Inhaltsstoffe von Trockenfutter gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter Nergal
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nergal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo,
ich wollte meinen beiden Tigern das Trockenfutter von Classic Cat, Fleisch Mix, holen. Aber die Inhaltsstoffe sind mir irgendwie suspekt. Konservierungsstoffe und Antioxidantien und EG Zustazstoffe(stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Propylgallat) 😱

Was ist das alles? Hatte jemand schon mal dieses Futter oder kann mir jemand Fleischhaltiges Trockenfutter empfehlen?😕

Lg,
Nergal
 
A

Werbung

Also vernünftiges Nassfutter ist Trockenfutter eh vorzuziehen, wenn deine Katzen Nassfutter fressen, dann würde ich den Trockenpams ganz weg lassen.

Trockenfutter Marken die einen hohen Fleischanteil haben sind zB. Orijen und Acana.
 
Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe sollten grundsätzlich vermieden werden.

Aber warum willst Du Deinen Katern Trockenfutter geben? Trockenfutter ist alles andere als geeignet für eine vernünftige Katzenernährung.
 
Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe sollten grundsätzlich vermieden werden.
Naja, wie soll das Zeug denn bei geöffneter Packung wochen- oder gar monatelang haltbar sein, wenn keine Konservierungsstoffe drin sind 😕
 
Naja, wie soll das Zeug denn bei geöffneter Packung wochen- oder gar monatelang haltbar sein, wenn keine Konservierungsstoffe drin sind 😕

Hast Recht, ich hätte schreiben sollen, "künstliche" Konservierungsstoffe. Mit Vitamin E wird doch auch konserviert, oder? Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei Trockenfutter der Fall ist.
 
Hallo,
Dankeschon mal für die Antworten.

Mein Kater frisst seit seiner Bauch Op kein Nassfutter mehr, ich habe es auch allen Wegen versucht, alle Sorten, er frisst es nicht. Meine Katze, Gott weis warum, frisst auch kein Nassfutter. Die würden lieber verhungern als Nassfutter zu fressen.

Deshalb wollte ich gerne ein Trockenfutter finden, was "fleischig ist" und ich meine ein Trockenfutter das nur aus Fleischkroketten besteht, klang am Anfang ja ganz gut, nur die Inhaltsstoffe waren mir halt suspekt.

Deshalb, kennt jemand gutes Trockenfutter? Mit hohem Fleisch Gehalt?

LG,
Nergal (Mir wäre Nassfutter auch lieber)🙁
 
Werbung:
Ja, es ist sehr wichtig, dass Du gutes Futter nimmst. Natürlich auch Nassfutter bevorzugst.

Konservierungsstoffe sind gaga. Damit konservierst Du gleich den ganzen Körper mit.

Antioxidantien. Gut, einmal nicht verwerflich. Denn Antioxidantien schützen vor Schädigungen durch Einwirken von Sauerstoff, schützen also vor dem Ranzigwerden.
Es ist aber sehr wichtig, dass es natürliche Antioxidantien sind. Im Futter ist meistens Vitamin E als Zusatzstoff angegeben. Und das reicht! Das ist natürlichen Ursprungs

Bei EG Zusatzstoffen kann alles hinter dieser Bezeichnung dahinterstecken. Also alle Konservierungsstoffe. Meistens wird diese Bezeichnung als Verschleierung verwendet, wenn BHA oder BHT verwendet wurde.

Und Tocopherol ist meines Wissens E 306. Aber da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.

Und Propylgallat ist definitiv E 310
 
und ich meine ein Trockenfutter das nur aus Fleischkroketten besteht, klang am Anfang ja ganz gut
Nur dass bei den angeblichen Fleischkroketten "Getreide" an erster Stelle der Zusammensetzung steht ...
Die Zutaten in Katzenfutter (übrigens auch bei Menschenfutter) müssen nach Gewichtsanteilen absteigend aufgeführt werden. Das heißt, von dem, was ganz vorne in der Liste steht, ist am meisten drin. Das Classic Cat "Fleischmix" ist also eher Vogel- als Katzenfutter.

Deshalb, kennt jemand gutes Trockenfutter? Mit hohem Fleisch Gehalt?
Ich kenn bis jetzt nur eins, das ich vom Fleisch- bzw. Kohlenhydratgehalt her für wirklich katzengeeignet halte: http://www.cats-country.de/de/fuer-...er/Golden-Years/Natural-Cat-Fees-Favorite-2Kg
(Disclaimer: Auch das ist immer noch trocken und deshalb als Hauptfutter nicht geeignet, aber das weißt du ja. Ich schreib's eher für andere Leute hin, die unbedarft mitlesen und jetzt denken "Hey, es gibt ja doch gesundes Trockenfutter".)
 
Das Cats Country-Futter hätte ich auch genannt. Ich habe gerade mal in Deinen anderen Threads geschaut, hast Du denn mal versucht, das Trockenfutter anzufeuchten oder Nassfutter in winzigen Mengen unterzumischen?

Du schreibst da auch, der Tierarzt hätte für den Kater gekocht, wäre dann vielleicht rohes Fleisch eine Option?
 
Wobei ich mir mit diesen 80% Fleischanteil in diesem Futter unsicher bin.

Denn eigentlich muss der Fleischanteil im getrockneten Zustand angegeben werden. Das Wasser ist also weg. Und Fleisch besteht zu einem hohen Anteil an Wasser. Ich bin eigentlich davon überzeugt, wenn das richtig deklariert wird, schafft man nicht mehr wie 50% beim Fleischanteil bei Trockenfutter.

Oder liege ich da falsch? Lass mich gerne belehren
 
Ich versteh die Argumentation nicht ganz, aber vielleicht ist es auch nur zu heiß heute - warum sollten keine 80% Fleischanteil übrigbleiben können, wenn man das Wasser rausgezogen hat?
 
Werbung:
Ich habe grad noch mal geschaut. Da steht Hühnertrockenfleisch drin.
Dann glaub ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den futtertip .
Anfeuchten und oder winzige Mengen untermischen führt dazu dass er es auch komplett ignoriert. Ja der Tierarzt hat für ihn gekocht. Reis. Rind Huhn usw. Aber wenn er es gefressen hat nur in einer menge die ihn verhungern ließe. Also ist trockenfutter alles was geht. Außer sauce ablecken vom nassfutter...

Lg, Nergal
 

Ähnliche Themen

Regentänzer
Antworten
10
Aufrufe
10K
LiZ1989
LiZ1989
T
Antworten
39
Aufrufe
124K
CatGang
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben