Miss_Katie
Forenprofi
Leider ist es bei uns jetzt auch passiert - Indigo war wohl ein- oder zweimal unsauber. Leider lebt sie derzeit bei meiner Mutter, die sich mit Katzen nicht so gut auskennt. Sie hat das bisher super gemacht (und die Katzen auch), aber gestern hat Indi vor den Augen meiner hochgradig entsetzten Mutter auf die Couch gepinkelt... Meine Mutter meinte, dass es wohl vor ein paar Tagen schon einmal passiert sei, das Sofa sei etwas nass gewesen, aber da die Flüssigkeit "nach nichts" gerochen hätte, habe sie sich nichts dabei gedacht.
Grundsätzlich würd ich da kein Fass aufmachen, sondern die Klos sofort gründlich reinigen und frisch machen (Hat meine Ma bisher nicht gemacht, da sie sauber gewesen seien und nicht unangenehm gerochen hätten), die bepinkelte Stelle mit Biodor Animal "entduften" (kauft meine ma heute) und bei Persistenz des Verhaltens zum Tierarzt gehen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Indi ist generell eher stressanfällig und sensibel, aber unsauber war noch keine meiner Katzen -und v.a. sitze ich hier am anderen Ende der Republik und hoffe, dass meine Mutter das alles managen kann...
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Indigo
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 1/2013, als Indi 5 Monate alt war.
- im Haushalt seit: 11/2012, als sie 16 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 3,5-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: irgendwann im Sommer zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2/15, damals unauffällig, minimal erhöhtes Kreatinin bei der Blutuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Snow, HCM, Arthrose, Allergien.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2 kastrierte Kätzinnen, 3 und 4 Jahre alt
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
Birmchen vom Züchter, kam mit 16 Wochen zu mir und wuchs bis dahin in einer großen, harmonischen Gruppe augfewachsen, kennt aber sonst nicht viel
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
weiß ich nicht genau, da sie derzeit bei meiner Mutter leben. Sie kümmert sich täglich aber ca 2x30-45 Minuten um die Katzen, die den Rest des Tages auf sich allein gestellt in der Einliegerwohnung leben (geht nicht anders, meine Mutter kann sie nicht ins Haus mitnehmen, weil es sich nicht katzengerecht sichern lässt).
- Freigänger (ja/Nein):
eher nicht, geht manchmal raus, aber eher ungern
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
ja, die Katzen leben seit 6 Wochen allein bei meiner Mutter. Am Tag des 1. "Unglücks" hat meine Ma sie mal rausgelassen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
im Moment verstehen sie sich gut, früher haben sie viel gestritten, weil Snow (chronisch krank) von Indis Spiel- und Raufversuchen genervt war. Eine dritte Katze ist in Planung, sobald ich die neue Wohnung habe... wobei man jetzt wirklich schauen muss, was das Beste für die Miezis ist
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2 große und ein etwas kleineres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bei mir alle 3 Wochen, bei meiner Ma bisher noch nicht.
- welche Streu wird verwendet: feine Betonitstreu ohne Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
#
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 unter der Garderobe in einer Art Nische, eines im Bad in einer Nische, eines in einer Ecke des Raumes (2 außenwände)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der Couch
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 10 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x, soweit eruierbar
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, Pfützen, kleine Menge
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, weiche Fläche mit saugfähiger Unterlage
- was wurde bisher dagegen unternommen: meiner Mutter geraten, die Klos sauberzumachen und neu zu befüllen (Streu ist bestellt und müsste heute ankommen), Bereitstellung von Infomaterial, Rat, die Katze zeitnah zum Tierarzt zu bringen (ich arbeite daran, dass Indi noch diese Woche einem Tierarzt vorgestellt wird, und meine Mutter wird das auch tun, sie liebt die Katzen)
==============================
Grundsätzlich würd ich da kein Fass aufmachen, sondern die Klos sofort gründlich reinigen und frisch machen (Hat meine Ma bisher nicht gemacht, da sie sauber gewesen seien und nicht unangenehm gerochen hätten), die bepinkelte Stelle mit Biodor Animal "entduften" (kauft meine ma heute) und bei Persistenz des Verhaltens zum Tierarzt gehen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Indi ist generell eher stressanfällig und sensibel, aber unsauber war noch keine meiner Katzen -und v.a. sitze ich hier am anderen Ende der Republik und hoffe, dass meine Mutter das alles managen kann...
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Indigo
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 1/2013, als Indi 5 Monate alt war.
- im Haushalt seit: 11/2012, als sie 16 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 3,5-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: irgendwann im Sommer zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2/15, damals unauffällig, minimal erhöhtes Kreatinin bei der Blutuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Snow, HCM, Arthrose, Allergien.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2 kastrierte Kätzinnen, 3 und 4 Jahre alt
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
Birmchen vom Züchter, kam mit 16 Wochen zu mir und wuchs bis dahin in einer großen, harmonischen Gruppe augfewachsen, kennt aber sonst nicht viel
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
weiß ich nicht genau, da sie derzeit bei meiner Mutter leben. Sie kümmert sich täglich aber ca 2x30-45 Minuten um die Katzen, die den Rest des Tages auf sich allein gestellt in der Einliegerwohnung leben (geht nicht anders, meine Mutter kann sie nicht ins Haus mitnehmen, weil es sich nicht katzengerecht sichern lässt).
- Freigänger (ja/Nein):
eher nicht, geht manchmal raus, aber eher ungern
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
ja, die Katzen leben seit 6 Wochen allein bei meiner Mutter. Am Tag des 1. "Unglücks" hat meine Ma sie mal rausgelassen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
im Moment verstehen sie sich gut, früher haben sie viel gestritten, weil Snow (chronisch krank) von Indis Spiel- und Raufversuchen genervt war. Eine dritte Katze ist in Planung, sobald ich die neue Wohnung habe... wobei man jetzt wirklich schauen muss, was das Beste für die Miezis ist
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2 große und ein etwas kleineres
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bei mir alle 3 Wochen, bei meiner Ma bisher noch nicht.
- welche Streu wird verwendet: feine Betonitstreu ohne Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
#
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 unter der Garderobe in einer Art Nische, eines im Bad in einer Nische, eines in einer Ecke des Raumes (2 außenwände)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der Couch
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 10 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x, soweit eruierbar
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, Pfützen, kleine Menge
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, weiche Fläche mit saugfähiger Unterlage
- was wurde bisher dagegen unternommen: meiner Mutter geraten, die Klos sauberzumachen und neu zu befüllen (Streu ist bestellt und müsste heute ankommen), Bereitstellung von Infomaterial, Rat, die Katze zeitnah zum Tierarzt zu bringen (ich arbeite daran, dass Indi noch diese Woche einem Tierarzt vorgestellt wird, und meine Mutter wird das auch tun, sie liebt die Katzen)
==============================
Zuletzt bearbeitet: