Insekten - die anregend für Katzen sind ähnlich wie Baldrian?!

  • Themenstarter Themenstarter blueturtles
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
blueturtles

blueturtles

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
278
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich hatte gerade ein komisches Erlebnis, Ariane hat sich ein Insekt erbeutet siehe Foto unten. Ich weiß nicht was das ist, aber die Wirkung die es auf die Katze hatte war schon recht seltsam.

Ist schlecht zu beschreiben, aber ich würd am ehesten sagen wie auf Baldrian nur aggressiver? Ariane war wie auf Drogen und die Fee hat mich direkt am Knie (ich hab mich auf den Boden gesetzt) gekrallt und versucht ins Bein zu beissen. Das machen die beiden normal nicht und sind sehr vorsichtig mit Haut und haben nie die Krallen draußen.

Ich glaub nicht das es ein Stich oder sowas war, denn als die Fee in den Raum kam und an der Stelle gerochen hat wo das Vieh vorher war gab es die gleiche Reaktion, ganz wild und die beiden haben sich dann auch kurz gebalgt, was normal nie der Fall ist.

Das Vieh ist weg und die beiden sind wieder normal... Weiß hier jemand was das ist? Ist ca. 1cm groß.


IMG_3520 2.jpeg
 
A

Werbung

🤔 Mein erster Gedanke geht hin zu einem jungen männlichen Ölkäfer- die sondern ein giftiges Sekret ab……bäh
 
Japp, sieht aus wie ein Ölkäfer.

Allerdings hatten wir vor kurzem etwas ähnliches. Nicht mit einem Käfer, sondern mit einem Stück Regenwurm. Mimi hat sich darin gewälzt, als sei es Katzenminze (Baldrian interessiert sie nicht die Bohne).
Vielleicht liegt es also weniger am spezifischen Insekt? 🤔
 
Ich denke für einen Ölkäfer ist der zu klein und schmal, ich hab jetzt mal gesucht könnte ein schwarzer Moderkäfer sein?

"Aus weißen Wehrdrüsen am Ende des Hinterleibs kann Ocypus olens weiters ein übel riechendes, ätzendes Sekret auf seine Gegner schleudern."

Mhh das würde Arianes Reaktion erklären, aber nicht unbedingt die von Fee, die ja gar keinen Kontakt zu dem Vieh hatte.
Ich kenn ja so einiges, sabbern wenn man mal wieder ne Spinne gefressen hat usw. aber so eine Reaktion hatte ich hier noch nicht.

Man erschrickt dann ja doch und überlegt gleich ob der Tierarzt gerade Sprechstunde hat, die beiden sind aber wieder völlig normal haben gerade gegessen und ge*... von daher wird wohl alles ok sein.
 
Mhh- wäre wohl , wenn’s ein Ölkäfer ist besser!
Erinner hier mal an den Drogenrausch unserer beiden auf Kiwi- hab aber beim Ölkfer nix derart gelesen. Vielleicht ist er wo rüber gekrabbelt??🧐
Nur die Weibchen sind dick- männliche wesentlich schlanker und kleiner.(Nachtrag)
Käferexperten???
 
Ich tippe auch auf schwarzer Moderkäfer...
>>er verfügt über Drüsen, aus denen er ein stinkendes, reizendes Sekret auf seine Feinde spritzt<<
Scheint ja nicht wirklich zu wirken 🤣
 
Werbung:
Ich tippe auch auf schwarzer Moderkäfer...
>>er verfügt über Drüsen, aus denen er ein stinkendes, reizendes Sekret auf seine Feinde spritzt<<
Scheint ja nicht wirklich zu wirken 🤣
Hab im Büchel geguckt- jo Moderkäfer geht auch😃
Wie wohnst du denn? Umgebung und so- bei uns gibt es zb keine Ölkäfer. Die findest du jetzt zu hauf in den Rheinauen- ca 15 km von hier. Den Moderkäfer gibts auch im Kompost.
 
Ich dachte an nen "Ohrenzwicker". Aber ich bin bei Insekten auch echt net aufm laufendem.
Also, ich dachte auch an nen "Ohrenzwicker"......Öl-und Moderkäfer...was ist denn des????🤣🤣🤣🤣
Muss jetzt auch erst mal Googeln gehen und mein Halbwissen auffrischen!😅
 
In Oberfranken, gibt schon echt seltsames zeug 😉
 
  • Like
Reaktionen: blueturtles und Mihasmorgul
Also, ich dachte auch an nen "Ohrenzwicker"......Öl-und Moderkäfer...was ist denn des????🤣🤣🤣🤣
Muss jetzt auch erst mal Googeln gehen und mein Halbwissen auffrischen!😅
Hübsch aber giftig- und der Ölkäfer kann riesig werden! Für unsere Gefielde-so 5 -6cm…
Schüttel🤭
 
Werbung:
Ich kenne das Verhalten. Mein jüngster Kater wird generell bei Insekten etwas verrückt und er hatte letzten Herbst mal eine arme Stinkwanze erwischt, die wirklich zum Himmel gestunken hat. Er fand das aber absolut toll. Die Abschreckung hat leider so gar nicht funktioniert. Der hat sich aber auch benommen, wie auf Drogen.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Ich hab das Vieh noch in einem Glas hier… ich würd ja mal testen ob’s nur der Geruch ist oder doch nen Stich.
Aber die Fee hat echt versucht mich zu beißen im „Rausch“ nicht das die beiden uns heut Nacht im Bett zerfleischen 😬
 
Wie bin ich nu voll falsch🧐 dachte die Erdnuggel sind in Ecuador?

GroCha: Ich schicke dir gerne son Monster zu!!😂
Bitte um Bezahlung vom Käfer beim einreiten in Form von Fotos 🤟

Sorry blueturtles😉
 
Mhh- wäre wohl , wenn’s ein Ölkäfer ist besser!
Erinner hier mal an den Drogenrausch unserer beiden auf Kiwi- hab aber beim Ölkfer nix derart gelesen. Vielleicht ist er wo rüber gekrabbelt??🧐
Nur die Weibchen sind dick- männliche wesentlich schlanker und kleiner.(Nachtrag)
Käferexperten???
Käferexperte weiß ich nicht, hab mich aber erinnert sie hat Käfer erwähnt: @Pokudis
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Werbung:
Lieb, dass du an mich denkst. Ich habe leider keine Ahnung, was das ist. Sieht für mich erstmal nicht unbedingt wie ein Käfer aus. Hat das Ding Flügel? Ich habe zwar eine Gruppe Mecynorrhina torquata ugandensis, aber von heimischen Arten habe ich keinen Plan 🙈😊
Okay, hätte ja sein können, da stand nur Käfer 🙈 deine muss ich mal bei Google suchen, die 'Schrecken' hab ich schon gefunden (deutsche Bezeichnungen wären viel einfacher 😄)

Nachtrag: Okay, ja die kenn ich doch auch aus der Terrarien Abteilung, so hübsch!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Lieb, dass du an mich denkst. Ich habe leider keine Ahnung, was das ist. Sieht für mich erstmal nicht unbedingt wie ein Käfer aus. Hat das Ding Flügel? Ich habe zwar eine Gruppe Mecynorrhina torquata ugandensis, aber von heimischen Arten habe ich keinen Plan 🙈😊
Nein hat keine Flügel, aber wenn ich mir die Fotos von diesen Moderkäfer anschaue kommt das schon hin ... ich denk das wird es sein.
 
Nein hat keine Flügel, aber wenn ich mir die Fotos von diesen Moderkäfer anschaue kommt das schon hin ... ich denk das wird es sein.
Hast du den mittlerweile wieder freigelassen? Ich geb zu mir tun (außer Zecken) irgendwie alle Tiere leid und versuche bestmöglich alles zu fangen und rauszusetzen...

Nachtrag: Hab jetzt erst den Moderkäfer gegoogelt und ja, das sollte passen, sieht auch für mich genau so aus wie deiner... Sieht schon fies aus🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mittlerweile wieder freigelassen? Ich geb zu mir tun (außer Zecken) irgendwie alle Tiere leid und versuche bestmöglich alles zu fangen und rauszusetzen...

Nachtrag: Hab jetzt erst den Moderkäfer gegoogelt und ja, das sollte passen, sieht auch für mich genau so aus wie deiner... Sieht schon fies aus🙈
Yupp🙈
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
319
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
S
Antworten
1
Aufrufe
729
Nula
Nula
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben