Irgendjemand benutzt nicht das Klo!

• Themenstarter Themenstarter Mrs.Butterfly
  • Beginndatum Beginndatum
Miß mal bitte jetzt den pH des Harns, so oft wie es möglich ist. Vielleicht kannst Du auch mal ein Streifchen grad beim Pischern unterhalten?

Bitte versuch, so oft wie möglich bei dem Pischerle zu sein, um immer parat zu stehen, wenns pinkeln will und dann sehr flink und ohne viel Federlesens ins Kaklo zu setzen. Laß auch mal eine Ladung im Klo drin, damit durch den Geruch das Kaklo identifiziert wird.
Ich könnte mir vorstellen, daß es einfacher ist, auch ein sehr kleines Krabbelkind recht schnell vom Katzenklo ausbuddeln abzuhalten, als das Kind immer von den Pischerstellen fernzuhalten 😕

Zugvogel

A

Werbung

Also heute habe ich Lizzy ja ins Kaklo gesetzt, als sie pischern wollte. aber sie ist sofort wieder raus und ins Wohnzimmer gerannt. Dabei saß sie ja schon im Kaklo, es kann also nicht daran liegen, dass es nicht rechtzeitig merkt.
So, gerade hat sie gefressen, ich hab das ganze beobachtet. Meistens muss sie ja nach dem Fressen aufs Klo. Sie kam dann nach dem futtern in den Fkur und hat angefangen dort zu scharren auf dem Boden. Bin dann gleich hin und wollte sie aufheben um ins Katzenklo zu setzen. Als sie mich gesehen hat ist sie schnell von alleine ins Katzenklo und hat dort Pipi gemacht, Ich habe sie gelobt, als hätte sie gerade das Abitur bestanden 😀 und dann gabs noch Leckerlie. Ich hoffe halt, dass sie das Katzenklo mit etwas positivem verbindet.

EDIT: ganz vergessen: PH-wert hab ich danach getestet, es war 7, also neutral.

Wie lange vor dem Futter hatte sie nix gegessen? Miß mal bitte weiter auf diese nur bedingt aussagefähige Art. Und wie gesagt - auch mal vielleicht beim Pinkel direkt den Streifen unterhalten.
Wenn der pH im guten Bereich ist, ist das aber keine Garantie, daß Deine Kleine keine Blasenentzündung hat!

Mir scheint auch, als sei bei der Sauberkeitserziehung was schief gelaufen. Das ist zwar wieder einigermaßen zu 'reparieren', braucht aber enorm viel Geduld, Aufmerksamkeit und laaaaange Zeit.

Zugvogel

sie hatte seit ungefähr 3 Stunden davor nichts mehr gegessen.
Also ich werde trotzdem eine urinprobe zum TA bringen. Wenn ich es schaffe eine Probe von ihr zu bekommen, dann werde ich das auch schon morgen machen. Tierklinik hat ja auch Samstags offen.
Was mir aufgefallen ist: nach dem fressen ist sie meistens ziemlich scheu. Währenddessen nicht und auch sonst nicht, außer sie hat eben gerade gefressen oder muss aufs Klo. Dann lässt sie sich nicht einfangen. Da wirkt sie dann regelrecht ängstlich. Ich weiß nicht, ob sie eventuell schlechte Erfahrung gemacht hat? Vielleicht hat sie beim Vorbesitzer auch mal wohin gemacht und wurde dafür bestraft? Ich weiß es nicht. Ansonsten ist sie sehr verschmust und kommt auch von sich aus zu mir her.

Wie bekommt man das denn hin, um das wieder zu "reparieren"?
Also die Vorbesitzerin meinte, sie wäre stubenrein und würde aufs Katzenklo gehen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das auch so stimmt. Ich denke da gibt es einige Leute, die dabei nicht ehrlich sind. Wenn sie mir gesagt hätte, dass sie überall hinpinkelt und hinkackert, dann hätte ich wohl auch eher ein Wurfgeschwisterchen genommen... und das wusste sie wahrscheinlich. Aber ich will der Vorbesitzerin da nun nichts unterstellen.

sie hatte seit ungefähr 3 Stunden davor nichts mehr gegessen.
Nach drei Stunden ist ein pH von 7 noch innerhalb des guten Bereiches.

nach dem fressen ist sie meistens ziemlich scheu. Währenddessen nicht und auch sonst nicht, außer sie hat eben gerade gefressen oder muss aufs Klo. Dann lässt sie sich nicht einfangen. Da wirkt sie dann regelrecht ängstlich. Ich weiß nicht, ob sie eventuell schlechte Erfahrung gemacht hat? Vielleicht hat sie beim Vorbesitzer auch mal wohin gemacht und wurde dafür bestraft? Ich weiß es nicht. Ansonsten ist sie sehr verschmust und kommt auch von sich aus zu mir her.
Wozu soll sie eingefangen werden? Ich kenne glaubich keine Katze, die beim Einfangen nicht gleich Gas geben würde, flüchten.
Geht sie nachm Futtern schnurstaks auf ein Klo?

Wie bekommt man das denn hin, um das wieder zu "reparieren"?
Den Katzen muß mit liebevoller Geduld wieder beigebracht werden, daß man zu Pinkeln a) in irgendwas rein geht und b) daß Streu unter den Pfoten sein muß.
Also muß jetzt zweierlei in Angriff genommen werden: erstens die schlechte Angewohnheit abgewöhnt und zweitens den Klogang in Streu angewöhnt werden. Das ist nur scheinbar eine Angelegenheit, aber es sind tatsächlich zwei und es ist sehr mühsam, braucht viel Liebe, viel Aufmerksamkeit und noch mehr Geduld.

Also die Vorbesitzerin meinte, sie wäre stubenrein und würde aufs Katzenklo gehen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das auch so stimmt. Ich denke da gibt es einige Leute, die dabei nicht ehrlich sind. Wenn sie mir gesagt hätte, dass sie überall hinpinkelt und hinkackert, dann hätte ich wohl auch eher ein Wurfgeschwisterchen genommen... und das wusste sie wahrscheinlich. Aber ich will der Vorbesitzerin da nun nichts unterstellen.
weissnix.gif

Zugvogel

Erstmal, Danke Zugvogel, dass du mir so viele Ratschläge gibst!! Danke schön :muhaha: Ich bin wirklich froh, dass mir da jemand hilft.

Eingefangen war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meinte eher, dass sie sich nach dem Fressen absolut nicht anfassen lässt und auch von mir davon rennt, wenn ich eigentlich gar nichts von ihr "will". D.h., wenn ich mich bewege oder rumlaufe. Dann rennt sie nach dem Fressen immer von mir davon. Im Gegensatz wenn sie gerade geschlafen oder gespielt hat. Da lässt sie sich Problemlos von mir anfassen, zeigt keinerlei Scheu oder Angst. Und naja, wenn sie irgendwo hinmachen will und ich sie dann ins Kaklo tragen will, das ist auch äußerst schwierig, weil sie dann immer vor mir flüchtet.

Nach dem futtern, geht sie schnurrstaks richtung Wohnzimmer/Esszimmer und sucht sich einen Platz zum pinkeln, ja.

Also am Anfang hat sie definitv ins Kaklo gemacht, sie weiß also theoretisch wie es funktioniert. Und an der Entfernung kann es ja auch nicht liegen, also dass sie es eventuell nicht mehr schaffen würde aufs nächste Klo. Denn sie rennt ja an drei Klos vorbei wenn sie sich ein Plätzchen zum pinkeln sucht. Und sie kennt die Klos, sie war auf allen schon mindestens einmal, auf manchen auch mehrmals.

Aber wie mache ich das nun genau, ihr die schlechte Angewohnheit wieder abzugewöhnen und ihr beizubringen aufs Klo zu gehen?
Liebe, Geduld und Zeit habe ich!! 🙂

Werbung:
Lizzy hat gerade wieder gefressen. Ich habe sie heimlich aus dem Flur beobachtet, weil ich einfach sehen wollte, was sie danach macht. Also, sie hatte dann fetig gefressen, danach ist sie auf den Badewannenvorleger und hat dort herumgeschnüffelt. Dann ist sie ins provisorische Katzenklo, hat dort auch geschnüffelt und ist wieder raus. Dann lief sie im Bad herum und ist dann ins richtige Katzenklo (mit Haube) und hat dort Pipi gemacht und auch alles zugescharrt. Als sie dann raus kam habe ich sie wieder gelobt und gestreichelt. Ich habe fast das Gefühl, dass sie sich von mir bisher gestört gefühlt hat. Ich habe heute ja extra darauf geachtet und bin mit im Badezimmer geblieben, aks sie gefressen hat und war dann auch noch im Bad als sie eine Stelle zum pischern gesucht hat. Da sie ja etwas scheu ist nach dem Fressen scheint sie dann immer aus dem Bad gerannt zu sein, nachdem sie gefressen hat obwohl sie ja eigentlich auf die Toilette hätte müssen. Heute war es auch mit Abstand am schlimmsten, so viel hat sie bisher nie irgendwohin gemacht. Und heute hatte ich sie ja ganz besonders im Blick. Vielleicht kam sie sich immer beobachtet vor? Könnte das eventuell ein Mitgrund sein? Ich werde sie jetzt definitv alleine fressen lassen, schade ich schau eigentlich ziemlcih gerne zu wie die Kleinen schmatzend ihr Futter verdrücken. Aber wenn es der Sache dient?

Guck ruhig zu aber FREU Dich dabei über guten Appetit und wie zierlich sie die Brocken ausm Napf holt und wenn es ihr schmeckt.
Versuch, die analytische Brille etwas abzuziehen.

Ja, sie scheint eine verschreckte, kleine Maus zu sein. Und es kann sehr gut sein, daß sie sich zu sehr beobachtet fühlt, darum einfach nur betrachte ohne alle Hintergedanken.
Was könnte ihr an dem einen Klo nicht gefallen, ist es vielleicht zu klein, oder ists andre Streu? 😕

Zugvogel

ich versteh die kleine nicht. Ich war gerade im Badezimmer, sie kommt rein, geht ins provisorische Klo, pinkelt rein, scharrt alles zu. Geht dann raus, ich will sie loben, sie geht aber ganz zielgerichtet ins Haubenklo und macht dort ein Häufchen. 😕 Also ich mein, ich freu mich ja. Aber ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht warum es einmal klappt und einmal nicht. Grundsätzlich hat sie das mit dem Katzeklo ja dann schon verstanden, oder?
Ins vierte Klo unter dem Schreibtisch hat bisher keine von Beiden war reingemacht, aber Pfotenabdrücke sind drin, sie müssen es also gefunden haben.

Heute ging alles ins Klo! *freu* ich hoffe, dass es so bleibt!!

Werbung:
Also seit Samstag ging nur noch einmal etwas daneben. Gestern war ich im Badezimmer, Momo war gerade auf dem Kaklo (mit Haube). Lizzy kommt rein, will ins Kaklo und sieht, dass Momo gerade drin ist. Sie ist dann raus und auf die Badewannenmatte, bevor ich reagieren konnte war es schon passiert. Sie hätte ja genauso gut auch in das andere Kaklo im Bad gehen können, oder schnell in den Flur, aber neee. Naja, ansonsten wird immer in eines der vier Kaklos gemacht *freu*

So, falls es jemand interessiert: es ging nichts mehr daneben. Ob großes oder kleines Geschäft wurde alles in eines der vier Klos verrichtet.
Ich denke also, dass es wirklich an der Menge der Klo gelegen hat, bez. am Standort. Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind wir jetzt alle zufrieden und glücklich 😀

Wie lange sollte ich denn die Zusatzklos noch stehen lassen? Stören tun sich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Aber, wenn es weniger wären, dann wäre es auch nicht schlecht. 😉

Klar interessiert uns das 🙂

Schön dass es wohl nur an den fehlenden Toi´s gelegen hat!

Ich würde die Zusatzklos auf jeden Fall noch stehen lassen solange die Mäuse noch so jung sind. Vorallem beim spielen wird gern mal vergessen dass man ja eigentlich muss. Und dann sollte schon eine Toilette in der Nähe sein... 😉

sie hat es schon wieder getan!
Gestern habe ich Lizzy dabei erwischt wie sie sich gerade im Katzenkörbchen "in Position bringen" wollte. Hab sie dann gleich hochgenommen und wollte sie ins Kaklo tragen aber sie hat einfach auf meinem Arm weitergestrullert. 🙄 Hab sie dann über die Decke im Katzenkorb gehalten, damit nicht alles auf den Boden geht. Als sie dann nach einer gefühlten Ewigkeit fertig war hab ich sie ins Katzenklo gesetzt.
Gerade eben war eine riesen Pfütze auf dem Sofa. 🙁
Komischerweise haben wir sie letztes Mal(als es so arg schlimm war) entwurmt. Da war sie am Tag der Entwurmung und den Tag danach total unsauber. Und gestern haben wir sie wieder entwurmt. Könnte es irgendwie zusammenhängen? Sozusagen die Rache fürs festhalten und diese eklige Paste?? Oder kann es irgendeine körperliche Ursache fürs unsauber sein nach dem entwurmen geben?
Beim TA waren wir mit ihr, sie ist gesund.

Hat jemand Tipps, Ratschläge? 🙁

Werbung:
Hi!
Heute morgen war wieder eine Pfütze auf dem Sofa 🙁
Hat denn niemand einen Ratschlag für mich? :sad:

Hallo Mrs. Butterfly

Hm, vielleicht noch einmal in eines der KaKlos ein anderes Streu tun? Manchmal muss man gerade mit dem Streu wirklich experimentieren bis man das gefunden hat, was die Kleinen mögen.

Und wie war das? Du hast jetzt 4 KaKlos? Sicher mal mit und mal ohne Haube, richtig? Wenn Lizzy aufs Klöchen geht, welches nimmt sie denn dann? Lieber mit oder ohne Haube?

Und es wird nicht gemobbt oder so zwischen den Katzen? Sie vertragen sich gut?

Beim TA warst Du ja, stimmt? Es kann keine Blasenentzündung oder so sein?

Sorry, ganz viele Fragen. Aber ich stelle mir in solchen Momenten auch immer wieder die gleichen Fragen. Manchmal fällt einem dann doch das eine oder andere ein, was nicht stimmen könnte.

Hi Mikesch,
das mit dem anderen Streu werde ich ausprobieren. Aber vor dem Cats Best Öko Plus hatten wir ja schon ein anderes und da war sie auch unsauber. Eine Woche lang war sie ja nun auch sauber und da war nur Cats Best Öko Plus drin. Eine Woche lang hat sie es also akzeptiert, und nun nicht mehr?
Ja, es sind vier Katzenklos. Eines mit Haube, aber ohne Schwingtür, die anderen drei sind ohne Haube. Sie benutzt jedes der vier Klos, also hat keine spezielle Vorliebe für eines, sie nimmt sie alle an.

Die beiden vertragen sich super. Schlafen immer ganz eng umschlungen, spielen miteinander, raufen zusammen, putzen sich, es wird auch keine aus dem Klo verjagt. Wenn eine auf dem Klo ist, wird das von der anderen zur kenntnis genommen und ja... nix halt, einfach gelassen bis sie rauskommt zum weiterspielen, toben, raufen, etc.

Ja, beim Ta war ich. Sie konnte nichts feststellen. Urin haben wir auch abgeben, war auch alles in Ordnung.

Hm, da weiß ich im Moment auch nicht weiter. Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Entwurmen zusammen? Obwohl, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Meistens ist doch eher Durchfall eine Nebenwirkung.

Aber jetzt ist mit dem Entwurmen ja erst einmal Schluss, oder? Sie sind doch Wohnungskatzen, nicht? Da würde ich nicht so oft entwurmen. Da Du den Kot kontrollieren kannst, tu das doch ruhig 1 x wöchentlich und entwurme dann nur bei Befall.

Und noch mal alle Stellen schön entduften mit dem Myrtheöl, dass Zugvogel vorgeschlagen hat.

Tut mir leid, da fällt mir grad auch nix Gescheites mehr ein. 🙁
Ich würds halt noch mal mit dem Streu probieren. 2 mit dem und 2 mit einem anderen Streu. Hast Du das Cats Öko denn schon mal komplett gewechselt? Vielleicht riecht es ihr mittlerweile zu streng (und wir Menschen riechen es nicht)?