als auch am Verfasser oder an beiden liegen.

Deinem obigen Beitrag kann und möchte ich nichts hinzufügen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anna1106
A
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
381
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben