Infizierte Bisswunde - Wie bis morgen verhalten?

• Themenstarter Themenstarter kampfkaese
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ok ihr seid nicht willens mir mit den Mitteln zu helfen die ich besitze.

Bevor ich da jetzt noch Stunden rein setze mit Gutmenschen darüber zu diskutieren welche Finanziellen mittel ich habe oder welche Infrastruktur meine Stadt bietet find ich dann lieber selber raus wie man eine Kamillenteelösung macht, die mir der Notarzt, der in einer Stunde genau 15 Minuten in der Praxis ist was mit dem Bus nicht machbar ist geraten hat.

Account und Thread kann gelöscht werden schönes Restwochenende noch!

Wo kommst du her? Vielleicht kann jemand helfen.

A

Werbung

Das klingt gut.
Ich wünsche dem Kater alles Gute, eventuell willst du ja berichten, was beim TA passiert ist.
Wir meinen es nicht bõse. Deine Beschreibung lässt allerdings eine schwer entzündete Wunde vermuten, vlt sogar bereits eine systemische Infektion, daher hier die Vehemenz der User.

Super! Alles, alles Gute für den Kater. Ich weiß, wie stressig das ist, wenn sowas ausgerechnet am Wochenende passiert (und irgendwie passiert sowas gefühlt immer nachts oder am Wochenende...) und man kein Auto hat. Berichte nachher, wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch wie das ist, hab auch kein Auto.
Berichte uns bitte später wie es war.

Daumen bleiben gedrückt.

Ja, genau er meinte gründlich auswaschen mit Kamillenlösung.

So, nun habe ich mich bei einem Tiernotdienst angemeldet und ihn bereits in der Box gehabt aber er ist dadrin regelrecht am verrückt werden. Als ich noch ein Auto hatte konnte ich ihn wenigstens beruhigen, aber zu Fuss musste ich grade nach 2 Minuten wieder umkehren weil er den Stadtlärm nicht verträgt und sich beide Pfoten blutig gekratzt hat und ist wie gesagt völlig am rasen.

So ist es mir heute nicht möglich in die 1 Stunde entfernte Tierklinik in Düsseldorf mit Bus, Strassenbahn und Fusswegen zu fahren!

Unser Tierarzt ist auf der selben Strasse, das kann ich dem morgen zumuten, sind etwa 800 Meter nur. Das ist das kleinere Übel anders gehts leider nicht.

Schaut euch doch bitte den Infekt mal an, hier ein Foto:

XwR1kQO.jpg

Die andere Kampfstelle am Ohr hatte er schon als ich ihn bekommen habe.

Die Wunde ist echt relativ klein aber es stinkt erst seit gestern Abend überhaupt, habe es beim zubettgehen gemerkt und dachte er muss nur was aufgebaut werden, da ich vorher nach "Katze Depressiv" gegoogelt hatte weil er sich schon zurückzog und dort stand, das sie sich nicht Pflegen wenn sie Depressiv seien. Eben merkte ich dann das es nun bereits aus der Wunde riecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist da eine Beule drunter? Evtl. heiß und schmerzhaft? Wenn ja = Abszess. Daran auf keinen Fall selbst rummachen, die Keime gehen in die Blutbahn und du hast ein hohes Risiko für eine Sepsis (Blutvergiftung). Rückzug, Apathie, Futter verweigern oder nicht putzen, Fieber und auch Untertemperatur wären Alarmzeichen, damit musst du sofort zum Tierarzt. Dass die Wunde stinkt, spricht auch für eine Wundinfektion, die man nicht verschleppen sollte.

Kannst du bei deinem TA klingeln (Falls er da auch wohnt) oder anrufen und ganz lieb fragen, ob er sich den Kater notfallmäßig anschaut? Er wird nicht glücklich sein, aber wenn es dem Tier so schlecht geht? Oder gibt es einen tierärztlichen Notdienst, der Hausbesuche macht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist da eine Beule drunter? Evtl. heiß und schmerzhaft? Wenn ja = Abszess. Daran auf keinen Fall selbst rummachen, die Keime gehen in die Blutbahn und du hast ein hohes Risiko für eine Sepsis (Blutvergiftung). Rückzug, Apathie, Futter verweigern oder nicht putzen, Fieber und auch Untertemperatur wären Alarmzeichen, damit musst du sofort zum Tierarzt. Dass die Wunde stinkt, spricht auch für eine Wundinfektion, die man nicht verschleppen sollte.

Kannst du bei deinem TA klingeln (Falls er da auch wohnt) oder anrufen und ganz lieb fragen, ob er sich den Kater notfallmäßig anschaut? Er wird nicht glücklich sein, aber wenn es dem Tier so schlecht geht? Oder gibt es einen tierärztlichen Notdienst, der Hausbesuche macht?

Juhu! Ihr seid die besten 😉

Die Tierärztin war superfreundlich und hab jetzt einen Termin um 18:45 in der Praxis 😀 Hab mir die Mailboxansage zu Ende angehört und dort hatte sie eine Privatnummer für Notfälle hinterlegt.

Super, vielen dank!!
Melde mich dann gleich

Zuletzt bearbeitet:
Du bist toll, dass du es nicht einfach so stehen und den Kater leiden lässt, sondern was tust! Was meinst du, was für Vollpfosten hier manchmal aufschlagen...

Alles Gute für den Kater!

Ich habe als Jugendliche auch mal Freitag Abend bei meinem TA angerufen, weil ich in der Schule (Schulparty) eine verletzte Farbratte gefunden habe. Er war nicht superglücklich, aber er hat geholfen.

Niedlich dein Vermerk: "Das hatte er schon immer" - ich hoffe doch, denn meine haben das auch schon immer:

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...9cHSNWD-oXA-RQs6DWZJk_w1xIsplLno015BbJlOXFJEt

Bei solchen Fällen (die bei unkontrollierten Freigängern immer passieren können) hol dir doch Octenisept. Das desinfiziert, brennt nicht und trocknet die Wunde nicht aus.
Es ist nicht teuer und man muss nicht warten, bis die Wunde eitert.

So, also er hat ne Eitrige Bisswunde und der Eiter ist ins Gehör gelaufen. Er hat nun eine Antibiotika Spritze und Schmerzmittel bekommen.. Ausserdem wurde die Wunde und das Innenohr gründlich gereinigt und ein bisschen Desinfiziert vermute ich. Er bekommt nun 1.5 Tabletten Antibiotika morgens und Abends und muss Donnerstag zur Nachkontrolle.

Dankeschön

War doch gut, dass du hingegangen bist. Wer weiß, wie schlimm es morgen ausgesehen hätte.

Werbung:
Ja laut der Tierärztin hatte er die Wunde wohl schon länger und da ist schon alles voll.. Es besteht aber keine Gefahr für sein leben sagt sie. Ausserdem ist er nun erstmal 24h mit Schmerzmittel bedient und ich weiss das er in ein paar Tagen wieder gute Laune hat.

sodenn

schönes Restwochenende die Zweite 🙄

lg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben