CleverCat
Forenprofi
Corona ist ein weites Feld und da hatte ich mich letztes Jahr mit befasst. Anlaß war der Fip-Tod eines Fiv+Katers von mir im neuen Zuhause kurz nach der Vermittlung. Ich konnte nicht ausschließen, dass er es von mir bereits mitgenommen hatte und das hat mich lange verfolgt. Ich bin deshalb nun dazu übergegangen auf Corona-Ausscheidung zu testen und die Tiere dann entsprechend in negative und positive aufzuteilen. Mir ist bewußt, dass das keine Garantie ist und es hat bei der Vermittlung auch keinen Einfluß für mich – ich vermittle weiterhin gemischt – also auch negativ getestete in Corona positive Haushalte und umgedreht. Der Grund warum ich mich für den Weg des Tests und getrennte Gruppen entschieden habe ist der, dass bei mir viele Katzen mit schnellem Wechsel auf engem Raum sind. Das führt zu einem bunten Virencocktail, der dann im Zweifel im Zusammenhang mit Corona sich so ungünstig hochpushen kann, dass es eben zu Fip-Fällen und sogar Fip-Serien führen kann. Das versuche ich nun durch diese Testungen und getrennte Haltungsweise zu verhindern. Also auch hier keine Garantie, aber eben der Versuch auf diese Art durch den Kottest die Spitze des Problems ein gutes Stück runterzukappen und so das Schlimmste zu verhindern.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier auch nochmal so ausführlich zu antworten!
Darf ich bzgl. Corona nochmal nachfragen: Heißt das, du testet den Kot ein Mal (im Labor?) auf Coronaviren und setzt dann Ausscheider und Nicht-Ausscheider in getrennte Gruppen?
Das Thema/die Diskussion gab es in ähnlicher Form schon mal:
Infektionskrankheiten und Neuzugänge – Herangehensweisen
Danke für den Hinweis! Der Thread war bisher an mir vorbeigegangen.