Black Perser
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Anscheinend ist Pappe beliebter als Kork bei unseren beiden aber ich hab bis jetzt nur die beiden Optionen angeboten!
Das geht schon, mit einer kooperierenden Katze (ggf. Helfer) und einer guten Krallenschere. Man braucht eine ruhige Hand und ein gutes Auge. Und dann ist es gar nicht schwer...und manchmal leider auch erforderlich. Kein Drama.Nee, echt jetzt? nein,nein,nein und wie willst du das hinkriegen den Nerv nicht zu verletzen?
Hab nicht alle Beiträge gelesen. Hier meine 5-Cent:
Ich hatte einen alten Kater der nicht mehr gekratzt hat und somit wurden die Krallen länger und länger. Mir wurde gesagt ich solle die Krallen schneiden (lassen). Also hab ich das gemacht. Ende vom Lied: der arme Kerl kam nicht mehr aufs Bett hoch und nicht mehr auf seine Lieblingstonne, weil er sich immer mit den Krallen hochgezogen hat (springen ging nicht mehr) und nun waren die weg, bzw nicht mehr scharf genug um sie als Anker zu nutzen.
Ich musste ihm dann Treppen basteln sodass er weiterhin überall hin kam wo er hin wollte bis die Krallen wieder nachgewachsen waren.
Mach ich nie wieder. Mit keiner Katze.
Erst recht nicht für sowas wie Milchtritte. Ja das tut weh wenn es auf nackter Haut ist oder nur dürftig bedeckt. Mein Kater Murphy liebt es zu treteln. Entweder mein Arm oder mein Schoss. Darf er nur wenn ich genug anhabe oder im Bett die Bettdecke zwischen uns ist.
Funktioniert prima und er behält seine Krallen.
Meine Mieze Grace tretelt auch gerne. Sie macht das neben mir im Bett im dortigen Katzenbett. Das ist extra weich und wuschelig und schreit regelrecht "tretel mich!" und Grace macht das mit Hingabe und ich bleibe verschont.
Da kann ich auch mitreden, leider! Beim Tierarzt wurden ohne mein Wissen die Krallen gekürzt, wohl damit er nicht mehr an der Wunde im Gesicht kratzen kann, warum dafür vorne und hinten geschnitten wurde werde ich nie verstehen, vielleicht wurde auch zu viel weggeschnitten, aber er wollte mit Anlauf die Säule hoch dazu sprang er immer so auf 80cm Höhe an die Säule und von da ging dann rauf... In dem Fall konnte er sich aber nicht halten und knallte mit dem Rücken auf die Kante vom Brett unter der Säule und tat sich weh dabei und er hatte so eine Angst das er sich gar nichts mehr getraut hat, meine Mama war es dann die geschafft hat über Wochen in winzigen Schritten ihm die Angst zu nehmen, wie bei einem kleinen Kind dem man Fahrradfahren beibringt und dabei am Rücken mit der Hand Sicherheit gibt hat er sich dann Zentimeter für Zentimeter wieder getraut auf diese Weise...tut mir immer noch unglaublich leid wenn ich daran zurückdenke.Ich kürze unseren auch halbwegs regelmäßig die Krallen. Allerdings nur noch vorne, nachdem unser einer Kater nicht mehr wie gewohnt die Kratzsäule frisch nach dem Kürzen hoch kam. Er kam zwar im Endeffekt trotzdem hoch, aber nicht beim ersten Versuch. Da hatte ich Mitleid und habe es an den hinteren Pfoten seither gelassen. Aber vorne ist mir schon lieber, da wir bewusst unseren Katzen nicht abgewöhnt haben mit unseren Händen zu spielen. Klar ist es Bequemlichkeit meinerseits denen die Krallen zu kürzen. Aber ich tue damit keinem Weh und ich quäle auch keinen. Sie schnurren sogar während man ihnen mal eben schnell die Krallen kürzt. Nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus und es dauert höchstens 2 Minuten bis bei der jeweiligen Katze die vorderen Krallen gekürzt sind. Danach gibts für die jeweilige Katze ein Leckerlie. Wenn sich doch mal gewehrt wird, dann lass ich es und versuche es an einem anderen Tag in einem ruhigen Moment nochmal. Und wenn man weiß wie es aussieht, worauf man zu achten hat, dann schneidet man nicht zu weit ab. Also alles kein Drama.
Das aber schon doll. Narben oder Verletzungen gibt's hier keine (außer Fionas Hinterkrallen wurden eben zu lange nicht gekürzt). Es piekst halt, wenn der Dicke sich den Bauch kraulen lässt, dabei meinen Arm umarmt und genüßlich daran herumtretelt. Aber die Haut durchbricht dabei keiner.Ich habe tatsächlich Narben auf den Beinen, dem Bauch und den Armen sowieso und das obwohl nicht einer hier uns je absichtlich verletzen würde. Alles nur aus Liebe.