Inkontinenz bei sterilisierten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Schneddel62
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    inkontinenz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schneddel62

Neuer Benutzer
H
Hallo,
unsere 15 Jahre alte Katze Mitzi leidet schon lange unter CNI und Blasenschwäche. Ihr wurde schon vor Jahren Diätfutter verordnet. Urinary S 0 von Royal Canin. Damit ging es Ihr ganz gut. Seit einiger Zeit aber verliert sie praktisch ununterbrochen Urin, manchmal auch mit wässrigen Blut. Sonst geht es Ihr aber gut. Sie frisst, trinkt und ist aktiv. Da sie sehr sensibel ist und der Tierarztbesuch immer sehr viel Stress bedeutet, wollen wir Ihr das möglichst ersparen. Wer weiss einen Rat, wie man Ihr das Leben erleichtern kann ?

A

Werbung

TA! Wenn schon Blut im Urin ist, wirst du nicht um einen Besuch drum rum kommen.
Dass deine Katze aktiv wirkt, hat nichts zu sagen. Katzen sind (wie viele andere Tiere auch) darauf getrimmt, Schmerzen und Co. zu verstecken, um für andere nicht noch appetitlicher zu wirken.

Übrigens würde ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema Barf beschäftigen. Das ist eine sehr gute Methode, passgenaues Futter für deine Katze zu bekommen und ist wesentlich gesünder auf Dauer als RC.

Hallo und willkommen,
Ich würde auch dringend zum TA mit Blut im Urin, das muss auf jeden Fall kontrolliert und behandelt werden, auch wenn es Stress bedeutet, ist bei uns fast allen so, aber nur der TA kann entsprechende Untersuchungen machen, in dem Alter (meine sind auch 15) lieber einmal mehr zum TA als einmal zuwenig...
Dann schreib mal wie es weiter gegangen ist bitte, interessiert uns doch auch

Das ist definitiv nicht normal.
Wenn die einzige Handlung des Tierarztes ist, TroFu zu verordnen, würde ich den mal wechseln. Eine Unsauberkeit ist auch für die Katze selbst höchst unangenehm und wenn nun Blut im Urin ist, deutet das auf Schmerzen hin. Du kannst den Ta auch fragen, wie sinnvoll es ist zunächst eine Urinprobe ohne Katze abzugeben. Vlt können da schon Dinge im Vorfeld geklärt werden.