Hallo Aeo,
lass dich nicht verückt machen - im Zweifelsfall der eigenen Tierärztin zu vertrauen ist immer das Beste - mit der Einschränkung dass sich manchmal herausstellt, dass es leider auch bei Tierärten Qualitätsunterschiede gibt
🙄
Zu Leukose hier ein Zitat: "Die Übertragung der Infektion kann durch alle Körperexkrete und -sekrete erfolgen. Am häufigsten ist die Infektion durch direkten Kontakt mit dem Speichel infizierter Tiere aber auch indirekt zum Beispiel bei Benutzung derselben Futternäpfe.
Die Empfänglichkeit für das Virus ist bei jungen Katzen unter 16 Wochen hoch und nimmt dann immer mehr ab. Ältere Tiere werden dann kaum noch infiziert, es sei denn der Infektionsdruck ist sehr groß. "
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=82
Die Erstimpfung und evt. auch in den nächsten 2 oder 3 Jahren scheint also auf jeden Fall sinnvoll. Es ist richtig, dass sowohl die Leukoseimpfung ein leicht erhöhtes Risiko zu sein scheint, was Sarkome anbelangt (allerdings ist das mitnichten bewiesen...aber ein Minenfeld...) und es angeblich nicht viele Leukose kranke Katzen zu geben scheint (ich frage mich immer, wer wohl diese ganzen gründlichen Untersuchungen bei den vielen armen verwilderten Katzen gemacht hat, die meist ungesehen vegetieren und sterben...).
Aber bedenkt man: eine Krankheit die wohl leider immer tödlich endet und an der man sich so leicht ansteckt wie bei einem Schnupfen - würde man sich da impfen lassen?
Tollwut: frag deine Tierärztin. Ich halte es für sinnvoll, vor allem in ländlichen Gebieten mit viel Wald. Tollwutfreies Deutschland hört sich toll an. Zusätzlich ein Tollwutfreies Osteuropa und ich lasse auch nicht mehr impfen...
Nie und Nimmer ist ein Leukosetest sooo teuer! Um die 70-80 Euro kostet eiun komplettes Blutbild! - das brauchts aber nicht!
FIP: Eine Uraltgeschichte - gegen Coronaviren gibts leider keine wirksame Impfung, die Mutation geschieht individuell im Körper der Katze. Die verfügbare Impfung wird inzwischen tatsächlich nur noch von der Herstellern propagiert, da sie sich als komplett wirkungslos erwiesen hat und steht im üblen Ruf, in einigen Fällen FIP auslösen zu können.