Infos über Limpink Kitten Sydrom

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ponhnd

ponhnd

Erfahrener Benutzer
Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich näher über das Limping Kitten Sydrom informieren , ahbe im Internet aber nur sehr dürftige Infos gefunden.

Hat jemand noch mehr infos die er mir geben kann , oder sogar eigene Erfahrungen?

Wie sieht es mit Besserungs chancen aus?

Vielen Dank.

A

Werbung

Hast du es mit den richtigen Stichworten versucht (z.B. Limping .. )?
Versuch es auch mal hier mit der erweiterten Suche, gab, soweit ich weiß, ein paar Threads.

danke. ich suche suche auch hier mal danach.

ja,den link habe ich schon gelesen, suche aber eher Informationen über Verlauf des sydroms sowie beeinträchtigung der betroffenen Tiere und eventuellen besserungschanchen.

was mir grade noch einfällt.
limping wird ja durch katzenschnupfen ausgelöst, wenn eine schon mal daran erkrankte Katze zu einer immer gesunden kommt, kann es da zu Problemen kommen, oder ist nach Bekämpfung und Impfung dann auch bei der ändern Katze alles ok.?

was mir grade noch einfällt.
limping wird ja durch katzenschnupfen ausgelöst, wenn eine schon mal daran erkrankte Katze zu einer immer gesunden kommt, kann es da zu Problemen kommen, oder ist nach Bekämpfung und Impfung dann auch bei der ändern Katze alles ok.?

Bei schnupfengeimpften Katzen tritt die Erkrankung durch Calicivirus meist 'nur' in abgeschwächter Form auf.
Einen 100%igen Impfschutz gibt es generell nicht, Calicivirus ist in der Schnupfenimpfung nicht enthalten.

Haben die Katzen ein Serum bekommen?

Ja, ich meine Feliserin.

Werbung:
Bei schnupfengeimpften Katzen tritt die Erkrankung durch Calicivirus meist 'nur' in abgeschwächter Form auf.
Einen 100%igen Impfschutz gibt es generell nicht, Calicivirus ist in der Schnupfenimpfung nicht enthalten.

Haben die Katzen ein Serum bekommen?
In den Seren der Katzenschnupfenimpfungen sind Calici, Herpes und in manchen noch Chlamydien drin.
Viele Schnupfenimpfungen haben zusätzlich noch Katzenseuche als dritten Wirkstoff dabei (z.B. RCP Nobivac)

Zugvogel

Was meinst Du?

Zugvogel

@ Susanne: Stimmt, die Impfen sind nicht "auf dem neuesten Stand". Können sie auch nicht bei dem Tempo, wie das Virus mutiert. Das ist wie bei Grippe-Impfungen.

Ich habe aber gelesen, dass wenn eine Mutation aus einem der Stämme entsteht, die in der Impfe enthalten sind, die Infektion nicht so schwer verläuft. Für die sehr agressiven Fälle, die in letzter Zeit auftreten, gilt das leider nicht. Da es aber zutreffen kann, halte ich impfen trotzdem für sinnvoll.

Bei uns handelte es sich um einen agrressiven Calicivirus. Die geimpften erwachsenen (zum Teil auch knapp 3 Jahre zurückliegend geimpften) hatten es in abgeschwächter Form, die kleinen ungeimpften heftig.

Jeder Verlauf ist sicher ein wenig anders.

Ich bin auch nicht gegen das impfen.
Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es trotz Impfe zu heftigen Calicierkrankungen kommen kann...leider.
Dann habsch dich wohl falsch verstanden. 🙂

Flauschi hatte vor Weihnachten Bläschen im Maul, wahrscheinlich auch Herpes/Calici, obwohl er geimpft war. Ist aber schnell abgeheilt. Teddy hatte gar nichts (auch geimpft).

Werbung:
also bei uns geht es darum , dass wir nach einer 2. Katze suchen, und es gibt eine, die uns gefällt aber unter dem limping kitten sydrom ausgelöst durch calici Viren leidet.
die frage ist nun, kann es unserer gesunden Katze schaden? kann Sie sich auch anstecken (Sie ist gegen schupfen und Seuche geimpft)? kann das humpeln bei der anderen Katze besser werden? oder schlimmer? und kann es daraus folge Erkrankungen geben

also bei uns geht es darum , dass wir nach einer 2. Katze suchen, und es gibt eine, die uns gefällt aber unter dem limping kitten sydrom ausgelöst durch calici Viren leidet.
die frage ist nun, kann es unserer gesunden Katze schaden? kann Sie sich auch anstecken (Sie ist gegen schupfen und Seuche geimpft)? kann das humpeln bei der anderen Katze besser werden? oder schlimmer? und kann es daraus folge Erkrankungen geben
Guck mal in die Impfpässe, ob beide mit dem gleichen Impfstoff behandelt wurden.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer heftigen Ansteckung am geringsten.

Zugvogel

Guck mal in die Impfpässe, ob beide mit dem gleichen Impfstoff behandelt wurden.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer heftigen Ansteckung am geringsten.

Zugvogel

Aber eine, wenn auch leichtere, Ansteckung könnte man dann in Kauf nehmen?😕

Ich würde niemals wissentlich meine gesunde Katze gefährden.

Nicht jede Infektion führt gleich zum Krankheitsausbruch, viele gehen unbemerkt vorüber, werden vom Immunsystem gut 'weggesteckt'.

Wie häufig ist es, daß eine Katze auf Calici getestet wird? Sei es die bereits vorhandene, wenn ein Neuling kommt oder sei es der Neuzugang, der einziehen sollte.

Nicht nur die vorhandenen Katzen kann man gefährden, auch die Neuzugänge sind dieser Gefahr ausgesetzt, haben aber genau wie alle Katzen ein Recht auf guten Start und Unversehrtheit.

Ich weiß nicht mal genau, wie man Calici nachweist, wenn es keine offensichtlichen Krankheitsanzeichen gibt, eine Katze aber eine solche Erkrankung bereits durchgemacht hat. 😕

Zugvogel

*zustimm*
Zugvogel, du kannst einen Abstrich von Rachen, und Nase machen lassen, und Kot, und Urin untersuchen lassen.
Und in den Sekreten kann man sowohl Antigene als auch Antikörper nachweisen? Das wäre ja gut.

Aber wer läßt das schon machen von allen seinen vorhandenen Katzen und evtl. Kandidaten, die einziehen könnten? Sofern das möglich ist, wäre es ja gut, aber üblich ist es sicherlich nicht.

Zugvogel

Werbung:
Versteh ich etwas nicht😕
Natürlich führt nicht jede Infektion zum Krankheitsausbruch und natürlich kann man vorhandene als auch neu dazugekommene Katzen gefährden und ganz klar haben alle Katzen ein Recht auf guten Start und Unversehrtheit.

Aber, wenn ich weiß das eine Katze Caliciträger, dann werde ich den Teufel tun und mir das Risiko ins Haus holen. Ruckzuck kann die "gesunde" Katze krank werden, das Immunsystem ist im Keller und dann...?
Dann heißt es unter Umständen, hätte ich doch bloß...

Glaub mir, ich hab schon genug durch und frage mich noch heute warum ich so vertrauensselig war.

Ich denke, niemand wird wissentlich 'blauäugig' schwere Krankheiten provozieren wollen, aber die Unwissenheit läßt manchen unbekümmerter sein als es vielleicht angebracht wäre.

Es wäre auch noch zu klären, wie manche Katzen zu ihrem Caliciinfekt gekommen sind? 😕

Zugvogel

Was ist der Unterschied zwischen einer heftigen und einer leichten Ansteckung?
Die katze ist infiziert. Game over.

also. wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe heist limping katze= Gefahr für gesunde Katze.
Das ist für mich jetzt natürlich ganz klar das Ausschlusskriterium.

aber wohin werden denn dann solche Katzen vermittelt?