Innenohr schaut komisch aus

• Themenstarter Themenstarter Myri
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Myri

Neuer Benutzer
Hab im linken Ohr meines 15jährigen Katzis etwas entdeckt was ausschaut wie eine übergrosse Zecke (ist aber keine).
Was könnte das sein? Es ist weich und schaut nicht entzündlich aus.

A

Werbung

Zum Tierarzt, bitte.
Wenn da etwas im Ohr ist, nicht selber dran rumpuhlen bitte, nicht das sich dadurch etwas entzündet.

Warum kann es keine übergroße Zecke sein? Die können recht imposant aussehen, wenn sie vollgesogen sind.
Sind denn an der Seite Beine zu sehen?

• Like
Reaktionen: TiKa
Ich pule nicht.. Eine Zecke bei einer Dachgeschoss-Wohnungskatze? Eher unwahrscheinlich.

Jo, wäre ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Du könntest sie mit reingebracht haben bevor sie sich festgesaugt hat und in der Wohnung ist sie auf die Katze gewechselt.

Welche Farbe hat denn das Ding? Vollgesogene Zecken sehen hellgrau aus.

Hättest du ggf. die Möglichkeit, ein Foto zu machen?
Wir haben auch schon Zecken entdeckt in der Wohnung, die sich wohl durch Kleidung reingeschlichen haben (ich trage generell lange Hosen, um nicht gebissen zu werden), wenn sie sich festklammern.
Sobald die abfallen, können sie dann die Katzen befallen.

Hättest du ggf. die Möglichkeit, ein Foto zu machen?
Wir haben auch schon Zecken entdeckt in der Wohnung, die sich wohl durch Kleidung reingeschlichen haben (ich trage generell lange Hosen, um nicht gebissen zu werden), wenn sie sich festklammern.
Sobald die abfallen, können sie dann die Katzen befallen.
Eigentlich hatte ich eins angehängt. Für mehr foto fehlt mir eine Hand (Katzi festhalten, Ohr freihalten, fotofieren) 😎

Anhänge

• IMG_20230726_150108_edit_23498254279746.jpg
    IMG_20230726_150108_edit_23498254279746.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 120
Werbung:
Unscharf, schwierig, was zu erkennen, aber von der Farbe her paßt vollgesogene Zecke.

Jo, wäre ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Du könntest sie mit reingebracht haben bevor sie sich festgesaugt hat und in der Wohnung ist sie auf die Katze gewechselt.

Welche Farbe hat denn das Ding? Vollgesogene Zecken sehen hellgrau aus.
Hellgrau.. Sag ja, optisch ähnelt es einer Zecke. Leider lässt Katzi mich nicht schauen, ob Beine zu sehen sind

Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Ich denke, die wird sowieso bald abfallen und dann läuft die irgendwo in deiner Wohnung rum....sofern es eine Zecke ist.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi
@Myri ich würde nicht auf Zecke tippen (die in der Tat in einer Dachgeschosswohnung sehr unwahrscheinlich ist) sondern auf eine Wucherung. Damit würde ich auf jeden Fall zeitnah beim Tierarzt vorstellig werden.

• Like
Reaktionen: Molana, ciari, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Morgen gilt mein erster Anruf der TA-Praxis. Hier nochmal ein etwas schärfere Foto

Anhänge

• IMG_20230726_191643_edit_29723108809005.jpg
    IMG_20230726_191643_edit_29723108809005.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 104
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Mel-e und Wildflower
gut, dass du zum TA gehst!
sieht für mich nicht nach zecke aus...

• Like
Reaktionen: Molana und FindusLuna
So, wir waren beim Tierarzt. Wie es ausschaut ist es eine Blutzyste. Sie wird am Dienstag in einer kleinen OP entfernt.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Molana, TiKa und 6 weitere
Gute Besserung 🙂

Und danke für das Feedback.

• Like
Reaktionen: Myri
Werbung:
Immerhin lagen wir mit Blut (Zeckenfutter) schon mal richtig... 😊

Alles Gute.

• Like
Reaktionen: Myri
Wildflower, das ist nicht lustig. Es ist ein ziemlich großer Unterschied zwischen einer Zecke die notfalls von selbst abfällt und einer Zyste die operiert werden muss.

Dein "Tipp" mit der Zecke war gefährlich. Bitte unterlass so gefährliche "Tipps" in Zukunft.

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 2 weitere
Und woher weiß ich in Zukunft, wann meine Tipps gefährlich sein könnten?
Soll ich dich vorher fragen?

Du könntest nur noch dort was schreiben wo Du Dich auskennst.

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, dieausdemmeerkommt und Pitufa