In die Wade beißen-wie dieses neue Verhalten schnell abgewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter NoeNor
  • Beginndatum Beginndatum
NoeNor

NoeNor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
193
Ort
Mainz
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Noel beißt uns neuerdings (oder besser kneift uns-also er verursacht dabei keine Schmerzen) immer wieder in die Wade. Für mich sieht das am ehesten nach einer Spielaufforderung aus.
Dass er das jetzt immer wieder macht, scheint meinem eigenen Verhalten geschuldet, da ich die Kniffe die ersten paar Male so süß fand:pink-heart: und das natürlich auch laut von mir gegeben habe.

Wie sollte ich reagieren, um dieses Verhalten nicht noch zu verstärken? Einfach ignorieren? Wie lange sollte ich in dem Fall dann warten, bevor ich mit ihm spiele oder ihn kraule? Oder sollte ich mich gar über diesen Liebesbeweis freuen?😕 Wie gesagt, Schmerzen verursacht er ja nicht. (Der Kater meiner Eltern aber sehr wohl, ausarten sollte das Wadenbeißen daher bitte nicht).
 
A

Werbung

Wieviele Kater hast du ?
Ist er Freigänger ?
 
Am besten wäre es, das völlig zu ignorieren, weder Zuwendung noch Schimpfen, noch nicht einmal ein Aua.

Da das schwierig wird, versuch es mit Ignorieren des Katers, nach deinem Schreckens/Schmerzensschrei.

Wenn du merkst, daß er sich mit entspr. Absicht nähert, entweder ablenken oder weggehen.

Er soll nicht lernen - beißen = Dosi spielt mit mir, aber er möchte offenbar ein bißchen mehr Spielzeit.
 
Also zuerst:
Ich habe hier 2 Kater, beide in reiner Wohnungshaltung.

Das um die Beine streifen wird momentan teilweise durch das leichte in die Waden beißen ersetzt. Vielleicht hilft das als Erklärung.

Mehr spielen tue ich gerne mit ihm. Er ist jetzt auch viel "lebhafter" als nach seinem Einzug hier und hat sich genausoviel Spielzeit erarbeitet wie unser anderer Kater Norman, der bisher immer dominater war und Noel erst hat spielen lassen, wenn er erschöpft in der Ecke lag. Momentan wird sich munter abgewechselt. Unser kleines Schisshäschen hat sich gemacht😀

Konkret steht also noch die Frage im Raum, wie lange ich Noel nach dem Biss ignorieren soll? Reichen da 10 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute oder ist doch ein längerer Zeitraum nötig?

Danke
 
Ignorieren nur für den Moment, schlimmstenfalls ein paar Minuten.
Katzen leben im absoluten Jetzt, wenn du ihn also "stundenlang" ignorieren würdest, würde er das gar nicht verstehen. 🙂
 
Unser Katerle zwickt einen auch gerne mal in die Wade wenn's mit dem Futterfertigmachen nicht schnell genug geht. Dann streicht er einem um die Beine und zwickt zwischendurch mal (bzw. zieht an der Hose). Ist nicht schlimm, tut auch nicht wirklich weh, aber natürlich soll er sich das nicht angewöhnen.
Wir sagen dann laut und deutlich "NEIN", dann lässt er's normalerweise.
Ignorieren tun wir ihn in dem Moment sowieso, denn gezwickt wird ja wer gerade mit dem Futter beschäftigt ist und eben keine Hand frei hat.
 
Werbung:
onkret steht also noch die Frage im Raum, wie lange ich Noel nach dem Biss ignorieren soll? Reichen da 10 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute oder ist doch ein längerer Zeitraum nötig?
Wie JeLiGo schon sagte, in der unmittelbaren Situation ignorieren.

Du kannst es durchaus auch mit "nein" versuchen, kann nur sein, daß er dann denkt "zwicken = Frauchen röhrt - hab ich die gut dressiert, ich laß sie gleich nochmal röhren". 😉

Wichtig wäre eigentlich nur, daß er damit nicht erreicht, daß man sich ihm zuwendet, ihn streichelt, bißchen spielt, ein Leckerli gibt, ihn bedauert ("ist dir so langweilig du Armer? Ich komm gleich") etc.
 
Molly zwickt mich auch gelegentlich, eine Zeitlang war das richtig massiv. Sie meint es nicht böse, das waren eigentlich immer entspannte Situation, fast kuscheln - und plötzlich zwickt sie mich völlig unvermittelt!
Ich mag das gar nicht, und ich habe das Verhalten auch nicht ignoriert. Ich drehe mich dann weg, wende mich ab, unterbreche den Kontakt, löse die Situation auf. Molly hat längst kapiert, dass sie mich nicht zwicken soll. Im Überschwang passiert es ihr dann doch mal, dann bremst sie und die Zähne klacken VOR dem Arm / Bein aufeinander. Was aber beweist: Sie hat's wirklich kapiert!
 

Ähnliche Themen

Sternenstaub
Antworten
13
Aufrufe
5K
elca
elca
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Q
Antworten
13
Aufrufe
404
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
4
Aufrufe
643
Nicht registriert
N
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben