Ins Fettnäpfchen getreten.. bei "Hobby Züchterin"

• Themenstarter Themenstarter Goldmädchen
  • Beginndatum Beginndatum
Unser Kater ist bereits kastriert 😉.. und die Katze wird es auch werden, wenn sie alt genug dazu ist... aber das kann wohl noch dauern!

Wie alt ist denn die Katze? Katzen kann man schon ab 12 Wochen kastrieren lassen (Frühkastration) Macht aber wahrscheinlich nicht jeder TA.

Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass die Züchterin von der wir unseren Kater haben mit der anderen Züchterin auf deren Homepage ich die Bilder meines Katers entdeckte.. irgendwelche krummen Dinger dreht.
Denn als wir damals unser Katerchen besuchten waren von der anderen Züchterin zwei potente Kater dort anzutreffen.
Sie verkauft ihre Katzen auf der Homepage allerdings mit papieren für 650euro...
alles seeeehr mysteriös.

Und wenn du der richtigen Züchterin, die mit der Homepage, deine Geschichte erzählst? Oder meinst du, dass diese auch keine seriöse Züchterin ist?

A

Werbung

Wie alt ist denn die Katze? Katzen kann man schon ab 12 Wochen kastrieren lassen (Frühkastration) Macht aber wahrscheinlich nicht jeder TA.

Und wenn du der richtigen Züchterin, die mit der Homepage, deine Geschichte erzählst? Oder meinst du, dass diese auch keine seriöse Züchterin ist?

Die katze ist nun erst 13Wochen alt 😉.. die wird aber erst kastriert nach der ersten Rolligkeit, die soll man doch eigentlich abwarten..oder? Zumindest sagte mir dies die TÄ! Aber es hat nun ja auch keine Eile!
Ich habe sogar mit dieser Züchterin mal Kontakt aufgenommen.. sie schrieb nur ziemlich wortkarg zurück.. und meinte bloß das Bild wäre aufgenommen bei der Züchterin von der wir unseren Kater hätten.. aber auch nur weil sie in der Zeit Kitten von sich dort untergebracht hätte, weil dort eine "Amme" für sie gewesen wäre weil die Mutterkatze wohl nicht ausreichend Milch hatte.
Nur stellt sich dennoch die Frage, was das Bild unseres Katers auf ihrer HP macht.

Das man die erste Rolligkeit abwarten soll, ist absoluter Quatsch. Je früher eine Kastration erfolgt, desto besser. Denn umso besser wird die Narkose von der Katze vertragen und meistens läuft der Heilungsprozess auch schneller ab. Jede Rolligkeit stresst den Körper einer Katze und erhöht das Risiko, dass sie an einer Gebärmuttervereiterung oder ähnlichen Erkrankungen erkranken kann.
Ich würde die kleine Maus möglichst bald kastrieren lassen. Umso schneller habt ihr es hinter euch 🙂

Achtung Pranger!!😎

Die Ansichten deines TA sind leider sehr veraltet!🙄

Unbedingt vor der 1. Rolligkeit kstrieren, meine Maja wurde mit 4 Monaten kastriert.
Samie mit 6 Monaten, 3 Tage nach ihrer ersten Rolligkeit (das war eine Qual für Katz und Mensch)

Ah okay 🙂.. da gibt es wohl wieder unterschiedlichste Meinungen! Die Züchterin von der wir sie nun haben, riet auch so zum 6.-7. Monat!
Mal sehen 🙂.. Da sie noch nicht lange bei uns ist, sei ihr aber erst mal ein wenig Ruhe zum einleben gegönnt 🙂!

Werbung:
Genau, unbedingt vor der 1. Rolligkeit kastrieren. Denn das ist nur unnötiger Stress für die Miez und dich 😉
Schade, dass noch so viele TÄ so einen Mist verbreiten!

Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass die Züchterin von der wir unseren Kater haben mit der anderen Züchterin auf deren Homepage ich die Bilder meines Katers entdeckte.. irgendwelche krummen Dinger dreht.
Denn als wir damals unser Katerchen besuchten waren von der anderen Züchterin zwei potente Kater dort anzutreffen.
Sie verkauft ihre Katzen auf der Homepage allerdings mit papieren für 650euro...
alles seeeehr mysteriös.

Es klingt so als würde diese Züchterin tatsächlich mit der Schwarzzüchterin zusamen arbeiten. Laut Verein darf eine Kätzin 3 Würfe in 2 Jahren haben. Eine Katze kann von Natur aus allerdings 3 mal im Jahr werfen. Es gibt wohl ein paar wenige Züchter, die dies ausnutzen, ihre Katzen so oft werfen lassen wie nur möglich, 3 Würfe davon in 2 Jahren beim Verein anmelden und Stammbäume beantragen und die restlichen Würfe werden schwarz unter der Hand verkauft. Hier könnte die Person von der ihr den Kater gekauft habt, die Vermittlerin sein. Sie selbst hält wohl die Zuchtkater der Vereinszüchterin und zieht die Würfe groß, die unter der Hand laufen und vermittelt diese.

Kannst du mir die Zucht bitte mal per PN nennen?

Der Mitgliedschaftsantrag dauert in der Regel 1-2 Wochen, sofern der angegebene Wunschname für die Cattery noch frei ist. Man hat jedoch bei Antragstellung 3 Namenswünsche zu äußern und einer wird dann auch genehmigt. Von daher ist es eher selten der Fall, daß das ganze mal 1-2 Monate dauert.

Werbung:
Es klingt so als würde diese Züchterin tatsächlich mit der Schwarzzüchterin zusamen arbeiten. Laut Verein darf eine Kätzin 3 Würfe in 2 Jahren haben. Eine Katze kann von Natur aus allerdings 3 mal im Jahr werfen. Es gibt wohl ein paar wenige Züchter, die dies ausnutzen, ihre Katzen so oft werfen lassen wie nur möglich, 3 Würfe davon in 2 Jahren beim Verein anmelden und Stammbäume beantragen und die restlichen Würfe werden schwarz unter der Hand verkauft. Hier könnte die Person von der ihr den Kater gekauft habt, die Vermittlerin sein. Sie selbst hält wohl die Zuchtkater der Vereinszüchterin und zieht die Würfe groß, die unter der Hand laufen und vermittelt diese.

Kannst du mir die Zucht bitte mal per PN nennen?

Der Mitgliedschaftsantrag dauert in der Regel 1-2 Wochen, sofern der angegebene Wunschname für die Cattery noch frei ist. Man hat jedoch bei Antragstellung 3 Namenswünsche zu äußern und einer wird dann auch genehmigt. Von daher ist es eher selten der Fall, daß das ganze mal 1-2 Monate dauert.

Diese Angaben kann ich nur bestätigen. Man gibt drei bis vier Zuchtnamen (alternativ) an. Selbst in der Urlaubszeit dauert es längstens vier Wochen bis zum Eintrag der Cattery ins Zuchtbuch...und nach der Satzung des Zuchtvereins verpflichtet sich der Züchter auf höchstens 2 Würfe im Jahr, bzw. 3 Würfe in 2 Jahren, dazwischen muss dem Muttertier mehrere Monate Ruhe gegönnt werden!

Alles andere ist unseriös!!!!! = Vermehrer !!!!

Hmm... aber so wirklich stoppen kann man diese Schwarzzüchter ja nicht wirklich oder?
Nein, man wird sie nicht stoppen oder auch nur vermindern können.
Solche 'Züchter' haben kein Kainsmal, auch die 'seriösen' Züchter nicht. Wer sich nicht mit den Gepflogenheiten der einen oder andren nicht auskennt, wird immer wieder die einen oder die andren unterstützen.

Ich halte auch die sehr abgeschmackte Parole 'Geiz ist geil' nur dort angebracht, wo viel Geld zur Verfügung steht, aber um jeden Cent gefeilscht wird. Ist aber einfach der Geldbeutel zu mager, dann ist es wohl eher Sparsamkeit (und Voraussicht vor absolutem Bankrott), wenn man zu preiswerteren Angeboten greift.

Zugvogel

Kurz mal OT:

Ich als jahrelange Hundehalterin bin gerade etwas irritiert. Es ist allgemein bekannt, dass eine Hündin nicht vor der ersten Läufigkeit kastriert werden soll, aufgrund von Reifungsprozessen und die dazu benötigten Hormone. Viele Tierärzte tun dies aber, da sich mit jeder Läufigkeit die Gebärmutter verhärtet, und eine Kastration somit mit etwas mehr Aufwand verbunden ist. Wir halten kurz fest: TÄ raten zur Frühkastration, obwohl das nicht gut ist.

Und bei Katzen ist es genau anders herum? Also benötigt eine Katze ihre Hormone nicht, um vollständig erwachsen zu werden, und kann demzufolge auch schon als Baby ihrer Hormone beraubt werden, doch die Tierärzte raten dazu, nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren? Wir halten kurz fest: TÄ raten NICHT zur Frühkastration, obwohl diese gut ist?

Da soll mal einer durchblicken... 😳

Das ist absolut nicht bewiesen und m.M. nach absoluter Blödsinn.

Diese Grundhaltung schließt jegliche Diskussion darüber meines Erachtens aus.

Frühkastrierte Rüden werden z.B. von meinem Rüden (unkastriert) weder als Rüden, noch als Hündinnen betrachtet (Spätkastrierte dagegen werden von ihm deutlich als Rüden identifiziert). Ich finde es auch vermessen, die Frühkastration allgemein in in den Himmel zu heben. Besonders große Hündinnen (Rottweile etc pp) leiden im Seniorenalter oft an Kastrationsbedingter Inkontinez. Bei Cockern tritt das bekannte "Babyfell" auf, sie schauen selbst im hohen Alter noch aus wie Junghunde. Ich merke es in der Hundeschule immer wieder, die "Kindsköpfe" sind oft die, die hormonell niemals erwachsen werden durften...

Und unter den Kynologen (ich gehe nicht wirklich davon aus hier welche anzutreffen) wird die Frühkastration allgemein abgelehnt.

Werbung:
Und unter den Kynologen (ich gehe nicht wirklich davon aus hier welche anzutreffen) wird die Frühkastration allgemein abgelehnt.

Schön.
Da dies hier ein Katzenforum ist, ist das allerdings ohne jede Relevanz.
Bei Katzen hat Frühkastration nur Vorteile.

Was das Thema in diesem Thread verloren hat, erschließt sich mir nicht.
Oder gehts dir nur um Provokation?

Schön.
Da dies hier ein Katzenforum ist, ist das allerdings ohne jede Relevanz.
Bei Katzen hat Frühkastration nur Vorteile.

Was das Thema in diesem Thread verloren hat, erschließt sich mir nicht.
Oder gehts dir nur um Provokation?

Frühkastration hat nicht nur Vorteile und ich bin bekennende Spätkastriererin zumindest bei Katern nicht weit vor dem ersten Geburtstag!

Warum wird eigentlich Provokation vermutete, wenn jemand seine Erfahrung postet und evtl. anderer Ansicht ist als die Masse hier?

Diese Grundhaltung schließt jegliche Diskussion darüber meines Erachtens aus.

Ganz genau! Ich diskutiere darüber nicht. Nicht einmal in Hundeforen!😉

Kurz mal OT:

Es ist allgemein bekannt, dass eine Hündin nicht vor der ersten Läufigkeit kastriert werden soll, aufgrund von Reifungsprozessen und die dazu benötigten Hormone.

Und bei Katzen ist es genau anders herum? Also benötigt eine Katze ihre Hormone nicht, um vollständig erwachsen zu werden, und kann demzufolge auch schon als Baby ihrer Hormone beraubt werden, doch die Tierärzte raten
dazu, nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren?

Es ist allgemein bekannt, dass es zu dieser Ansicht die genau gegenteilige gibt.

Auch bei Katzen gibt es immer noch Leute, die behaupten, für Wachstum/Entwicklung sollte man spät kastrieren -aber auch das konnte durch Studien widerlegt werden- es macht für die Entwicklung keinen Unterschied ob früh oder spät. Krankheiten und "unerwünschtes" Verhalten werden jedoch durch zu späte Kastra fast schon provoziert.

Frühkastrierte Rüden werden z.B. von meinem Rüden (unkastriert) weder als Rüden, noch als Hündinnen betrachtet (Spätkastrierte dagegen werden von ihm deutlich als Rüden identifiziert). Ich finde es auch vermessen, die Frühkastration allgemein in in den Himmel zu heben. Besonders große Hündinnen (Rottweile etc pp) leiden im Seniorenalter oft an Kastrationsbedingter Inkontinez.

Ersteres kann ich nicht bestätigen, ist wohl deine subjektive Wahrnehmung.
Zweiteres auch nicht, hatten selber Rottweiler und kennen dadurch viele Rottibesitzer und Züchter und das Problem trat nich vermehrt auf, von daher halt ich das auch nur für eine Behauptung.

Um wieder auf die Katzen zu kommen, da spricht man von Frühkastration nur bis zur 12. Woche. Mit 4-6 Monaten ist es nur noch eine frühe Kastra.