Irgendwie überfordert.

  • Themenstarter Themenstarter TheBoys
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TheBoys

TheBoys

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
70
Ort
Heidelberg
Hallo ihr Lieben!

Ich glaube, ich muss mir gerade meine aktuelle Situation einfach von der Seele schreiben. Meine Jungs (gerade frisch 2 Jahre alt) haben über den Sommer hinweg einiges an Gewicht verloren. Vor allem machte mir dabei Hugo Sorgen. Im Oktober wog er beim Check-up 3,9 kg. Am 31. Mai hatten wir einen Termin in einer Tierklinik wegen seiner bisher unerklärlichen Urininkontinenz (verliert tröpfchenweise Urin im Schlaf), da hat er 3,4kg auf die Waage gebracht, was mich zunächst zwar stutzig machte, aber ich erinnerte mich, dass ich hier im Forum gelesen hatte, dass Katzen im Sommer dazu neigen können, Gewicht zu verlieren. Die Helikoptermutti, die ich aber bin, habe ich mir trotzdem sicherheitshalber eine Waage bestellt. In unregelmäßigen Abständen gewogen, hat er immer weiter an Gewicht verloren. Klar, auch schlechter gegessen, aber irgendwie erschien er mir einfach super dünn. (Zuletzt 3,17kg) Sein Bruder Oskar ist eigentlich auch genauso dünn, wiegt jedoch 200gr. mehr und hat auch in seiner 'Höchstzeit' nur 3,75 gewogen, also keinen so drastischen Gewichtsverlust hingelegt. Sonst ist er weiterhin ein aufgewecktes Kerlchen, spielt, rennt, schmust, meckert, frisst (meistens).

Nun denn, also TA Termin ausgemacht, mehr um mich selber zu beruhigen, in der Hoffnung, dass sie sagt "Jo, passt schon, ist halt Sommer.." Aber weit gefehlt! Sie war ganz erschrocken über seine "Dünnheit" (Hänge gleich noch Bilder an). Rein körperlich scheint ihm nichts zu fehlen, also hat sie ein großes Labor abgenommen und ich sollte 3 Tage Kot sammeln und auch frischen Urin abgeben. Gesagt, getan. Heute (bzw gestern, also Montag) Vormittag habe ich alles vorbei gebracht und am Abend rief mich die Ärztin an, dass noch nicht alle Ergebnisse da seien, im Labor die Organwerte soweit ok seien, bis auf das Kreatinin. Es sei grenzwertig normal (1,5), aber deutlich höher als letztes Jahr. (Blutwerte habe ich noch nicht vorliegen, kann ich aber einstellen, sobald ich sie habe.)

B12 sei zu hoch und Folsäure zu niedrig, was wohl auf ein Geschehen im Dünndarm hinweise. Der Kotschnelltest war positiv auf Giardien und noch irgendwas (mein Gehirn hat bei dem Wort "Giardien" einfach aufgehört zu funktionieren). Und für mich ist eine kleine Welt zusammen gebrochen. Hugo ist Wohnungskatze und hat auch keinen Durchfall. Ich weiß, dass das nicht immer Symptom sein muss, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Die Ärztin meinte, dass es auch eine chronische Infektion sein könne, näheres erfahren wir dann vom Labor. Könnten die Biester für die Gewichtsabnahme zuständig sein?

Sein Urin sei wohl auch so sehr konzentriert gewesen, dass alle Werte eigentlich unbrauchbar waren. Ich bin völlig fertig, wo ich doch wirklich darauf achte, dass die Jungs trinken. Mische Wasser unters Futter, habe extra Hühnersüppchen für die zwei gekocht, verdünne Schlecksnacks mit Wasser... Die letzten Tage hatten beide allerdings wirklich nicht so doll gefressen (vllt 100-150 Gramm pro Nase). Könnte das schon ausreichen, um den Krea-Wert zu beeinflussen? Crazy. Ich arbeite im medizinischen Bereich, aber könnte gerade noch nicht mal mehr sagen, was ein Blutdruck ist, so vor den Kopf gestoßen bin ich.

Jetzt sitze ich hier im Nachtdienst, habe drölfzig Tabs zu Giardien offen und bin einfach nur überfordert, schon alleine von dem Gedanken an die Hygienemaßnahmen.

Ich weiß, dass es alles nichts lebensbedrohliches ist, aber der kleine Wurm war das letzte Jahr schon so viel beim Tierarzt wegen seiner Uringeschichte und jetzt scheint wieder eine Odyssee anzustehen und ich glaube, ich brauche vor allem irgendwie Aufmunterung, dass es alles gar nicht so schlimm ist, wie ich es mir gerade ausmale 😭

Danke fürs Lesen!
 

Anhänge

  • IMG_6900.jpg
    IMG_6900.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_6902.jpg
    IMG_6902.jpg
    753,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6901.jpg
    IMG_6901.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_6899.jpg
    IMG_6899.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 142
  • Like
Reaktionen: Paulchen35
A

Werbung

Guten Morgen erst mal😊

Okay Giardien sind jetzt wirklich keine so super Neuigkeit aaaaber immerhin behandelbar. Glaube hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Thread dazu. Vielleicht tut es dir ja gut ein paar Erfahrungsberichte darüber zu lesen. Und alle haben es geschafft diese Mistdinger wieder los zu werden!
Ich drücke dir ja auch ganz arg die Daumen, dass dein kleiner bei Behandlung dann wieder zunimmt, er sieht nämlich echt ziemlich dünn aus. Wahrscheinlich wird er aber zum Winter hin echt von sich aus wieder bisschen mehr fressen wie jetzt bei dieser Hitze...

Kannst ja gerne Updates geben wies bei dir läuft. Auch wenn du dich einfach mal auskotzen willst😇
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys, NicoCurlySue und Paulchen35
Guten Morgen,

es tut mir leid, dass Du Dich jetzt auch noch damit herumschlagen musst. Es gibt einen Thread speziell über Giardien hier im Forum. Du wirst das schaffen.
Mein Linus ist generell auch sehr dünn und hatte jetzt auch noch Gewicht verloren. Ich gebe ihm jetzt immer Rinderfettpulver ins Futter und warte, bis er zumindest den Teil gefuttert hat.
Außerdem gibt es von Recoaktiv und Reconvales auch einen hochkalorisches Saft, den könntest Du vielleicht zufüttern. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Giardien ist. Da müsstest Du fragen oder jemand anderes schreibt hier noch.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys
Danke für eure Antworten!

Nachdem ich mich nun in der zweiten Nacht richtig durch den Giardienfaden gelesen habe, kam gerade der Anruf, dass alles negativ ist….?!?

Würde ja schon passen, da er eben keinen DF hat. Aber die B12 und Folsäurewerte deuten eben auf ein Darmgeschehen hin. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Die TÄ möchte nun ein Röntgen und Ultraschall vom Magen-Darm-Trakt machen.

Währenddessen werde ich nichtsdestotrotz anfangen, beide etwas zu päppeln. Aber die Strolche merken wohl meine Anspannung, denn sie nehmen mir nichts ab. Erst wenn meine Aufmerksamkeit sich abwendet. 😮‍💨
 
Verwendest du Schleckpasten oder ähnliches und hast mal die Inhaltsstoffe gecheckt? Da ist gerne Vit. B12 drin und das nicht zu knapp.
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys
Verwendest du Schleckpasten oder ähnliches und hast mal die Inhaltsstoffe gecheckt? Da ist gerne Vit. B12 drin und das nicht zu knapp.
Das ist ein wertvoller Hinweis! Er kriegt tatsächlich schleckis, aber habe grade mal geguckt, da ist nur Zink zugesetzt. Werde aber zukünftig trotzdem ein Auge drauf haben!
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Sind im Blutbild die Werte von Vitamin B12 und Folsäure zu hoch, oder zu niedrig?
Bei einem Magen und Darmgeschehen (DF) sind sie in der Regel zu niedrig.
 
Sind im Blutbild die Werte von Vitamin B12 und Folsäure zu hoch, oder zu niedrig?
Bei einem Magen und Darmgeschehen (DF) sind sie in der Regel zu niedrig.
B12 sei zu hoch und Folsäure zu niedrig. Durchfall haben beide nicht. Genaue Werte habe ich leider noch nicht vorliegen
 
Also gutes Blutbild und keine Giardien sind doch schon mal nicht so schlecht, andererseits bleibt das ganz dann auch rätselhaft. Wurde die Schilddrüse (richtig) gecheckt - das würde eventuell auch zu dem hohen Kreatin passen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber hier im Forum gibt's dazu echte Expert:innen.
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys
Das kann von mir gekommen sein, wir hatten die Situation dass beide Werte anhaltend deutlich zu hoch waren. Ein Chefarzt äußerte, dass es bestimmte Darmbakterien gibt, die diese beiden Dinge produzieren. Besteht ein Zuviel genau dieser Bakterien, sind natürlich auch die Werte zu hoch.
Bestätigt hat sich die Dysbiose bei Noemi allerdings nicht. Aber im Rahmen der Ausschlussdiät sind beide Werte gesunken (einer normwertig, der andere immer noch etwas zu hoch - Ursache weiter unklar).

Von einem möglichen Zusammenhang zwischen Dysbiose und Nierenerkrankung habe ich irgendwo im Netz mal gelesen. Da sich (bislang) beides hier nicht bestätigt hat, habe ich mich aber auch noch nicht weiter damit befasst.
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys
Werbung:
Irgendwo stand dazu was hier im Forum. Ich erinnere mich, weil wir das Problem auch hatten, aber ich weiß nicht mehr, wo das stand und was genau es war. Hinweis auf Dysbiose im Darm, meine ich.
War das bei dir im Thread, @Vitellia? (Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?)
Das war hier: Beitrag im Thema 'INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen'' schreiben INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Und das hier Hypercobalaminämie

hatte mir @Kaishiki letztens verlinkt.

Wobei es natürlich auch drauf ankommt wie hoch zu hoch Vitamin B12 ist. Ist es jetzt nur leicht über der Referenz , würde ich persönlich mir nicht übermäßig einen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheBoys und paperhearts
Hallo,
deine Geschichte erinnert mich stark an meine 2 Kater. Ich habe letztes Jahr Max und Moritz, zwei 4jährige BKH-Kater übernommen.
Vom Vorbesitzer gab es Aldi Feuchtfutter und Trockenfutter stand immer da. Beides wurde bei uns kaum gefressen. Dann habe ich versucht, sie auf gutes Nassfutter umzustellen. Aber beide haben sehr mäkelig gefressen und abgenommen. Da Max dominanter war und Moritz auch vom Futter verdrängt hat, habe ich auf Futterautomaten umgestellt. Nach und nach kam dann auch raus, daß Moritz Unverträglichkeiten auf Rind und Huhn, inzwischen leider auch auf Pute, Ente und Lachs hat. Er hat ein neues Futter immer sehr gut gefressen, aber bei 2. Mal schon nicht mehr angerührt. Vermutlich hatte er nach dem Fressen Bauchschmerzen.
Über den Jahreswechsel wurde es ganz schlimm, ich habe dann komplette Blutuntersuchung einschließlich Bauchspeicheldrüse und einen Ultraschall vom Bauch machen lassen. Dabei kam raus, daß die Darmschlingen verdickt und die Lymphknoten geschwollen waren.
Blutwerte alle in Ordnung. Später im Kotprofil noch erhöhte Clostridien. Durch die Clostridientherapie, Darmaufbau und Futterumstellung (momentan nur Kaninchen und Hirsch) wurde das Fressverhalten besser. Durchfall hatte er nur 1x, Symptome waren nur schlechtes Fressen und sporadisches Erbrechen.
Habt Ihr im Kot nur auf Parasiten untersucht oder ein großes Kotprofil erstellen lassen? Außerdem denke ich, daß ein Ultraschall kein Fehler ist, ich hätte bei Moritz nicht mit einer IBD gerechnet, da er ja keinen Durchfall hatte. Bezüglich Fütterung wäre Ausschlußdiät vielleicht eine Option, aber ich weiß, wie schwer das ist, wenn die Katze sowieso nicht frißt. Ich hatte das Glück, das meine TÄ das Futter per Bioresonanz austestet, daduch konnten wir schneller eingrenzen, was er verträgt. Ist zwar umstritten, hat bei uns aber perfekt funktioniert. Als ich alles weggelassen habe, was in der Testung als unverträglich gekennzeichnet war, hat er innerhalb von ein paar Tagen mehr gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und TheBoys
Danke euch für eure Antworten! Noch gibt es nichts neues. Wir haben morgen den Termin für Rö, Ultraschall und Blasenpunktion. Mir ist schon ganz schlecht. Soll ihn nur abgeben und am Nachmittag wieder holen. Ich werde dann auch gleich nach den Laborwerten fragen und sie hier reinstellen.

Sonst geht es ihm weiterhin gut, ich habe Reconvales bestellt, nun kriegen es beide und es kann Zufall sein, aber habe das Gefühl, dass sie seitdem wieder besser fressen. Hugo hat auch schon ganze 50 Gramm zugenommen 😝
Habt Ihr im Kot nur auf Parasiten untersucht oder ein großes Kotprofil erstellen lassen? Außerdem denke ich, daß ein Ultraschall kein Fehler ist, ich hätte bei Moritz nicht mit einer IBD gerechnet, da er ja keinen Durchfall hatte. Bezüglich Fütterung wäre Ausschlußdiät vielleicht eine Option, aber ich weiß, wie schwer das ist, wenn die Katze sowieso nicht frißt. Ich hatte das Glück, das meine TÄ das Futter per Bioresonanz austestet, daduch konnten wir schneller eingrenzen, was er verträgt. Ist zwar umstritten, hat bei uns aber perfekt funktioniert. Als ich alles weggelassen habe, was in der Testung als unverträglich gekennzeichnet war, hat er innerhalb von ein paar Tagen mehr gefressen.

@Witwe Bolte - meines Wissens nach wurde ein großes Kotprofil erstellt. IBD wird über Ultraschall erkannt? Das mit der Auschlussdiät habe ich noch nicht verstanden. Man füttert quasi nur ein Protein und checkt dann noch mal den Kot?

Glaube ich allerdings hier fast nicht, weil beide Jungs immer zusammen etwas fressen oder zusammen bemäkeln. Also es ist nie so, dass es einer frisst und der andere nicht.
 
Warte am besten erstmal die kompletten Untersuchungen ab. Wenn alle Ergebnisse beieinander sind, kann man entscheiden, wie man am besten weiter vorgeht. Es ist ja schonmal positiv, wenn er mit dem Reconvales zugenommen hat.

Ausschlußdiät macht man, wenn man eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet. Dann füttert man für mind. 6 Wochen nur ein Protein, das die Katze noch nie erhalten hat. Gerne genommen werden dazu Pferd oder Kaninchen. Wenn sich dann die Symptomatik (z.B. Durchfall, Hautprobleme) bessert, geht man davon aus, daß Futter die Ursache ist. Dann kann man als Provokationstest ein neues Protein zufüttern, treten dann wieder Symptome auf, weiß man, daß dieses Protein nicht verträglich ist. Dann muß man wieder zurück auf das verträgliche Protein und kann nach einiger Zeit, wenn wieder alle Symptome abgeklungen sind, das nächste Protein austesten.
Ist also eine extrem langwierige Angelegenheit.

Ich drücke dir die Daumen, daß nichts schlimmes rauskommt. Wenn Du alle Laborwerte einstellst, gibt es hier sicher viele hilfreiche Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys
Hallo ihr!

Heute war also der Termin. Es ist tatsächlich alles unauffällig!!!!!! Ich bin so so so erleichtert!!

Ultraschall und Röntgen blande, auch der Urin erschien wunderbar. Sie hat noch einen Nährboden angesetzt, aber da erwartet sie eigentlich nichts.

Sie sagte, man sollte die niedrige Folsäure substituieren.
Nach wie vor sagte sie, dass der Folsäurewert zusammen mit dem B12 auf eine entzündliche Darmgeschichte hinweisen kann, aber das konnte sich im Ultraschall wie gesagt nicht bestätigen. Sie sprach dann auch IBD an und empfahl ne Ausschlussdiät. Das finde ich aber schwierig, weil ich ja nichts habe, worauf ich achten kann. Kein Durchfall, kein Juckreiz, oder ähnliches. Deshalb würde ich das vom Gefühl her erstmal hintenan stellen. Was meint ihr?

Er hat auch 100gr schon zugenommen, würde jetzt also erstmal schauen, ob es weiterhin von alleine wieder hoch geht.

Aber gegen Folsäuresubstitution spricht nichts, oder?

Die Laborwerte hänge ich an
 

Anhänge

  • IMG_7298.jpeg
    IMG_7298.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7299.jpeg
    IMG_7299.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7300.jpeg
    IMG_7300.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_7302.jpeg
    IMG_7302.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 12
  • Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Das freut mich für euch. Ich würde jetzt auch erstmal Folsäure substituieren und abwarten, ob sich das Gewicht wieder normalisiert.
Ich habe die Futterumstellung auch erst gemacht, nachdem die Medikamente gewirkt haben und Moritz besser gefressen hat. Vorher hätte ich einfach das Futter gar nicht in ihn reingebracht.
Aber du kanst jetzt wenigstens beruhigt sein, daß du nichts übersehen hast.
 
  • Love
Reaktionen: TheBoys

Ähnliche Themen

Bella87
Antworten
22
Aufrufe
16K
Bella87
Bella87
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
Söckchen99
Antworten
3
Aufrufe
216
Plueschtier
P
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben