In welchem Alter ist charakter ausgebildet?

• Themenstarter Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum Beginndatum
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Man sagt ja immer, Babykatzen sind charakterlich schlecht einzuschaetzen. Aber ab wann kann man denn dazu genauere Angaben machen?

Die Frage stellt sich mir, weil ich vor etwa 3 Monaten zwei Babykatzen bekommen habe. Zwei Schwestern, damals 12-14 Wochen alt etwa (aus dem Tierschutz). Die eine erscheint mir immer mal gelangweilt, weil sie aufgeweckter ist als ihre etwas faule Schwester, die gerne schlaeft.

Wir wollen die beiden in Zukunft auch raus lassen, aber das wird ja erst in einem halben Jahr etwa sein. Die Katze macht keinerlei "Probleme" aber manchmal kommt sie mir einfach etwas gelangweilt vor.
Sollte man nun noch eine dritte dazu holen? Oder kann sich das Verhalten noch veraendern? Oder sollte man das halbe Jahr einfach abwarten und davon ausgehen, dass sie sich genuegend interessante Dinge sucht, wenn sie rausgehen kann?

A

Werbung

Sind díe beiden schon kastriert?
Die meisten Katzen werden nach der Kastra schon noch ruhiger und entspannter.
Und generell werden die meisten Katzen ruhiger wenn sie etwas älter werden.
Aber charakterliche Grundzüge kann man durchaus schon in dem Alter erkennen.

Also wenn ihr jetzt nicht unbedingt 'ne dritte Katze wollt, würde ich da jetzt nicht zwingend den Bedarf sehen. Das halbe Jahr kann man auch abwarten und die unausgelastetere Katze zusätzlich bissl fordern und fördern. Ich denk nämlich, mit dem Freigang wird sich das relativieren. Bzw. kann man dann erst wirklich abschätzen, ob wirklich eine dritte Katze zum Ausgleich fehlt oder der größere und reizvollere Wirkungsradius schon mehr Auslastung bringt.

Ja klar, beide sind kastriert. Wurde schon vom Tierheim mit 12 Wochen gemacht, direkt bevor wir sie bekommen haben. Dadurch duerfte also keine Verhaltensaenderung mehr kommen.

Ich denke eigentlich schon, dass der einen der Auslauf reichen wuerde, da hat sie ja immer was zu entdecken. Es ist nun auch nicht so, dass sie total gelangweilt ist, Schwesterchen spielt auch mit ihr. Ich habe auch schon ein Fummelbrett gebastelt aber da ist sie schnell wieder zu ungeduldig 🙁

Ich muesste nicht zwingend eine dritte Katze haben, es koennte SEHR schwer werden meinen Mann davon zu ueberzeugen... Nur wenn ihr das fuer notwendig halten wuerdet, dann muesste man mal drueber reden 😉

Spielst Du denn mit Bällen, Federpuschel oder Spielangel mit ihr?

Du kannst auch kleine Tricks einüben: auf einen Stuhl springen, wieder herunter, drunter durch.... also nicht nur den Körper, sondern vor allem den Geist fordern und auslasten.

Wie äußert sich denn die Langeweile?

Ich habe auch schon ein Fummelbrett gebastelt aber da ist sie schnell wieder zu ungeduldig 🙁
Man kann mehr als 1 Fummelbrett haben. 😉

Prinzipiell gibt es unterschiedlichste Anforderungen an die Katze (rausziehen, schieben, abheben, umwerfen, aufklappen, rauspföteln, kippen, draufsteigen usw.) - mit 1 Fummelbrett kannst du das gar nicht alles abdecken. Und nicht jede Katze steht auf alles.

Außerdem macht es den Katzen meist viel mehr Spaß, wenn Mensch das mit ihr spielt - gerade, wenn sie eher die ungeduldige Sorte ist.
Da wäre gemeinsame Spiel zur Frustvermeidugn sogar wichtig.

Wenn sie die Methodik gelernt hat und es ihr Spaß macht, kannst du sie damit allein lassen, aber keine Katze beschäftigt sich damit stundenlang.

Es gibt aber auch Katzen, die damit gar nichts anfangen können.

Lies ruhig auch mal zu Clickern nach, das ist auch eine gute Beschäftigung. Oder eben immer mal neue Spielsachen probieren, Kartons, Papier - die Beschäftigung für Wohnungskatzen muß zuerst einmal von dir kommen.

Wie ist es denn mit einer Art Gehege draußen? Wäre das machbar? Dann ist schon mal ein bißchen mehr Abwechslung da, ohne daß sie gleich in die große, weite Welt muß.

Werbung:
Sollte man nun noch eine dritte dazu holen? Oder kann sich das Verhalten noch veraendern? Oder sollte man das halbe Jahr einfach abwarten und davon ausgehen, dass sie sich genuegend interessante Dinge sucht, wenn sie rausgehen kann?

Sie sind jetzt Teenager. Das Verhalten kann sich auf jeden Fall noch ändern. vermutlich so ca hundert Mal 😀 Meine Katzen haben erst mit einem oder zwei Jahren ihren Charakter so wirklich gefestigt.

Spielen tue ich natuerlich mit beiden, die haben bestimmt tonnenweise Spielzeug :omg:

Das Fummelbrett habe ich gerade erst gebaut, ist mein erstes und habe erstmal ein bisschen probiert. Klar mache ich da auch noch mehr von und mir ist auch klar, dass sie sich damit nicht ewig beschaeftigt. Ich wollte damit nur ausdruecken, dass ich mir schon Gedanken mache sie zu beschaeftigen.
Ich habe auch schon einen Karton gemacht, mit Loechern, aus denen sie Leckerlis rauskramen muessen und ne Kiste mit Papierbaellen zum Leckerchen rausfischen und und und.

Aber das kann man ja auch nicht stundenlang machen, sonst bekommen die zu viele Leckerlis :aetschbaetsch1: Und ich muss naechsten Monat wieder zur Uni und dann werde ich weniger Zeit haben um sie zu beschaeftigen. Und dann muss sie da eben durch.

Ein Gehege oder sowas ist keinesfalls moeglich, sie wird so lange also noch warten muessen.

Die Langeweile zeigt sich fuer mein Gefuehl, wenn sie so "unbestimmt" durch die Gegend laeuft. Mal hier hin, mal da hin. Man kann nicht wirklich sagen unruhig aber es wirkt fuer mich eben manchmal wie ein Kind, was nichts mit sich anzufangen weiss. Es ist wirklich nicht schlimm, die ist nicht staendig gelangweilt! Aber es kommt eben ab und zu mal durch. Jetzt zB schlaeft sie gerade in der Sonne auf dem Kratzbaum :yeah: