Ipakitine+recoactiv

• Themenstarter Themenstarter Malika
  • Beginndatum Beginndatum
Malika

Malika

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage zum ipakitine.
Ich füttere meinen Kater aufgrund seines cni's öfter am Tag und dann halt kleinere Mahlzeiten. Ipakitine gibt man ja 2x tgl 1g, d.h. Ich müsste die 2g über die Mahlzeiten aufteilen.
Jetzt hab ich mir überlegt
Ihm morgens und Abends eine ganze tüte normales Futter+ je. 1g ipakitine zu geben und mittags Renal Futter, was er wahrscheinlich nicht so essen wird, wenn ich das recoactiv nicht beigebe.

Ist das dann eine überdosierung an phosphatbindern?!

A

Werbung

Du gibst die 2 g Ipakitine bei einer Katze mit 5 kg Gewicht, wenn ich mich richtig erinnere. Je nach Gewicht ist es sonst ohnehin mehr oder weniger. Fütterst du häufiger, musst du aufteilen, richtig.

Wofür genau ist das Recoactiv. Zumal es da allein verschiedenes für die Nieren zu geben scheint, ganz zu schweigen von noch anderen Produkten. Kannst du das, was du hast verlinken, damit eindeutig ist, um was genau es geht?

Generell ist das, was ich auf die Schnelle vor Augen hatte, ja kein Binder, sondern kam mir eher wie ein Päppelfutter vor, das aber ein für CNI angepasstes Ca/P-Verhältnis hat. Das wäre eigentlich keine Überdosierung, denn es ist eher wie ein Nierendiätfutter. Renalfutter und Recoactiv zu mischen, ich will da jetzt nicht ja oder nein sagen, weil ich eben nicht weiß, was genau du da hast.

Ich würde tatsächlich eher bei Nassfutter bleiben, das gefressen wird und die benötigte Tagesmenge Ipakitine auf die Mahlzeiten aufteilen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Malika
Du gibst die 2 g Ipakitine bei einer Katze mit 5 kg Gewicht, wenn ich mich richtig erinnere. Je nach Gewicht ist es sonst ohnehin mehr oder weniger. Fütterst du häufiger, musst du aufteilen, richtig.

Wofür genau ist das Recoactiv. Zumal es da allein verschiedenes für die Nieren zu geben scheint, ganz zu schweigen von noch anderen Produkten. Kannst du das, was du hast verlinken, damit eindeutig ist, um was genau es geht?

Generell ist das, was ich auf die Schnelle vor Augen hatte, ja kein Binder, sondern kam mir eher wie ein Päppelfutter vor, das aber ein für CNI angepasstes Ca/P-Verhältnis hat. Das wäre eigentlich keine Überdosierung, denn es ist eher wie ein Nierendiätfutter. Renalfutter und Recoactiv zu mischen, ich will da jetzt nicht ja oder nein sagen, weil ich eben nicht weiß, was genau du da hast.

Ich würde tatsächlich eher bei Nassfutter bleiben, das gefressen wird und die benötigte Tagesmenge Ipakitine auf die Mahlzeiten aufteilen.
Ahh super Dankeschön
Dann würde ich das mit renal mittags mischen, weil ich 2x tgl füttern etwas zu wenig finden.

Anhänge

• Screenshot_20230423_092341_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20230423_092341_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    658,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
du gibst das Päppelmittel inkl. Binder (Renaltan), damit ist die Futterportion dieser Mahlzeit mit Binder abgedeckt. Es kommt auf die Phosphathöhe an ob Binder überhaupt notwendig, en wenig wirksamer wie das Ipakitine oder wegen der Phosphathöhe notwendiger guter Binder. Dabi ist auch auf den Calciumwert zu achten. Füttern solltest du so häufig wie Futter angenommen wird. Nierenfutter zusätzlich mit Binder , auch das Päppelfutter Renaltan, ist in der Mischung in der Regel nicht notwendig.
Vielelicht magst du mal das Blutbild einstellen damit man schauen kann und dir dann deutlich besser etwas sagen kann.
VG

• Like
Reaktionen: Malika
Hallo,
du gibst das Päppelmittel inkl. Binder (Renaltan), damit ist die Futterportion dieser Mahlzeit mit Binder abgedeckt. Es kommt auf die Phosphathöhe an ob Binder überhaupt notwendig, en wenig wirksamer wie das Ipakitine oder wegen der Phosphathöhe notwendiger guter Binder. Dabi ist auch auf den Calciumwert zu achten. Füttern solltest du so häufig wie Futter angenommen wird. Nierenfutter zusätzlich mit Binder , auch das Päppelfutter Renaltan, ist in der Mischung in der Regel nicht notwendig.
Vielelicht magst du mal das Blutbild einstellen damit man schauen kann und dir dann deutlich besser etwas sagen kann.
VG
Hallo auch dir danke für deine Antwort
Renaltan also recoactiv wollte ich nur dem renalfutter dazu mischen (1x mittags) , weil er es sonst gar nicht isst und 3x mal tgl normales Futter mit ipakitine ist mir zu viel und zu riskant.
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich es am besten aufteilen soll 😐

Anhänge

• IMG_20230423_095811.jpg
    IMG_20230423_095811.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
Dann würde ich das mit renal mittags mischen, weil ich 2x tgl füttern etwas zu wenig finden.
Ich habe damals auch öfter gefüttert und dann halt bei jedem Mal weniger Ipakitine drin gehabt und bin am Tag dennoch auf gut 2 g davon gekommen (Katzengewicht damals 5,5 kg). Dadurch habe ich gar nichts anderes gebraucht.

Renaltan also recoactiv wollte ich nur dem renalfutter dazu mischen (1x mittags) , weil er es sonst gar nicht isst
Nein, das Renaltan bitte nicht mit Renalfutter mischen. Renalfutter ist bereits Nierendiät, das Renaltan funktioniert wie ein P-Binder, zumindest sehen die Zahlen danach aus.

3x mal tgl normales Futter mit ipakitine ist mir zu viel und zu riskant.
Was ist dir zu riskant?
Wie gesagt, wenn deine Katze 5 kg wiegt, bekommt sie am Tag 2 g Ipakitine. Wiegt sie 4 kg, sind es nur 1,6 g Ipakitine am Tag. Das musst du als erstes umrechnen. Und dann nimmst du die Tagesmenge und rechnest sie durch die Anzahl der Fütterungen am Tag (wenn die Futtermenge in etwa jedes Mal gleich groß ist).
Der Hersteller scheint davon auszugehen, dass Katzen nur 2 x am Tag gefüttert werden, deswegen stehen die Angaben so drauf. Ist es häufiger (was bei Katzen ja auch richtig ist), dann eben entsprechend aufteilen.

Werbung:
Ich habe damals auch öfter gefüttert und dann halt bei jedem Mal weniger Ipakitine drin gehabt und bin am Tag dennoch auf gut 2 g davon gekommen (Katzengewicht damals 5,5 kg). Dadurch habe ich gar nichts anderes gebraucht.

Nein, das Renaltan bitte nicht mit Renalfutter mischen. Renalfutter ist bereits Nierendiät, das Renaltan funktioniert wie ein P-Binder, zumindest sehen die Zahlen danach aus.

Was ist dir zu riskant?
Wie gesagt, wenn deine Katze 5 kg wiegt, bekommt sie am Tag 2 g Ipakitine. Wiegt sie 4 kg, sind es nur 1,6 g Ipakitine am Tag. Das musst du als erstes umrechnen. Und dann nimmst du die Tagesmenge und rechnest sie durch die Anzahl der Fütterungen am Tag (wenn die Futtermenge in etwa jedes Mal gleich groß ist).
Der Hersteller scheint davon auszugehen, dass Katzen nur 2 x am Tag gefüttert werden, deswegen stehen die Angaben so drauf. Ist es häufiger (was bei Katzen ja auch richtig ist), dann eben entsprechend aufteilen.

OK,
Dann lasse ich es wohl ganz mit dem Renal Futter, der mag das nämlich gar nicht egal von welcher Marke und teile ipakitine unter dem normal Futter auf
Lässt sich nur ungenau dosieren mit dem beigefügten 1g Löffel.
Renaltan werde ich dann gar nicht nutzen, er isst ja.
Hatte das nur vorsichtshalber geholt, falls ich ihm das renalfutter geben muss.

Zur Zeit isst er dein bestes von DM, weil es ohne zuckerzusätze und ohne Getreide ist.
Ich weiß, nicht gerade das beste, aber andere Futtersorten akzeptiert der gar nicht außer zuckerhaltig billig Dinger wie Felix.
Hatte schon von royal c., kattovit, multifit und es sogar mit barfen versucht. Ich muss auch irgendwie schauen, dass er nicht erneut struvitsteine bekommt.

Wenn er Nassfutter zuverlässig frisst, da noch ein bisschen Wasser dazu kommt, dann ist die Gefahr mit Struvit hoffentlich schon mal gut eingedämmt.

Lässt sich nur ungenau dosieren mit dem beigefügten 1g Löffel.
Generell finde ich eine Feinwaage dafür immer ganz hilfreich. 2 Nachkommastellen sollten definitiv reichen. Solltest du dir eine holen, achte darauf, ein passendes Justiergewicht dazu zu bestellen (andererseits, wenn du es mit Barfen versucht hast, hast du vielleicht sogar eine zu Haus).
Ich habe irgendwann Eierschale als P-Binder genutzt, da sind die nötigen Mengen weit kleiner als beim Ipakitine, das wäre ohne Feinwaage gar nicht gegangen.
Genauer als mit dem Löffel wird es allemal (der Löffel im Felini Complete ist schon ungenau, aber mit dem arbeitet es sich besser als mit dem im Ipakitine, außer da gibt es mittlerweile einen besseren als 2015).

Hallo auch dir danke für deine Antwort
Renaltan also recoactiv wollte ich nur dem renalfutter dazu mischen (1x mittags) , weil er es sonst gar nicht isst und 3x mal tgl normales Futter mit ipakitine ist mir zu viel und zu riskant.
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich es am besten aufteilen soll 😐
Hallo,
die Nierenwerte sind schon sehr hoch, leider auch das Phosphat und das muss runter! Auch Kreatinin ist sehr hoch, seit wann ist die CNI diagnostiziert? Wie alt ist das Tier? Bei solch einem hohen Wert könnte es sich auch um eine ANI handeln. Ipakitine ist hier sicher nicht ausreichend als Binder. ANI wird häufig über Entzündungen ausgelöst, da müsste man genauer schauen. Sind das alle Werte die du hast?
Kennst du eine dieser Gruppen? siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group
Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dich in einer anzumelden um gute Empfehlungen für die Unterstützung zu erhalten, auch was das Futter angeht.
VG

Wenn er Nassfutter zuverlässig frisst, da noch ein bisschen Wasser dazu kommt, dann ist die Gefahr mit Struvit hoffentlich schon mal gut eingedämmt.

Generell finde ich eine Feinwaage dafür immer ganz hilfreich. 2 Nachkommastellen sollten definitiv reichen. Solltest du dir eine holen, achte darauf, ein passendes Justiergewicht dazu zu bestellen (andererseits, wenn du es mit Barfen versucht hast, hast du vielleicht sogar eine zu Haus).
Ich habe irgendwann Eierschale als P-Binder genutzt, da sind die nötigen Mengen weit kleiner als beim Ipakitine, das wäre ohne Feinwaage gar nicht gegangen.
Genauer als mit dem Löffel wird es allemal (der Löffel im Felini Complete ist schon ungenau, aber mit dem arbeitet es sich besser als mit dem im Ipakitine, außer da gibt es mittlerweile einen besseren als 2015).

Der isst zum Glück nur Nassfutter, aber halt dieses nicht hochwertige.
Toi Toi Toi er Pinkelt wieder gut
Ph-wert kontrolliere ich auch regelmäßig, wobei es sich jetzt durch das Antibiotika verfälscht.

Ich muss mir eine feinwaage holen
Mit barfen meinte ich schon fertiges Futter was 100%aus Fleisch bestand 😳😳😅 aber das war nur eine Dose die ich angebrochen habe, das mochte er noch weniger als das diät Futter, da hat er wenigstens die Saucen abgeschleckt.

Eierschalen Pulver hab ich vorsichtshalber auch geholt, falls er das mit den ipakitine nicht toleriert hätte.
Ich hab noch kein schema, wie man merkt 😅
Deswegen finde ich eure Tipps sehr hilfreich

Hallo,
die Nierenwerte sind schon sehr hoch, leider auch das Phosphat und das muss runter! Auch Kreatinin ist sehr hoch, seit wann ist die CNI diagnostiziert? Wie alt ist das Tier? Bei solch einem hohen Wert könnte es sich auch um eine ANI handeln. Ipakitine ist hier sicher nicht ausreichend als Binder. ANI wird häufig über Entzündungen ausgelöst, da müsste man genauer schauen. Sind das alle Werte die du hast?
Kennst du eine dieser Gruppen? siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group
Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dich in einer anzumelden um gute Empfehlungen für die Unterstützung zu erhalten, auch was das Futter angeht.
VG
Guten Morgen,

Er hatte plötzlich Probleme beim Urinlassen aufgrund von struvit, haben direkt Ernährung umgestellt, daraufhin hatte er Blockaden durch schleimtropfen
Unsere Vermutung war Entzündung.
Kater zum Arzt gebracht, Urin Kontrolle erfolgt, hab direkt nach bb gefragt, weil ich die Nierenwerte wissen wollte und als hätte ich es geahnt, sind die wirklich sehr sehr schlecht.

CNI haben die mir vor ca. 4 Tagen gesagt, eher CNI als ANI waurm auch immer. 😐
Erst grad mal vier Jahre alt und stellt sich ansonsten gut an und sieht auch gut aus.
Letzte Woche hat er zweimal mal erbrochen kurz nach der Blockade, aber nach der Schmerzmittel gabe konnte er wieder pinkeln. Ich ging eher von einer ANI aus
Aber der Arzt war sehr sicher dass es eher eine CNI sei

Kurzzeitig dachten wir auch er trauert wegen dem anderen Kater, der vor etwas über 2 Wochen verstorben ist.
Momentan ist hier der Wurm drin.
Den andere hatte auch CNI im dritten Stadium und auch grad mal mit 4
Ich weiß nicht was ist.
Alles sehr sehr frustran

Werbung:
Sind/waren die 2 Freigänger?
Ich frag mich nur grade, wenn da zwei so junge Kater so heftige Nierenwerte haben und einer schon verstorben ist, ob da eine Vergiftung sein könnte..

Sind/waren die 2 Freigänger?
Ich frag mich nur grade, wenn da zwei so junge Kater so heftige Nierenwerte haben und einer schon verstorben ist, ob da eine Vergiftung sein könnte..
Die waren anfangs ab und zu mal draußen, seit ich schwanger bin( jetzt Neunter monat) gar nicht mehr.

Meinen simba habe ich verloren, weil er schon seit er klein ist Probleme mit Nieren, Steine und Entzündungen hatte.
Zu Beginn struvit und danach oxalat wahrscheinlich wegen meiner Unwissenheit 😞😞 hab länger Guardacid gegeben.

Chico war jetzt eher eine schock Diagnose.
Wir waren alle sehr überrascht auch unser Tierarzt.
An Vergiftung dachte ich auch, aber meine zimmerpflanzen sind alle ungiftig für Katzen.
Ich bin richtig ratlos und das nimmt einen extrem mit, die Tiere ständig leiden zu sehen

Guten Morgen,

Er hatte plötzlich Probleme beim Urinlassen aufgrund von struvit, haben direkt Ernährung umgestellt, daraufhin hatte er Blockaden durch schleimtropfen
Unsere Vermutung war Entzündung.
Kater zum Arzt gebracht, Urin Kontrolle erfolgt, hab direkt nach bb gefragt, weil ich die Nierenwerte wissen wollte und als hätte ich es geahnt, sind die wirklich sehr sehr schlecht.

CNI haben die mir vor ca. 4 Tagen gesagt, eher CNI als ANI waurm auch immer. 😐
Erst grad mal vier Jahre alt und stellt sich ansonsten gut an und sieht auch gut aus.
Letzte Woche hat er zweimal mal erbrochen kurz nach der Blockade, aber nach der Schmerzmittel gabe konnte er wieder pinkeln. Ich ging eher von einer ANI aus
Aber der Arzt war sehr sicher dass es eher eine CNI sei

Kurzzeitig dachten wir auch er trauert wegen dem anderen Kater, der vor etwas über 2 Wochen verstorben ist.
Momentan ist hier der Wurm drin.
Den andere hatte auch CNI im dritten Stadium und auch grad mal mit 4
Ich weiß nicht was ist.
Alles sehr sehr frustran
Hallo,
nach deiner Erzählung mit einer Entzündung durch Struvit ist vermutlich eher von einer ANI auszugehen, wi lange ist dies her? Eine CNI kann dann verbleiben, leider.
Die Entzündung ist ausreichend lange mit AB zu therapieren und schaue wie er hydriert ist. Be ANI sind die Erstmaßnahmen AB, Infusion und Unterstützung der Nieren z.B. mit SUC. Evtl. würde ich mir eine Zweitmeinung einholen und nochmal der Hinweis auf die Gruppen.
Ausserdem lasse ich dir diesen sehr wichtig link da, schaue auch wann Kreatinin erhöht sein kann (lege es ggf. dem TA vor): Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
VG

Hallo,
nach deiner Erzählung mit einer Entzündung durch Struvit ist vermutlich eher von einer ANI auszugehen, wi lange ist dies her? Eine CNI kann dann verbleiben, leider.
Die Entzündung ist ausreichend lange mit AB zu therapieren und schaue wie er hydriert ist. Be ANI sind die Erstmaßnahmen AB, Infusion und Unterstützung der Nieren z.B. mit SUC. Evtl. würde ich mir eine Zweitmeinung einholen und nochmal der Hinweis auf die Gruppen.
Ausserdem lasse ich dir diesen sehr wichtig link da, schaue auch wann Kreatinin erhöht sein kann (lege es ggf. dem TA vor): Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
VG

Vor ca. 3 Wochen hatten die Probleme bei ihm angefangen.
Daraufhin hatte, er mal öfter die Blockade, was sich durch Schmerzmittel wieder gelöst hat.

AB bekommt er seit gestern für 7 Tage.

Mein Mann hat mcih Grad auf den Raumduft aufmerksam gemacht, die haben öfter an den Stäbchen geknabbert
Nicht dass die sich dadurch die Nieren vergiftet haben 😭😭😭😭
Dann ist das meine Schuld

Vor ca. 3 Wochen hatten die Probleme bei ihm angefangen.
Daraufhin hatte, er mal öfter die Blockade, was sich durch Schmerzmittel wieder gelöst hat.

AB bekommt er seit gestern für 7 Tage.

Mein Mann hat mcih Grad auf den Raumduft aufmerksam gemacht, die haben öfter an den Stäbchen geknabbert
Nicht dass die sich dadurch die Nieren vergiftet haben 😭😭😭😭
Dann ist das meine Schuld
Mit den Stäbchen kann echt übel sein, welche Wirkstoffe sind drin? Sollten diese die Ursache sein, dann sind i.V. Infusionen wichtig um wieder ein Elektrolytausgleich herzustellen und weiteres.
Bei der Entzündung sind 7 Tagen zuwenig, es wird immer empfohlen mind. 3 Wochen. Blockade lösen ist natürlich sehr gut, mir scheint aber in der Behandlung insgesamt geht mehr/könnte mehr gehen.
VG

Werbung:
Ich hab noch kein schema, wie man merkt 😅
Es braucht ja auch ein bisschen, den passenden Weg zu finden. Und im Laufe der Zeit eventuell dann wieder anzupassen.

Jetzt ist es erstmal wichtig, herauszufinden, ob das wirklich eine CNI ist oder doch „nur“ durch die anderen Umstände eine ANI oder auffällig entgleiste Werte, die aber doch wieder in die Norm rutschen und keine CNI zurückbleibt.

Mit den Stäbchen kann echt übel sein, welche Wirkstoffe sind drin? Sollten diese die Ursache sein, dann sind i.V. Infusionen wichtig um wieder ein Elektrolytausgleich herzustellen und weiteres.
Bei der Entzündung sind 7 Tagen zuwenig, es wird immer empfohlen mind. 3 Wochen. Blockade lösen ist natürlich sehr gut, mir scheint aber in der Behandlung insgesamt geht mehr/könnte mehr gehen.
VG

Ich hab da nie so drauf geachtet!!
Duft war keins mehr im fläschen, das diente nur noch als deko mit den Stäbchen, aber der hat öfter mal dran geknabbert 😭😭
Es ist ein Duft aus rossmann
Jetzt hab ich schuldgefühle, dass ich es durch diesen scheiß verursacht habe.

Wir haben 21 Tabletten AB bekomme
Soll 1,5 tbl 2xtgl. Geben

Das Problem ist, das Schmerzmittel schlägt auch auf die nieren ein
Metacam, aber ich wusste ja vorher nicht,dass auch seine Nieren schlecht sind.
Der hatt es Max. 5 mal bekommen

Anhänge

• Screenshot_20230423_125729.jpg
    Screenshot_20230423_125729.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 52
Es braucht ja auch ein bisschen, den passenden Weg zu finden. Und im Laufe der Zeit eventuell dann wieder anzupassen.

Jetzt ist es erstmal wichtig, herauszufinden, ob das wirklich eine CNI ist oder doch „nur“ durch die anderen Umstände eine ANI oder auffällig entgleiste Werte, die aber doch wieder in die Norm rutschen und keine CNI zurückbleibt.
Laut Arzt ist es eine CNI, aber ich kann das auch nciht so recht glauben.
Wobei der immer ein sehr guter Trinker war und auch viel gepinkelt hat, was schon Anzeichen dafür waren
😭 Oh Gott hab jetzt echt mieses Gefühl bei den Stäbchen, Raumdüften

Ich hab da nie so drauf geachtet!!
Duft war keins mehr im fläschen, das diente nur noch als deko mit den Stäbchen, aber der hat öfter mal dran geknabbert 😭😭
Es ist ein Duft aus rossmann
Jetzt hab ich schuldgefühle, dass ich es durch diesen scheiß verursacht habe.

Wir haben 21 Tabletten AB bekomme
Soll 1,5 tbl 2xtgl. Geben

Das Problem ist, das Schmerzmittel schlägt auch auf die nieren ein
Metacam, aber ich wusste ja vorher nicht,dass auch seine Nieren schlecht sind.
Der hatt es Max. 5 mal bekommen
Hallo,

die Fotografie ist das Stäbchnen mit dem Duft? Hier gebe ich dir mal das Sicherheitsdtenblat: https://www.reinigungsberater.de/do...asmin,p-75FE2156,dl-sicherheitsdatenblatt.pdf (PPG2Methyl...)
Doch vergiss bitte nicht, es ist nicht unproblematisch doch dürfte dein Tier vermutlich nur wenig aufgenommen haben. Ob s davon dann schon Probleme machen kann weiss ich nicht. Mache dir bitte keine Vorwürfe, Dinge passsieren und hier ist es nur ein absolut ungesicherte Vermutng es könnte reinspielen.
Das AB ist vemutlich Clavaseptin oder Synulox? Das Metacam würde ich jetzt weglassen und schauen ob er irgendwelche Schmerzanzeichen zeigt. Es wirkt auch ein wenig entzündungshemmend, da müsste das AB jetzt vermutlich reichen. Du kannst dein Vorgehen ja morgen mit der Praxis besprechen.
Konrolliere bitte unbedingt immer mal wieder die Hydrierung, auch um ggf. Flüssigkeit geben zu lassen.
VG

• Like
Reaktionen: Malika