Interessehalber: FIV+ Katze zu gesunden Katzen

  • Themenstarter Themenstarter jingsi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jingsi

Forenprofi
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
1.287
Ort
BayerCity
Hallo zusammen,
ich frage jetzt nur mal rein aus Interesse, könnte man ohne Probleme eine FIV+ Katze zu gesunden Katzen holen?
Gesetzt den Fall, alles andere, wie Charakter, Alter und Co. würden passen. Wie hoch wäre in dem Fall die Gefahr für die schon vorhandenen FIV- Katzen? bin ja was diese Abkürzungen angeht völlig ahnungslos 🙂
 
A

Werbung

Ich würde sagen ja, wenn beide keine rauflustigen Gesellen sind.
 
Hm, ok, denn wenn ich mir das ja richtig zusammenreime, ist FIV ja vergleichbar mit HIV und wäre nur durch den Geschlechtsakt oder Blut übertragbar. Das einzige was ich nicht wüsste wäre bei gemeinsamer Napf Nutzung und damit dann Speichelübertragung. Aber vielleicht melden sich ja noch Experten zu Wort, die sich mit dem Ganzen auskennen.
Das Ganze ging mir mal vor ein paar Wochen durch den Kopf, als eine evtl. passende Katze ein zu Hause suchte und FIV+ war.
Nicht dass ich jetzt suchen würde, aber wenn es perfekt passen würde wäre ich evtl. auch nicht abgeneigt
 
Näpfe sind kein Problem, denn der Speichel ist als solcher alleine unproblematisch (anders bei Felv= "Leukose"). Bei FIV Katzen muss der Speichel der positiven Katze direkt in den Blutkreislauf der negativen Katze gelangen wie zB bei einem Biss.
Nicht gefährlich ist der GV als solcher, sondern eigentlich eben nur "der Biss währenddessen".

Aber nicht jeder Biss wäre auch direkt ansteckend, es muss zudem noch eine infektiöse Phase bei der positiven Katze vorliegen.

Das Risiko ist also relativ gering.
 
Über die Übertragung per Speichel streiten sich die Experten.
Da geht es um die Überlebensdauer der Viren an der Luft.

Ich kenne gemischte Gruppen (Zufallsbefunde!), die schon jahrelang zusammenleben und wo die negativen Katzen negativ geblieben sind.
 
Werbung:
Nein, es ging mir nur darum, daß es Unstimmigkeiten über die Lebensdauer an der Luft gibt.

Ich glaube, du verwechselst das mit FelV.
Egal wie lange die FIV-Viren an der Luft überleben, eine Übertragung von Speichel zu Speichel ist nicht möglich. Selbst wenn Katze A Und Katze B parallel aus einem Napf fressen würden, sie sich ablecken würden oä. Manchmal riechen sich Katzen ja auch zB direkt am Maul.
Deswegen ist diese "Grundfrage" auch ziemlich irrelevant, weil eben davon kein Infektionsrisiko ausgeht.

Das eigentlich infektiöse ist allerdings trotzdem der Speichel. Aber eben Speichel > Blut, nicht Speichel > Speichel oder Blut > Blut.

Vielleicht emfinde aber auch nur ich das Geschriebene als "irreführend".
 
Ok, sollte ich mich also noch mal in eine in mein Team passende Katze mit FIV verlieben, stünde dann einem Einzug generell nichts im Wege. GV schließe ich ja nun mal bei kastrierten Tieren generell aus 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
Ava
Antworten
18
Aufrufe
7K
Ava
Ava
tibonnie
Antworten
10
Aufrufe
11K
Ronjakatze
Ronjakatze
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
CleverCat
Antworten
28
Aufrufe
10K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben