L
Lanassir
Benutzer
Hallo,@Taskali kennt sich da bestimmt besser aus - ich versuch es mal in der Zwischenzeit:
Bei uns war es genauso - Kater wurde mit Schnelltest auf FIV und FelV getestet.
Als er hier war, war er FIV-positiv und der Corona-Titer (FCoV) lag bei 94.
FCoV wird halt ganz selten getestet. Und die Schnelltests sind sehr ungenau.
Wie wurde den FIV getestet? Nur ein Western Blot ist wirklich zuverlässig.
Gut, wegen der Konsequenzen muss man noch ein bisschen mehr wissen:
- Sind noch andere Katzen mit im Haushalt?
Wenn ja, wie ist der Neue charakterlich? Kommt er gut mit den anderen aus? Oder gibt es Streit?
- Sollte es ein Freigänger werden?
Das wäre wegen FIV nicht zu empfehlen
Wegen Corona-positiv:
Ich dachte, der Grenzwert wäre 34.
Erstmal ist das nicht so schlimm. Wenn noch andere Katzen da sind, sollte man auf eine gute KaKlo-Hygiene achten, da sich die Viren über die Ausscheidungen verbreiten.
FCoV wird erst gefährlich, wenn die Viren mutieren und FIP entsteht.
Mein TA meinte, dass das vor allen bei Stress passiert und hätte den Kater nicht mal an den Zähnen operiert.
Ob das so ist, weiß ich nicht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mir als gesund vermittelte Tier lebt als Einzeltier bei mir. Reine Wohnungshaltung.
FIV wurde im gr Blutbild festgestellt. Gleichfalls der Coronatiter.
Da ich erst in 2024 mit meinem Kater 1 Jahr gegen Krebs gekämpft habe,was wahnsinnig gezehrt hat, weil man permanent aufpasst ob er Schmerzen hat, genug frisst, genug ausscheidet, seine Medis nimmt plus unzählige Besuche beim TA zum Ultraschall.....und ich vor Adoption ausdrücklich dies erwähnt hatte sowie die Tatsache, dass ich keinesfalls ein Tier mit FIV oder FIP adoptieren möchte, haben mich die neuen Erkenntnisse niedergeschmettert. Ich hatte vor Adoption auch gesagt, dass ein Jahr Tränen geflogen sind und ich gerne.die neue WG mit einem Lächeln beginnen möchte.
Mit dem anderen Macken wie das beißen, nicht 1 Nacht durchschlafen zu können und die kleinen Dinge wie Hautpilz und/oder Allergie.oder die Zahn-OP.. der Anämie, mit all dem hätte ich umgehen können.. aber leider nicht mit dem kompletten Paket.
Final -und jetzt wird jeder denken, ich sei herzlos- habe ich jetzt unter Tränen mit der Vermittlung vereinbart, dass das Tier in ein neues Zuhause vermittelt wird, dessen Leute sich "wissentlich " für ein krankes Tier entscheiden.
Jeder, der mich jetzt verurteilen möchte... mir fällt dieser Schritt extrem schwer...man heult nur noch... Ich sehe mich einfach emotional gesehen nicht in der Lage, wieder über Monate oder Jahre auf das hochgehen der Bombe zu warten. Selbst meine Tierärztin,die mir über 1 Jahr mit meinem alten Kater zur Seite stand, sagte, FIV alleine, damit ist umzugehen,aber die Corona-Werte machen ihr sehr große Sorgen.
Ich habe mit mir gerungen ohne Ende...denn ich will, dass es dem Tier gut... allerdings möchte ich als Mensch nicht auf der Strecke bleiben.
Naja, wie dem auch sei... ich hoffe sehr, dass wir ein gutes Zuhause finden...
Und nein... ich werde ihn nicht durch ein gesundes Tier ersetzen. Er bekommt alles mit, was die neuen Besitzer möchten, der Rest geht umgehend zum Tierheim.
Zuletzt bearbeitet: