Indi allein zu Haus - und unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Leider ist es bei uns jetzt auch passiert - Indigo war wohl ein- oder zweimal unsauber. Leider lebt sie derzeit bei meiner Mutter, die sich mit Katzen nicht so gut auskennt. Sie hat das bisher super gemacht (und die Katzen auch), aber gestern hat Indi vor den Augen meiner hochgradig entsetzten Mutter auf die Couch gepinkelt... Meine Mutter meinte, dass es wohl vor ein paar Tagen schon einmal passiert sei, das Sofa sei etwas nass gewesen, aber da die Flüssigkeit "nach nichts" gerochen hätte, habe sie sich nichts dabei gedacht.

Grundsätzlich würd ich da kein Fass aufmachen, sondern die Klos sofort gründlich reinigen und frisch machen (Hat meine Ma bisher nicht gemacht, da sie sauber gewesen seien und nicht unangenehm gerochen hätten), die bepinkelte Stelle mit Biodor Animal "entduften" (kauft meine ma heute) und bei Persistenz des Verhaltens zum Tierarzt gehen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Indi ist generell eher stressanfällig und sensibel, aber unsauber war noch keine meiner Katzen -und v.a. sitze ich hier am anderen Ende der Republik und hoffe, dass meine Mutter das alles managen kann...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Indigo
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 1/2013, als Indi 5 Monate alt war.
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 11/2012, als sie 16 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 3,5-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: irgendwann im Sommer zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2/15, damals unauffällig, minimal erhöhtes Kreatinin bei der Blutuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Snow, HCM, Arthrose, Allergien.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2 kastrierte Kätzinnen, 3 und 4 Jahre alt

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
16 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
Birmchen vom Züchter, kam mit 16 Wochen zu mir und wuchs bis dahin in einer großen, harmonischen Gruppe augfewachsen, kennt aber sonst nicht viel

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
weiß ich nicht genau, da sie derzeit bei meiner Mutter leben. Sie kümmert sich täglich aber ca 2x30-45 Minuten um die Katzen, die den Rest des Tages auf sich allein gestellt in der Einliegerwohnung leben (geht nicht anders, meine Mutter kann sie nicht ins Haus mitnehmen, weil es sich nicht katzengerecht sichern lässt).

- Freigänger (ja/Nein):
eher nicht, geht manchmal raus, aber eher ungern

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
ja, die Katzen leben seit 6 Wochen allein bei meiner Mutter. Am Tag des 1. "Unglücks" hat meine Ma sie mal rausgelassen.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
im Moment verstehen sie sich gut, früher haben sie viel gestritten, weil Snow (chronisch krank) von Indis Spiel- und Raufversuchen genervt war. Eine dritte Katze ist in Planung, sobald ich die neue Wohnung habe... wobei man jetzt wirklich schauen muss, was das Beste für die Miezis ist

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2 große und ein etwas kleineres

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bei mir alle 3 Wochen, bei meiner Ma bisher noch nicht.

- welche Streu wird verwendet: feine Betonitstreu ohne Duft

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 15-20 cm

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
#
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 unter der Garderobe in einer Art Nische, eines im Bad in einer Nische, eines in einer Ecke des Raumes (2 außenwände)

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der Couch

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 10 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x, soweit eruierbar
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, Pfützen, kleine Menge
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, weiche Fläche mit saugfähiger Unterlage
- was wurde bisher dagegen unternommen: meiner Mutter geraten, die Klos sauberzumachen und neu zu befüllen (Streu ist bestellt und müsste heute ankommen), Bereitstellung von Infomaterial, Rat, die Katze zeitnah zum Tierarzt zu bringen (ich arbeite daran, dass Indi noch diese Woche einem Tierarzt vorgestellt wird, und meine Mutter wird das auch tun, sie liebt die Katzen)

==============================
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da meine Mutter den Enzymreiniger in der Zoohandlung nicht bekommen hat, habe ich jetzt welchen bei Amazon bestellt, dazu nochmal Feliway.

Die Klos sind frisch gemacht worden.

Ich hoffe, dass das ausreicht und keine weiteren "Unglücke" mehr passieren.

Naja, wenn das das einzige Problem bleibt, bis ich meine Süßen wieder bei mir habe, kann ich damit leben. Ich möchte nur nicht, dass sich ein Problemverhalten entwickelt, das ich schwer wieder wegbekomme, oder dass eine Krankheit übersehen wird.

Wenn Indi nochmal danebenmacht, ist allerdings ein Tierarztbesuch fällig.
 
Ach Shit.... Dass ist doch doof gell.
Vielleicht lag es ja wirklich an den Klos😉
 
Ja, ich hoffe, dass es daran lag. Meine Mutter kümmert sich wirklich gut um die Katzen, aber es ist trotzdem blöd, wenn etwas ist und man so weit weg ist.

Ist jetzt zwar OT, aber ich habe deinen anderen Thread gelesen -kommt Snoopy Lino eigentlich jetzt zu euch, oder zieht eine andere Katze ein?
 
Er kommt nächstes Wochenende:pink-heart: endlich
 
Hm, ich glaube nicht, dass jemand was dagegen hat, wenn er als "Birmchen ehrenhalber" auch in den Birmchenthread kommt. Ich schreibe da ja auch über Snow.

Oder bekommt er einen eigenen Thread? Ich freue mich so für euch -und ihn. Besser kann er es nicht haben. Auch wenn die Kälte hier sicher ein Schock für ihn wird.
 
Werbung:
wenn meine sonst super saubere Katze eine Pfütze in meinem Bett hinterlässt, hat sie garantiert eine Blasenentzündung.

TA und Behandlung waren immer nötig.
 
Ja, ich würde sie dem TA vorstellen.
Bitte den Urin auch auf Harngries testen lassen.

Ansonsten kann ich mir vorstellen daß es Streßbedingt ist und würde sie nicht raus lassen wenn sie nicht dringend raus muß.
Ein neues Revier mit neuen Katzen da draußen kann es auch ausgelöst haben!

Welches Streu nimmst du genau?
 
Petra: ich verwende Extreme Classic (parfumfrei).

Meine Mutter meinte auch, dass das mit dem Rauslassen keine gute Idee war, sie wird es nicht mehr machen.

Nach einem guten Tierarzt suche ich gerade, ich möchte Indi nur bei einem vorstellen, der sich mit Katzen auskennt (unser frührer Tierarzt im Ort hat einen metastasierenden Tumor bei unserem ersten Kater übersehen). Im Nachbarort war mal eine sehr nette und kompetente Tierärztin, zu der meine Schwester immer mit ihren Meeris gegangen ist, wenn die noch praktiziert, bitte ich meine Mutter, Indi da hinzubringen.
 
Ja,lass es besser von einer Katzenkennerin abklären.
Wir haben hier auch einen Hundetierarzt und eine Katzentierärztin😳
 
Extreme classic ist perfekt, daran kann es also nicht liegen.

Schau noch mal wenn wieder Ruhe einkehrt und sie nicht mehr raus geht ob es dann aufhört. Sonst würde ich wirklich die Urinuntersuchung machen lassen, das kriegt eigentlich auch ein TA hin der nicht der Katzenflüsterer ist.

Vielleicht kannst du mal Spezialstreu kaufen wie Catrine Perlenstreu oder ähnliches. Damit kann man daheim den Urin auffangen und dann muß die Katze nicht unbedingt mit zum TA. Wäre streßfreier und der Urin wäre trotzdem untersucht.

Wenn es an Streß oder unsicherheit lag wäre Zylkene noch eine Option.
 
Werbung:
Hab ich schon mal gemacht, als sie sich damals so am Po geleckt hat. Der TA meinte dann aber, dass die Gefahr einer Verunreinigung zu hoch sei und für die Untersuchung frischer Urin direkt aus der Blase am geeignetsten sei. Er hat Indis Blase dann punktiert... Sowas möchte ich tatsächlich nur einen guten Tierarzt machen lassen, auch wenn es nur eine kleine Punktion ist. Da lass ich keinen dran, der sonst v.a. Rinder oder Pferde behandelt.

Die Tierärztin praktiziert aber noch. Evtl. ruf ich sie mal an und frage, ob ich ´das mit der Plastikperlenstreu machen soll. Wenn der Urin halt die ganze Nacht im Katzenklo stand, ist eine wirkliche bakteriologische Auswertung halt nicht mehr möglich.
 
Meine Mutter hat mich heute angerufen, Indi habe nochmal auf die - inzwischen mitBiodor behandelte - Couch gemacht. Irgendwann stellte sich dann heraus, dass das inzwischen das vierte Mal war, begonnen hat es an dem Tag, an dem meine Mutter sie rausgelassen hat. Klos sind schon seit einigen Tagen frisch gemacht.

Ich habe sie jetzt quasi dazu verpflichtet, morgen mit Indi zu einer netten, katzenaffinen Tierärztin zu gehen, und hoffe, dass die gleich Blasenpunktionsurin gewinnt und wir uns den Scheiß mit Catrine-Plastikkugelstreu usw sparen können (wenn der Urin über Nacht im Katzenklo steht, ist er ja eigentlich nixht mehr wirklich zu gebrauchen,zumindest Darmkeime werden dann so oder so drin sein). Ich hoffe, diese TÄ taugt was.... Ich bin inzwischen verzweifelt.

Meine Mutter gibt sich wirklich Mühe, aber sie ist nicht ich, und auch wenn es den Katzen wesentlich besser geht als in einer Tierpension, ist es eben nicht "zu Hause", und ich bin, glaube ich, auch einfach der größte Katzen-Nerd, den es gibt, für mich stehen die Katzen einfach immer an allererster Stelle, und das kann auch niemand so machen wie ich, es sei denn, er ist komplett bekloppt (und ein Kontrollfreak bin ich obendrein, was es nicht einfacher macht, es macht mich fertig, dass Indi ein Problem hat und ich nicht für sie da sein kann...).
 
Ich lasse morgen

pH-Wert
Bakteriologische Untersuchung und
Urinsediment/Untersuchung auf "Harngries" machen, hab ich damit die wichtigsten Sachen abgedeckt?
 
Glückwunsch zur neuen Stelle und zum Umzug! Ich drücke natürlich die Daumen, daß du deine Beiden bald nachholen kannst, bevor sich dieses Verhalten verfestigt.

Enzymreiniger ist wichtig, Essigreiniger verstärken das Verhalten noch.
Ich glaube, Indi vermisst dich, es wird ein Protestpinkeln sein. Aber Ferndiagnose😱, da brauch ich dir ja nichts sagen....
 
Sie hat Biodor genommen, ich hab sie da entsprechend gecoacht. An Protestpinkeln glaube ich nicht, eher an "stresspinkeln".

Weiß jemand, ob man bei Katzen bei einer Antibotikagabe ein Antibiogramm benötigt, oder kann man eine kalkulierte Antibiose geben?
 
Werbung:
Was ist denn das für ein Sofa?
 
Eine Sitzlandschaft, über der eine große Plastikfolie liegt. Sie hat früher mal dem Freund meiner Schwester gehört (der hatte nie Katzen, soweit ich weiß). In den ersten 4-5 Wochen wurde nicht draufgepinkelt, so lange lagen noch Wolldecken drauf. Die warten jetzt auf die Behandlung mit Biodor.
 
Aus Stoff oder Leder? Wenn sie aus Stoff ist und es auch erst unbemerkt blieb, ist es wahrscheinlich, dass der Urin relativ tief eingedrungen ist. Ich würde dann zu so einem Polsterreinigungsgerät raten (kann man auch entleihen), sonst kann man wahrscheinlich 100. Male obendrauf "wischen" und es nutzt nix.

Ansonsten würde ich auch erstmal morgen abwarten, der Umzugsstress, die neue Situation, manche Katzen sind da extrem anfällig für BEs.
 
Spezifisches Gewicht vom Urin noch bitte.
Aber das ist normalerweise auch immer dabei.

Und eine Blasenentzündung wird in aller Regel mit einem gängigen Standart-AB behandelt, da wird als erstes kein Antibiogramm gemacht.
Wenn das ausnahmsweise nicht reicht (oft braucht man eh kein AB) kann man ein Antibiogramm machen.

Und bei auffangen mit dem Perlenstreu sind nicht zwangsläufig Darmkeime im Urin, außer die Katze hat gleichzeitig Kot ins Klo abgesetzt.
Aber ist jetzt ja nicht wichtig da eine Blasenpunktion geplant ist.
Ich persönlich würde immer das auffangen ohne jeden Eingriff bevorzugen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
lilliefee
Antworten
13
Aufrufe
2K
lilliefee
lilliefee
saga
Antworten
2
Aufrufe
1K
saga
saga
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben