In welchen Abständen neues Futter?

• Themenstarter Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum Beginndatum
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Huhu,

Ich habe bei Sandras Tieroase dieses Probierpaket mit den 12 verschiedenen Sorten bestellt. 10 davon kennen unsere zwei noch nicht.
Deswegen stellt sich mir die Frage, in welchen zeitlichen Abstand ich diese neuen Sorten verfüttern sollte.
Aktuell verfütter ich 2-3 unterschiedliche Sorten am Tag, wobei diese auch täglich variieren.
Dazu gehören Feringa, Macs, Cats Finefood, Granatapet, Real Nature, Schmusy und Miamor (lieben sie regelrecht, obwohl mir das bei den anderen Sorten lieber wäre 😀).
Diesen Wechsel vertragen sie gut.
Bei neuen Sorten gibt es anfangs immer breiigen Kot. Aufgrund dessen habe ich überlegt eine neue Sorte maximal wöchentlich dazu zu füttern. Ist das okay oder ist der Zeitraum zu knapp bemessen?
Von Sandras Schmankerl habe ich noch ein Probierpaket dazu bestellt und würde quasi damit starten.
Außerdem habe ich noch zusätzlich einige Schälchen Futterquelle Glücksmonente bestellt, weil sich diese nicht schlecht klangen von der Deklaration. Kennt jemand die Sorte und kann mir etwas dazu sagen?
Ich danke euch für eure Ratschläge 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner einen Tipp?🙂

Bei neuen Sorten gibt es anfangs immer breiigen Kot. Aufgrund dessen habe ich überlegt eine neue Sorte maximal wöchentlich dazu zu füttern. Ist das okay oder ist der Zeitraum zu knapp bemessen?

Ich denke schon, dass das so ok ist.......du wirst schon sehen, wie sie darauf reagieren.
Grundsätzlich ist es gut (wenn es die Katzen auch vertragen), so 4-5 Marken mit so ebenfalls 4-5 Sorten zu füttern.

Außerdem habe ich noch zusätzlich einige Schälchen Futterquelle Glücksmonente bestellt, weil sich diese nicht schlecht lesen von der Deklaration. Kennt jemand die Sorte und kann mir etwas dazu sagen?

Das kenne ich nicht, aber wenn du hauptsächlich hochwertig fütterst, dann kann auch mal nicht so gutes Futter gegeben werden, das schadet nicht.

Ich denke schon, dass das so ok ist.......du wirst schon sehen, wie sie darauf reagieren.
Grundsätzlich ist es gut (wenn es die Katzen auch vertragen), so 4-5 Marken mit so ebenfalls 4-5 Sorten zu füttern.

Das kenne ich nicht, aber wenn du hauptsächlich hochwertig fütterst, dann kann auch mal nicht so gutes Futter gegeben werden, das schadet nicht.

Deklaration Futterquelle:

Zusammmensetzung:
50% Kaninchen (Muskelfleisch, Innereien), 50% Huhn (Muskelfleisch, Hälse, Mägen, Leber, Brusthaut)
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 11,8%, Rohfett: 5,2%, Rohasche: 1,4%, Rohfaser: 0,5%, Feuchte: 79,4%, Calcium 0,35%, Phosphor 0,25%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Taurin 1000 mg

Sehr sehr gut ist sie nicht, aber ich denke, dass das schon okay ist, oder?
Im Moment mäkeln die beiden ein wenig, da bin ich für neue Sorten, die ihnen schmecken, immer dankbar.
Sie kommen zwar immer noch auf knapp 300g (+|- tagesabhängig) pro Nase am Tag, aber ich finde das schon ein wenig wenig... Sie sind ja mit 10 und 11 Monaten immer noch im Wachstum. Oder ist die Menge okay?

Im Moment mäkeln die beiden ein wenig, da bin ich für neue Sorten, die ihnen schmecken, immer dankbar.

und ganz genauso erziehst du die Katzen zu Mäkler 😉

Wähle einfach deine Marken und Sorten aus, was natürlich den Katzen auch einigermaßen zusagt......und Punkt........das wird gefuttert.
Bitte auch nichts besonderes bzgl. Futter veranstallten, Katzen wie wir Menschen auch, benötigen/wollen mal mehr oder halt weniger.
Gebe ihnen soviel wie sie möchten. Hin und wieder kann man schon an der Sortiment variiren, aber das sollte nicht an der Tagesordnung sein.

Euch alles Gute.

Okay, danke für den Tipp.
Ich dachte halt, dass man gerade in jungen Jahren viele unterschiedliche Sorten füttern sollte, damit sie später weniger mäkeln. Also quasi jung- offen für alles 😀
Ich lasse den Fressnapf auch meistens stehen, bis sie diesen leer gefuttert haben (bzw. noch ein wenig im Napf ist). Ich handel also nicht so, dass ich ihnen etwas anderes hinstelle, wenn sie eine Marke mit dem Pöppes nicht ansehen.
Aber okay, es macht schon Sinn, dass sie bei vielen verschiedenen Marken vielleicht immer wieder etwas "besseres" wollen und quasi mäkeln, bis sie wieder etwas anderes Neues bekommen, das ist gut möglich.
Wie oft sollte ich ihnen denn dann am besten neue Sorten vorsetzen?

Werbung:
Aber okay, es macht schon Sinn, dass sie bei vielen verschiedenen Marken vielleicht immer wieder etwas "besseres" wollen und quasi mäkeln, bis sie wieder etwas anderes Neues bekommen

genau 😉

Wie oft sollte ich ihnen denn dann am besten neue Sorten vorsetzen?

Mache dir darüber nicht soo viele Gedanken, das ergibt sich mitunter von alleine. Du wirst es sehen, z. B.:

Hin und wieder ändern die Hersteller die Rezeptur und die Katzen gehen an das gewohnte Futter gar nicht mehr ran. Wenn ein Futter natürlich absolut bäh ist, dann müssen sie das auch nicht futtern.......dann passt man die Sortiment neu an.

Oder man sieht was Neues, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist, dann kann man natürlich auch wechseln.

oder, oder, oder......aber nicht stets.

😉 Katzen dürfen auch Katzenfastfood bekommen, also alles was qualitativ nicht so gut ist oder nur Ergänzungsfutter, sie aber besonders gern haben - dies für die Seele - aber das sollte nicht das Standardfutter sein 😉

Hallo!

Ich habe eine ähnliche Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten ohne dass ich einen neuen Thread nur dafür aufmache 😀

Wie oft sollte ich überhaupt Marken und Geschmacksrichtungen wechseln? Also ist es tatsächlich empfehlenswert pro Tag 2-3 Marken oder Sorten abzuwechseln?

Ich dachte immer, es wäre am Besten wenn ich so 4-5 Marken habe und 4-5 Sorten pro Marke die die Katze auch gern frisst und die Marken wechsel ich dann alle paar Wochen. Also quasi grob "3 Wochen Select Gold, mit wechselnder Geschmacksrichtung", dann "3 Wochen Catzfindefood mit wechselnder Geschmacksrichtung" usw. Ist das falsch?
Wenn ich mehrmals täglich zwischen Marken wechsele, habe ich dann nicht alle Nase lang ne Futterumstellung? Bezüglich Futterumstellung wird aber doch gesagt, dass man das langsam machen soll und nicht alle paar Tage. Oder steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch und hab nen Knoten im Kopf? 😀 (Die ganze Futterthematik ist noch ganz neu für mich, ich gebe mir große Mühe alles so gesund und richtig zu machen wies geht, aber Knoten im Kopf kann ich grade nicht ausschließen 😀)

Futterumstellung ist ja eher dann gegeben, wenn du Futter mit unterschiedlicher Verdauungszeit fütterst (Nassfutter und Rohfleisch zB).

Bei Nassfutter von etwa gleicher QUalität dürfte das keine Rolle spielen.

Hier gibt's eine Dose am Tag. Die nächste ist dann meist eine komplett andere Marke, ob auch andere Sorte ist unerschiedlich. Ich habe die Dosen sortiert im Schrank, so dass jeden Tag quasi eine andere Marke dran ist - achte dabei aber nicht auf die Sorten.

Das wurde hier von den Ureinwohner immer gut vertragen und es gab nie Probleme damit.
Und trotz der täglichen Abwechslung gibt es hier derzeit, wo wir wegen Finn ausschließlich die Geflügelsorten von zwei Marken füttern können, keinerlei Probleme. Wochenlang die gleiche Dose war hier kein Problem.

Man muss halt auch bissl das von seinen Katzen abhängig machen, aber wenn die das vertragen, sehe ich da kein Problem drin.

Finn reagiert fast immer auf einen Futterwechsel - also auch zwischen Futter, dass er an sich eigentlich verträgt. Der Magen brauch dann kurz, um sich drauf einzustellen. Deshalb werden wir hier sicher noch lange nicht täglich wechseln können (mal von dem Umstand abgesehen, dass derzeit ja eh nur zwei Marken vertragen werden ^^)

Ich füttere innerhalb der 4-5 Marken und Sorten querbeet, also was zum Frühstück und was anderes zum Abendbrot, immer je nach dem. Und als Nachtisch noch etwas Fastfood.

Wenn ich sehe, dass das Frühstück nicht so gut ging, dann nehme ich natürlich zum Abendbrot eher was, was beliebter ist. Und wenn der Hunger sehr gut ist, dann kommt nächste Mal die weniger geliebte Dose. 😉

Grundsätzlich ist kein Dosenfutter perfekt. Deswegen sollte man auch verschiedene Marken füttern. Es ist meist was zuviel oder zuwenig drin. Durch die verschiedenen Marken, auch schlechtere Qualität oder Ergänzungsfutter, gleich sich das aus.

Am besten wäre, wenn es die Katzen auch annehmen, 1x die Woche Rohfleisch zu geben, das ist gut für die Zähne/Kauapparat. Wenn es nur beim einen Tag der Woche bleibt, dann braucht man bzgl. Supplemente auch keine Gedanken machen.

Hier ist es so, dass wir immer alle 800gramm wechseln. Also heut morgen gab es z.B. 400g CFF geflügel, als die Näpfe leer waren nochmal das gleiche und nachher, wenn die Näpfe wider leer sind ist real nature Wilderness 400g dran. Danach wieder das Wilderness und dann wieder irgendeine andere Marke... etc pp. ^^
Dann gibts noch 1x die Woche irgendein rohes Fleisch vom Schlachter und so alle 1-2 Monate mal ne Katzenmilch-Party (so nenne ich das immer. 4 kleine Näpfe mit nem Schluck Katzenmilch. Das finden alle total super). Und so 1-2x die Woche werden unsere sogenannten "trockenfutterspiele" veranstaltet. Also komplettes "ausrasten" der ganzen Familie mit Jagd und Intelligenzspielen und 2 Händen voll Trockenfutter als Leckerlies ^^
Dieses wilde Durcheinander vertragen alle gut. Nur nach den Trockenfutterspielen hat Baby Sawyer meist 1x etwas weicheren Stuhl. Aber ich denke das ist okay so.
Also häufiger Wechsel scheint nicht zu schaden, wenn sie es gewohnt sind =)

Werbung:
Hallo!

Ich glaube, ich muss Futter in längeren Abständen wechseln... Oder ich hab zu früh angefangen überhaupt zu wechseln, die Kleine bekommt ja erst seit 2 Wochen überhaupt hochwertiges NaFu und kein Sheba mehr...

Select Gold Senior mit Huhn hat sie gut vertragen und CFF mit Geflügel auch. Dann gabs von CFF Rind + Ente, davon wurde der Kot weich. Darauf hin habe ich Premiere Fleischkomposition gefüttert, ebenfalls weicher Kot. Es ging ihr auch nicht richtig gut, sie war unruhig und unausgeglichen, tigerte rastlos herum und wirkte so insgesamt "nicht wie sonst".
Nun zurück zu SG Senoir mit Huhn - nach nem halben Tag wurde der Kot wieder fest und die Kleine ist wieder zufrieden, ausgeglichen und "wie immer".

Meint ihr, dass es zuviel Rumprobiererei in zu kurzer Zeit war? Oder verträgt sie eventuell "nur" Geflügel/Huhn-Sorten? Wir bleiben jetzt erstmal bei dem Futter was sie verträgt, aber ich frage mich wie ich dann irgendwann mal eine Umstellung auf eine andere Marke/Sorte machen kann, ohne dass es weichen Kot und eine unzufriedene, unruhige Katze gibt. Hat vielleicht jemand einen Rat?

Hm, vielleicht verträgt sie aber auch nur kein Rind? In der von dir genannten CFF-Dose ist ja Rind und ich glaube, in den Premiere-Dosen auch überall.
Eine Rindunverträglichkeit ist nun ja auch nicht gerade selten...