Indi allein zu Haus - und unsauber

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Die Couch ist aus Stoff... würde man da nicht Flecken sehen? Ansonsten hast du natürlich recht, ich befürchte, dass da durchaus mehr passiert sein kann und meine Mutter es nur nicht bemerkt hat. Es lagen allerdings alte Wolldecken auf der Couch, hätten die nicht einen gewissen Schutz dargestellt?

A

Werbung

Spezifisches Gewicht vom Urin noch bitte.
Aber das ist normalerweise auch immer dabei.

Und eine Blasenentzündung wird in aller Regel mit einem gängigen Standart-AB behandelt, da wird als erstes kein Antibiogramm gemacht.
Wenn das ausnahmsweise nicht reicht (oft braucht man eh kein AB) kann man ein Antibiogramm machen.

Und bei auffangen mit dem Perlenstreu sind nicht zwangsläufig Darmkeime im Urin, außer die Katze hat gleichzeitig Kot ins Klo abgesetzt.
Aber ist jetzt ja nicht wichtig da eine Blasenpunktion geplant ist.
Ich persönlich würde immer das auffangen ohne jeden Eingriff bevorzugen.

Wirklich geplant ist die nicht, ich kenne die TÄ flüchtig und schätze sie als sehr kompetente und vernünftige Person ein, aber ob sie punktieren kann und will, weiß ich nicht.

Mir hat halt mal ein TA gesagt, dass der "Sammelurin" aus dem Katzenklo oft nicht verwertbar sei...

Na ja, das kommt schon darauf an wie man das anstellt.
Ich habe ein sauberes neues kleines Extra-Klo und die Perlenstreu.
Das kommt ins Klo und der Kater kriegt nur dieses eine Klo an die Stelle gestellt wo das andere sonst steht.
Er geht aber auch zuverlässig alle paar Stunden aufs Klo, da kann man den Urin gut nehmen wenn er nicht älter als ein paar Stunden ist.
Richtig ist schon daß Urin am besten frisch untersucht werden soll!

Aber besser Urin der 5 Stunden alt ist als eine extrem gestreßte Katze.
Hier zumindest.

Bei mehreren Katzen müßte man natürlich die entsprechende Katze mit dem Klo in einen extra Raum sperren und abwarten ob das Klo benutzt wird.

Von Fall zu Fall muß man schauen was am besten ist und wie es klappt.

Bei uns wäre das so. Ich habe das mit dem Catrine-Streu und Indi bei der letzten Urinuntersuchung gemacht, und das Ganze (auch die Trennung von Snow, das eine Klo mit der "blöden" Streu, die nicht saugte, usw) hat sie meinem Gefühl nach sehr gestresst. Mehr als der eine Pieks mit der Nadel, der schnell vorbei war...Wobei ich nicht weiß, ob die TÄ das macht. Und wenn meine Ma das machen soll, müsste Indi für eine Nacht ins Bad, und wann sie dann "Pipi" macht, weiß man auch nie (beim letzten Mal hat sie es sich von 20.00 Uhr bis 4.30 Uhr "verkniffen".

Meine Mutter war jetzt mit dem Indigöchen beim Tierarzt und schreibt Folgendes:

--------------------------------------------------------------------------

also Frau X. war super nett und auch kompetent:

Sie hat Indigo etwas Urin aus der Blase gedrückt. Blut ist nicht drin , aber der ph-wert ist etwas basisch. Sie hat mir dafür Futter gegeben, das den Urin in den sauren Bereich verschiebt. Das Futter ist von Hills und heißt Prescreption diet c/d Urinary stress.

Weiter hat sie mir 2 Packungen von den Perlen nebst Pipetten gegeben um den Urin zu untersuchen. Außerdem will sie Nüchternblut von Indigo haben.

Zusätzlich habe ich noch Feliway Spray erhalten um die Umgebung von dem 4. Katzenklo einzusprühen.

Also der Zeitplan ist jetzt so:

am Dienstag Abend kommen Indigo und eine weitere Katzentoilette mit den Perlen ins Bad. Zu Fressen gibt`s halt nix. Und am Mittwoch früh fahr ich dann gleich nach Y. (da ist die TÄ).

Ist das so o.K.?

wir können ja noch telefonieren und besprechen, wie wir es Indigo im Bad möglichst gemütlich machen können.

--------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr?
Sind die Befunde wegweisend bei Unsauberkeit?

Einen etwas basischen Urin-pH hatte Indi schonmal, aber so, wie ich mein katzentier kenne, hat es vor dem Tierarztbesuch noch ordentlich gefrühstückt, und Fressen kann sich doch auf den pH auswirken, oder?

Ist Hills okay? Das ist nicht sooooo toll, oder? Und ich füttere hochwertiges Nassfutter (Catz Finefood, Vet Concept, Terra faelis und manchmal Grau), so dass es mich wundert, dass Indi wirklich mit dem pH Probleme haben sollte -sie frisst so gut wie kein Trockenfutter, mal ein bis zwei Bröckchen beim Spielen, aber mehr nicht, da es ihr nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kenn ich mich so gar nicht damit aus.
Allerdings hat sich die Tierärztin Gedanken gemacht und versucht dem "Übel" auf die Spur zu kommen.

Allerdings hab ich bzgl Tierarzt und Futterempfehlung so meine Zweifel😱

Werbung:
Frag doch bitte deine Mutter wie der ph wert genau war.
Mit etwas basisch kann man wenig anfangen. 😉

Das Futter von der TÄ. *hüstel* äh, schau dir mal die Inhaltstoffe selber an und entscheide dann ob du es füttern möchtest.
Ich würde es nicht geben.
Wenn du ansäuern möchtest dann mit Guardacit oder Uropet Paste.
Und das gewohnte Futter würde ich weiter geben.

Hat die TÄ auf Harngries getestet?
Wie waren die sonstigen Werte?

Eine Blasenentzündung kann den ph wert vom Urin verändern.
Hat sie gesagt ob Entzündungszeichen zu sehen waren, Leukos im Blut?

Blut wird erst morgen abgenommen, da muss meine Mutter nochmal hin.

Den genauen pH weiß sie nicht, sonst hätte sie ihn angegeben.

Auch der Urin wird erst morgen genau untersucht (ich vermute, dass das mit einem Teststäbchen getestet wurde, habe aber auch nicht mehr Infos als die aus der Mail).

Ich sage meiner Mutter, dass sie nach Guardacid fragen soll. Ich würde meine Katze gern weiter hochwertig ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal mit einkaufen von ansäuernden Mittel ab wie der ph denn überhaupt ist und entscheide erst dann.

So, Indi war heute nochmal beim Tierarzt. Der Urin-pH war heute bei 5-6, auch der restliche Befund scheint unauffällig.

Das Labor steht noch aus.

Meine Mutter hat jetzt auf Anraten der TÄ ein viertes Klo auf die Couch auf die bevorzugt bepinkelte Stelle gestellt und Feliway-Spray drum herum gesprüht. Bislang scheint es zu funktionieren.

Ich hoffe, dass das Problem damit weitgehend gelöst ist und ich die Katzen bald wieder zu mir holen kann. Sonst erfreut sich Indi bester Gesundheit😀 .

Oh, ein ph von 5-6 ist aber viel zu niedrig.
Blos nicht noch zusätzlich ansäuern!

Normal ist ein ph von 6,5 bis 7,2
akzeptabel ist 6,29 bis 7,3

bei Werten unter 6,29 fällt Oxalat aus, das ist der Harngries, die Steine die man nicht wieder auflösen kann, die gefährlicher sind.

Wurde auf Harngries getestet?
Mit welchem Ergebnis?

Hat deine Mutter ein Futter mit ansäuernden Komponenten gefüttert daß diesen Wert erklären würde?

5-6 ist außerdem sehr schwammig, das kann man besser sehen mit einem ganz einfachen billigen normalen Teststreifen.
Sorry aber damit wäre ich nicht zufrieden, du hoffentlich auch nicht.

Bitte ruf mal selber bei dem TA an und frag nach genauen Werten, laß dir ein Erbebnis faxen oder mailen bitte.

Werbung:
Ich vermisse sie schrecklich. Und wer weiß, vielleicht geht es den Katzen ja auch so? Dass sie nicht nur den Platz, das zweite Zimmer und die Kratzbäume vermissen, sondern auch mich? Snow vermisst mich definitiv, sie ist bei meiner Mutter weit weniger zutraulich als mir gegenüber...

An Weihnachten sehe ich sie und ich freue mich schon so darauf, sie wiederzusehen, meine Finger in ihr flauschiges Fell versenken zu können, mit ihnen spielen und sie durchkuscheln zu können, vielleicht in Snows Gewicht auf meiner Bettdecke spüren zu können, sie zu bürsten, Indis freches Gesicht und ihren nachdenklichen Gesichtsausdruck und Snows intelligente Augen zu sehen... Hach... Life sucks without cats. Ich hab Entzungserscheinungen. Sie fehlen einfach.

Oh, ein ph von 5-6 ist aber viel zu niedrig.
Blos nicht noch zusätzlich ansäuern!

Normal ist ein ph von 6,5 bis 7,2
akzeptabel ist 6,29 bis 7,3

bei Werten unter 6,29 fällt Oxalat aus, das ist der Harngries, die Steine die man nicht wieder auflösen kann, die gefährlicher sind.

Wurde auf Harngries getestet?
Mit welchem Ergebnis?

Hat deine Mutter ein Futter mit ansäuernden Komponenten gefüttert daß diesen Wert erklären würde?

5-6 ist außerdem sehr schwammig, das kann man besser sehen mit einem ganz einfachen billigen normalen Teststreifen.
Sorry aber damit wäre ich nicht zufrieden, du hoffentlich auch nicht.

Bitte ruf mal selber bei dem TA an und frag nach genauen Werten, laß dir ein Erbebnis faxen oder mailen bitte.

Ja, das Futter, das die Tierärztin mitgegeben hat, als das verordnet wurde, lag der pH bei 8 (meiner Meinung nach dadurch zu erklären, dass Indi vorher gefressen hatte).

Ich habe nur die Daten, die meine Mutter an mich weitergibt, und bin 700 km weit weg. Die Daten kann ich anfordern, mal schauen, ob ich heute noch jemanden erreiche.

EDIT heute war niemand mehr da, ich versuche es morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag der Mutter sie soll das Futter weglassen bitte.
Es ist anscheinend kontraindiziert und macht den Urin viel zu sauer.
Problem ist Oxalat wie oben beschrieben.

Wenn du etwas zur Beruhigung geben möchtest dann lieber Zylkene.
Oder Bachblüten, da würde ich Ina1964 fragen.

Diese ungezielten Ansäuerungsmaßnahmen ohne Kontrolle und dieses unsägliche Futter von den Tierärzten, es ist echt zum k......🙁
Man muß den ph regelmäßig selber testen wenn man ansäuert sonst geht die Sache nach hinten los. Aber das sagen die Tierärzte nie dazu. :grummel:

Zylkene hat sie, an Bachblüten glaube ich nicht so wirklich, da halte ich zumindest bei Nicht-Scheuchen wie meinen Zuwendung, Spielen und eine katzengerechte Umgebung für sinnvoller...

Ich fordere die Befunde morgen an, sage meiner Mutter, dass sie nicht weiter ansäuern soll, und schaue dann mal weiter, wenn ich Befunde habe. Ich weiß auch nicht, ob der Urin bakteriologisch untersucht wurde (habe in einer Mail, die meine Mutter der Tierärztin geben sollte, drum gebeten, weiß aber nicht, ob das gemacht wurde).

Ohne Befunde vorliegen zu haben, kann ich mich auch nicht wirklich gezielt einlesen, und um mich unspezifisch und ohne Laborwerte in ein so weites Feld wie Katzen-Urologie einzulesen, fehlen mir derzeit einfach auch die Kapazitäten, da wir seit mehreren Wochen aus Krankheitsgründen mit halber Besetzung arbeiten... ich weiß nicht mal, wo ich ohne weitere Informationen anfangen soll zu lesen (Schroll und Konsorten hab ich durch, das Buch über Katzenklos von Hauschild ist bestellt, aber hier wüsste ich nicht mal, wonach ich suchen soll... Harnwegsinfekte? Steine? Woher sollten die kommen? Bei einer jungen Kätzin, die hochwertig ernährt wird? Kommen Steine nicht eher bei Katern vor, die Trockenfutter essen?)... Bislang war der Urin bei Indi nicht sauer, er wurde letzten Winter und jetzt kontrolliert, selber kontrollieren kann ich es bei Indi nicht, da sie wegläuft, wenn sie auf der Toilette gestört wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich zu dem Thema einlesen möchtest kann ich dir gerne diverse Studien zu dem Thema Harngries und Ernährung und FLUDT usw. zur Verfügung stellen.
Wenn du die Zeit nicht hast darfst du mir aber auch erst mal vertrauen denn ich habe die alle gelesen und beschäftige mich mit dem Thema seit Jahren. 🙂

Und ja, es ist ein multifaktorielles Geschehen.
Trockenfutter ist schon ein wichtiger Auslöser.
Kater sind etwas häufiger betroffen, es fällt aber viel deutlicher und öfter auf weil sie eine Engstelle am Penis haben und kleine Steine die häufig verstopfen, dann ist ein aktuer Harnverhalt die Folge und das fällt wirklich auf.

Es gibt aber auch eine genetische Disposition und verschiedene andere Ursachen.

Werbung:
Wenn du mir Links zu aktuellen Studien reinstellen oder mailen kannst, wäre das super.

Die Befunde besorge ich morgen, da ich mit den spärlichen Auskünften meiner Mutter, die sich komplett auf die Aussagen der Tierärzte verlasssen muss, weil sie sich wirklich nicht gut auskennt, nicht wirklich viel anfangen kann. Ich weiß z.B. nicht, ob Urin zur bakteriologischen Untersuchung und fürs Urinsediment (der humanmedizinische Begruff für die Untersuchung der festen Bestandteile des Urins, also Kristalle usw) ins Labor geschickt wurde, obwohl ich schriftlich darum gebeten hatte. Ich weiß allerdings auch nicht, ob meine Mutter diese Bitte und die Infomail über Indi überhaupt weitergegeben hat.

Ich kenne die TÄ flüchtig und halte sie für vernünftig, aber ohne Befunde weiß ich bislang nur

o dass der pH vorgestern bei 8 lag und jetzt zwischen 5 und 6 ist (durch das ansäuernde Futter erklärbar)
o dass wohl kein Blut im Urin war
o dass das spezifische Gewicht bestimmt wurde und bei 1032 (?) liegt

Ansonsten macht Indi wohl einen fitten Eindruck und scheint sich wohlzufühlen.

Ich hoffe, dass ich die Katzen bald zu mir holen kann, und werde Indi dann aufgrund der unklaren Situation eh nochmal komplett (Urinprobe im Labor, körperliche Untersuchung, Ultraschall von Blase und Nieren) untersuchen lassen.

Darum, dass sie Indi wieder ihr normales Futter gibt, habe ich meine Mutter gestern schon gebeten. Ob sie noch etwas zum Ansäuern bekommen hat (was bei einem sauren Urin-pH ja unsinnig wäre) frage ich sie nachher, wenn ja, soll sie das weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute keine Zeit das zu lesen, das hole ich nach.
Aber mich stört schon auf der ersten Seite das fette Royal Canin. 🙄

Wenn du Links zu gutem Infomaterial hast, wäre es mir lieber, wenn du mir die mailen könntest.

Und dann brauche ich Informationen von der Tierärztin, um überhaupt mal sehen zu können, was untersucht wurde und mit welchem Ergebnis. Vielleicht sehen wir dann, ob Hinweise auf eine Erkrankung vorliegen (die pH-Schwankungen und der plötzlich saure Urin-pH sind für mich durch das Futter erklärbar) und was man noch untersuchen muss, um eine organische Komponente des Problems wirklich sicher ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute keine Zeit das zu lesen, das hole ich nach.
Aber mich stört schon auf der ersten Seite das fette Royal Canin. 🙄

Jetzt wollte ich das noch mal nachlesen aber du hast den link wieder raus genommen oder?