Vielleicht gibt es ja eine Art Immunologe auch für Katzen. Vielleicht kannst du Mal in einer Tierklinik anrufen und nachfragen? Dort sind oft Tierärzte aus verschiedenen Fachrichtungen.
Ich denke, die anderen nehmen dein Anliegen auch ernst. Schon alleine weil uns sicher allen dein Kater am Herzen liegt. Aber auch Fragen warum noch nicht kastriert oder anderes dient zur Erhebung von Informationen: Gibt es gesundheitliche Gründe, die gegen eine Frühkastration sprechen? Das wäre ja auch mit entscheidend zum dann richtige Ratschläge zu geben.
Ich war übrigens auch unsicher, was Frühkastration betrifft, aber es ist effektiv so, dass bei einer früheren Kastration, also klar, die Hoden müssen runtergekommen sein, der Eingriff oftmals schneller abheilt. Das liegt ja schon alleine an der schnelleren Zellteilung, das hast du vielleicht auch schon gehört, Operationen an Kleinkindern verheilen sehr viel schneller als bei Erwachsenen oder Teenagern. Die erholen sich einfach sehr viel schneller... Es ist aber auch wichtig, oder mir wäre es wichtig, dass der Tierarzt sich damit wohl fühlt, wenn der Tierarzt schon unsicher an die Sache rangeht, ist das dann auch etwas unangenehm.
Was ich mir auch überlegt habe, du sagst, es sei ein Gemeinschaftsgarten. Wohnst du denn im EG? Vielleicht kannst du auch fragen, ob du deine Terrasse und ein Stück des Rasens einzäumen dürftest... Das müsste natürlich mit allen Parteien und dem Vermieter abgesprochen werden. Was ich dir abraten würde, sind Leinengänge. Das ist momentan ja ein wenig ein Trend, aber ich finde das sehr gefährlich. Das Geschirr passt niemals so, dass die Katze sich im Notfall nicht befreien könnte, die Leine kann hängen bleiben und wenn die Katze das erstmal kennenlernt, wird sie immer wie mehr fordern und dann gibt es kein Zurück mehr...