Infos über Limpink Kitten Sydrom

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Unterschied zwischen einer leichten und heftigen Infektion ist etwa so, wie man einen Schnupfen nur leicht haben kann, oder so heftig, daß die Nase fast zerfranst ist.

Es gibt Katzen, die machen einen Caliciinfekt so milde durch, daß sie kaum Anzeichen für eine Erkrankung haben, und das Immunsystem ist so intakt, daß sie nach kaum merklichen Anzeichen bereits sehr gut immunisiert sind.
Dann gibt es Katzen, die erwischt es so heftig, daß es zu starken Schnupfensymtomen kommt incl. Augenentzündungen, ZFE und starken Entzündungen im gesamten Mäulchen, und vielleicht sogar noch obendrauf das Limpingsyndrom.
Das ist aber m.E. nicht der Nachweis für heftigen Infektionsdruck, sondern eher dafür, wie stabil ein Immunsystem des betroffenen Organismus' ist.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Limping Syndrom ist ganz genau genommen nur ein Symptom vom Calici-Erkrankung.

Woher kommen die mutierten Erreger? Wie kommt es, daß sie in den letzten Jahren wesentlich häufiger diagnostiziert werden als es vorher der Fall war? 😕

Wo kann man eine Liste über alle diese Mutationen samt ihrer kompletten Bezeichnung finden?

Zugvogel

hm gut soweit - eins fält mir noch auf , grade woch ich es noch mal alles so lese .. ist es denn ein MUSS , das jede am calici erkrankte katze, es weiter in sich behält und weiter trägt ? oder kann es auch sein, dass die katze wieder gesund ist und dann garnichts mehr des erregers in sich hat? weil dann könnte man das ja testen lassen , ob sie überhaubt noch calici träger ist?!

Nein, Calici muss nicht chronisch werden (wird es in den seltensten Fällen).
Ich würde euere "Wunschkatze" jetzt auch wieder gesund werden lassen und dann testen, ob sie weiterhin Caliciträger ist. Wenn nicht, ist das Risiko nicht höher oder niedriger als bei jeder anderen Katze.

Meinst du Feliserin?
Feliserin soll nur angewendet werden, wenn die Katzen nicht frisch, oder gar nicht geimpft sind.
In Verbindung mit einer frischen Impfe, gibt es wohl enorme Nebenwirkungen.

Logischerweise handelt es sich in den wenigsten Fällen um frisch geimpfte Tiere.

Werbung:
Das ist jetzt nit dein Ernst, oder?
Was für eine Liste?
Meinst du jeder mutierte Virus bekommt einen Namen?
Das läuft alles unter Calici.
Ich meine das vollkommen ernst, mit solchen Erkrankungen pflege ich keine Scherze zu machen.

Viren haben ihren Namen und wenn die 'Familie' zahlreicher ist, kriegt jeder davon eine Spezifizierung.

Aufgefallen ist es mir bei Impfbeipackzettel, in dem die Spezies bisweilen angegeben ist.

Als Vergleich: der Ursprungsvirus hieß H0N0, heute gibts einige davon, zu trauriger Berühmtheit haben es zumindest H1N1 und H5N1 gebracht.

Zugvogel

Feliserin soll nur angewendet werden, wenn die Katzen nicht frisch, oder gar nicht geimpft sind.

Naja, der Satz ist ziemlich verworren.

'Nur' steht für die Ausnahme ...

'Feliserin soll nur nicht angewendet werden, wenn die Katze frisch geimpft ist.'

Es geht doch nicht um dich, es geht um die Aussage, die wohl so nicht korrekt war.

Und wenn sie gar nicht geimpft ist?

Nach dem, was ich hier gelesen habe, kann ich mir eigentlich nur wünschen, dass sich unser kleiner Leeon bei unseren Großen angesteckt hat und wir demnach nur einen, und dann hoffentlich harmlosen Calicivirus bei uns rumschwirren haben. Damit will ich sagen, dass das Immunsystem unserer Großen sich dann ja weiterhin nur mit einem Stamm auseindersetzen muss, den es schon kennt und mit dem es offensichtlich die letzten 2,5 Jahr auch sehr gut zurecht gekommen ist - und ich muss mir dann nicht auch noch Gedanken darüber machen, was jetzt mit Aimee & Eeno passieren könnte.

Danke für die Links, sehr informativ.

Werbung: