Reni89
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. März 2012
- Beiträge
- 1.822
- Ort
- Nähe Karlsruhe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte vor längerer Zeit eine Studie über Panleukopenie hier reingestellt, war wohl aus einer Tierklinik zu den Erfahrungen zur Katzenseuche.
Immer so viele unterschiedliche Meinungen :/ Ich bin mir auch nicht sicher wie ich das Ende des Jahres mache.
Unsere TÄ sagt, Seuche alle 2 Jahre und sie würde mir empfehlen da wir 4 Katzen haben Schnupfen jedes Jahr zu impfen.
Leider bin ich privat etwas angespannt, habe somit weder Zeit noch Muße, mich auf eine lange Suche zu machen, um den betreffenden Artikel nochmal zu finden. Nach meiner Einschätzung war das vor ca. 2 Jahren, als ich den Link hier reingestellt hatte.
Falls du Wohnungskatzen hast und auch gegen FeLV, Tollwut und FIP impfen willst:Ich werde meine nach dem Standard-Impfplan impfen lassen, einfach um sicher zu gehen, richte mich dabei an diesem hier:
Auch weil ich nicht weiss, ob wir doch irgendwann ins Ausland gehen, deswegen will ich bei jeder Impfung auf dem laufenden sein.
Schnupfen gibts mittlerweile fast von jedem Hersteller einzeln, eben, damit man "zwischenimpfen" kann.Lt. Impfempfehlung Seuche alle drei Jahre. Problem sehe ich darin, dass es kaum Einzelimpfstoffe gibt - nur Kombi Seuche/Schnupfen.
Das hat dann Sinn, wenn der Infektionsdruck sehr hoch ist, weil der Schutz da lange nicht so stabil ist wie bei Seuche und auch nicht so lange anhält.Welchen Sinn sollte es machen jährlich gegen Schnupfen zu impfen?
Nein, angepasst wird da nichts, die letzte Impfung mit neuen Stämmen ist vor neun Jahren auf den Markt gekommen (Purevax), und die Stämme wurden schon deutlich früher isoliert.Diese Impfung bei Katzen ist nicht mit der humanen Grippeimpfung zu vergleichen ( hier wird ja immer versucht an die aktuell zirkulierenden Grippeviren anzupassen) - denke mal nicht, dass diese Impfstoffe dann jährlich angeglichen werden.
Gibts da immer die Kombination Calici-Herpes-Seuche, oder machst Du im Wechsel diese Impfungen, so daß jede spezielle nur alle drei Jahre dran ist?Wie ich sehe gibt es wirklich viele unterschiedliche Ansichten.
Ich habe mich dazu entschieden, einmal jährlich impfen zu lassen. Das empfiehlt auch die Praxis in der ich aktuell bin. Bei der Gelegenheit bekommen sie eine Wurmkur verpasst und werden mal durchgecheckt.
Schlussendlich muss das ja jeder für sich und seine Katzen selbst entscheiden. 🙂
Ich habe mich dazu entschieden, einmal jährlich impfen zu lassen. Das empfiehlt auch die Praxis in der ich aktuell bin. Bei der Gelegenheit bekommen sie eine Wurmkur verpasst und werden mal durchgecheckt.
Was genau willst du eigentlich impfen?Wie ist das denn mit Impfungen bei Wohnungskatzen? Meine sind morgen mit der jährlichen Impfung dran. Die beiden Katerchen sind knapp 2,5 Jahre alt. Sie wurden 2012 und auch 2013 jeweils im August geimpft.
Sicherheitshalber möchte ich die Impfung durchführen, aber ist das bei Wohnungskatzen wirklich erforderlich? Oder tut man ihnen damit mehr Stress an als dass man ihnen was Gutes tut?
😕Ich selber, bzw. meine Tiere sind 'gebrannt', ich bin vorsichtig geworden, sowohl das Diagnosen betrifft (bin immer an einer Zweitmeinung intressiert) und aus verständlichem Grund ist bei uns nicht jede Therapie akzeptabel, ich erwarte auch alternative Möglichkeiten. Jawoll, die gibts, habs grad selber erlebt. Aber bisher doch eher selten und leider nie aus eigenem Antrieb des Arztes.
Impfen ist ein sehr komplexes Thema, und genau deswegen sollten einem Ärzte weiterhelfen können und nicht zum Teil noch sehr lapidar sagen: "Dann kommen sie übers Jahr wieder zur nächsten Komplettimpfung". 😡