Innerste Kralle an den Vorderpfoten - ist das normal?

  • Themenstarter Themenstarter JuMar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JuMar

JuMar

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass ich eine furchtbar doofe Frage stelle:

Mir ist aufgefallen, dass die innere Kralle jeweils an den Vorderpfoten ziemlich raussteht. Wenn man an den Pfoten entlangfühlt, fühlt man sie sehr deutlich, die anderen Krallen hingegen spürt man gar nicht.
Das ist ja grundsätzlich kein Problem, aber gerade beim kuscheln bzw. wenn sie bei uns im Bett liegen, krieg ich diese Krallen super häufig ab. Ich denke aber nich dass sie das mit Absicht machen, sondern dass sie Kralle einfach zu weit raussteht.

Nun ist die Frage: Ist das normal? Es sind meine ersten Katzen und ich hab keine Ahnung. Wenn es nicht normal ist, kann der Tierarzt die Kralle kürzen? Haben am Freitag mit den Beiden eh einen Termin beim TA, ich wollte mich aber hier vorher nochmal erkundigen.
Da es an beiden Pfoten ist und auch bei beiden Katzen und sie auch gar nicht schmerzempfindlich sind (was ja z.B. auf eine Entzündung hindeuten könnte) würde ich jetzt in meinem Laien-Wissen eine "Krankheit" aussschliessen.

Was meint ihr dazu?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jumar mit Itchy und Scratchy
 
A

Werbung

ehrlich gesagt weiß ichs auch nicht genau, bei Mogli ist es auch so, allerdings bleibt der auch immer mit den "Daumen" am Kratzbaum hängen, deshalb hab ich ihm vor ein paar Tagen mit ner KRallenschere diese beiden KRallen gestutzt, seitdem bleibt er nicht mehr hängen 🙂
 
Was meinst du mit "rausstehen". Steht die Kralle richtig ab?
Dass die innen liegende Kralle etwas höher angesetzt ist, als die anderen, das ist anatomisch völlig normal. Aber abstehen sollte sie nicht, sondern ganz normal anliegen.
 
@Fietzefatze: Also wenn ich die Pfote in die Hand nehme und die Hand schließe, spüre ich die Kralle ganz deutlich. Sie steht aber nicht sichtbar ab, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry!
Am meisten merke ich es halt, wenn sie beim gekrault werden, den Milchtritt machen und ich halt immer diese Kralle abkriege, wobei ich aber ziemlich sicher bin dass sie das nicht mit Absicht machen.

@NalaMogli: Es wäre also theoretisch möglich, dass die Krallen vllt. einfach zu lang sind und der TA könnte sie etwas kürzen?
 
@NalaMogli: Es wäre also theoretisch möglich, dass die Krallen vllt. einfach zu lang sind und der TA könnte sie etwas kürzen?[/QUOTE]

habe ich vor ein paar tagen selbst gemacht🙂
 
Lass Dir von deinem TA gleich zeigen, wie man das macht, dann kannst Du es in Zukunft selber machen.

Diese Krallen werden beim Laufen und beim Krallenwetzen halt nicht abgewetzt und sind deshalb immer relativ lang und spitz. Wenn sie stören, würde ich sie auch regelmässig kürzen.
 
Werbung:
Super, danke für eure Hilfe 🙂

Werde den TA am Freitag dann darauf ansprechen, dass er es mir zeigen soll!


VG
Jumar
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
6K
Grobi
Grobi
B
2
Antworten
26
Aufrufe
81K
Ignaz
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
N
Antworten
34
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
J
Antworten
9
Aufrufe
19K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben