Isie braucht ganz dringend Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Perelina
  • Beginndatum Beginndatum
Perelina

Perelina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2013
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Liebe Katzenfreunde,

ich hoffe sehr, dass uns hier jemand helfen kann, nachdem wir bisher weder vom Tierschutz noch von anderen Stellen Unterstützung bekommen haben.

Kurz die Geschichte von Isie (Angorakatze, ca. 10-13 Jahre alt, sterilisiert und tätowiert)

Am letzten Samstag, 31.08.2013, fand meine Tochter gemeinsam mit ihrem Freund auf dem Heimweg ein Kätzchen, die ihnen buchstäblich in die Arme gefallen ist. Sie konnte kaum laufen und war in einem erbärmlichen Zustand. Nur noch Haut und Knochen, das Fell völlig verfilzt, die Ohren schwarz. Ich könnte weinen, wenn ich an den Augenblick denke, als ich sie zum ersten Mal sah.
Wir haben sie gleich in die Tierklinik gebracht, um zumindest eine Grundversorgung zu gewährleisten. Der Notarzt hatte aber leider nicht viel Interesse und sagte uns, dass er jetzt, also Samstagnacht hier nichts machen kann. Wir haben sie also wieder unverrichteter Dinge mitgenommen. Zuhause hat sie erst mal ausgiebig gegessen und danach fast durchgehend geschlafen. Wir haben noch Samstagnacht versucht den Besitzer ausfindig zu machen. Wir gingen davon aus, dass jemand ganz dringend nach ihr suchen würde. Fehlanzeige! Sie ist zwar tätowiert, wurde aber bei Tasso nicht registiert. Also mussten wir gezwungenermaßen bis Montag warten. Der erste Weg, war der Weg zu unserer Tierärztin. Am selben Tag haben wir auch dem Tierheim mitgeteilt, dass wir die Katze bei uns aufgenommen haben. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Katze bereits 2010 im Tierheim war, dort sterilisiert und tätowiert und auch vermittelt wurde. Wir haben erfahren, wem die Katze gehört. Sie gehört einem Menschen, der nur 4 Häuser weiter wohnt. Da die Katze in so einem schrecklichen Zustand war, wollten wir auf jeden Fall verhindern, dass sie dort wieder hinkommt. Das Tierheim hat seine Unterstützung angeboten und es kam auch eine Dame vorbei und hat sie Isie angeschaut. Sie war genauso erschüttert wie wir und hat uns zugesichert, dass die Katze nicht wieder zu ihrem Besitzer zurück muss und sie sich schnellstmöglich um einen Pflegeplatz kümmern würden.

In der Zwischenzeit haben wir Isie gründlich untersuchen lassen und haben schreckliche Diagnosen bekommen. Sie hat Tumore auf der Leber, was aber, da die Tumore wohl gutartig sind, nicht das schlimmste ist. Sie ist aber schwerst nierenkrank. Wir haben nun viele Medikamente bekommen und die Tierärztin sagt, dass sie mit diesen Medikamenten und der richtigen Ernährung noch einen schönen und schmerzfreien Lebensabend geniesen kann. Wir wünschen uns das so für sie aber wir selbst können sie nicht behalten.

1. Wir sind zu dritt und alle voll berufstätig
2. Isie darf nicht mehr rausgehen. Wir haben 2 Kater, die Freigänger sind
3. Isie hat sehr aggressiv auf unsere beiden Kater und vor allem auf unseren Hund (French Bully) reagiert.
4. Sie braucht mehrmals am Tag Medikamente
5. Der Besitzer wohnt nur 4 Häuser entfernt

Also es ist für uns wirklich unmöglich diese Verantwortung zu übernehmen und Isie die notwendige Pflege und Zuwendung zu geben.

Sie ist sehr verschmust und liebenswert und vor allem wunderschön 🙂

Bitte verzeiht, wenn ich ein bisschen durcheinander schreibe aber ich bin wirklich sehr traurig :-(

Isie hat sich in der Zwischenzeit stabilisiert. Sie isst und trinkt gut und ist auch wieder aktiver. Sie schläft zwar noch immer viel aber sie läuft wieder besser und wenn sie wach ist, ist sie sehr aufmerksam und neugierig. Anstalten rauszugehen hat sie bisher noch nicht gemacht.

Wie schon gesagt, wollte uns das Tierheim unterstützen aber am Mittwoch geschah dann das Unfassbare. Die Schwiegertochter des Besitzers hat sich am Mittwoch im Tierheim gemeldet und dort hat man ihr unsere Adresse mitgeteilt. Soviel zum Datenschutz :-( Sie rief daraufhin am Mittwoch an und wollte die Katze abholen. Ich habe sie natürlich gefragt, weshalb die Katze in so einem verwahrlosten Zustand ist. Und nun zitiere ich einfach mal, wie sie auf meine Fragen reagiert hat:

Ich: "Wieso ist die Katze so verwahrlost?"

Besitzerin: "Weil sie so krank ist und nicht mehr lange leben wird. Wir hätten sie schon längst einschläfern lassen müssen, haben es aber bisher noch nicht übers Herz gebracht."

Ich: " Auch wenn sie durch die Krankheit sehr viel abgenommen hat, wie erklären Sie mir das extrem verfilzte Fell, die schutzigen Ohren, viel zu langen Krallen? Grade wenn eine Katze krank ist, muss man sie doch bei der Fell- und Körperpflege unterstützen.

Besitzerin: "Was geht Sie das an?" Also keine Antworten :-(

Ich: "Die Katze ist seit Samstag bei uns. Weshalb haben Sie nicht nach ihr gesucht?"

Besitzerin: "Ich dachte, sie liegt bestimmt irgendwo und ist gestorben"

Ich konnte noch etliches schreiben aber ich will zum Wesentlichen kommen.
Das Tierheim hat sich, nachdem sie unserer Adresse bekanntgegeben haben, zurückgezogen. Sie haben einfach mit der Besitzerin vereinbart, dass sie alles weitere mit uns klären muss. Heute ist Sonntag, der 08.09. und bis heute hat sich niemand bei uns gemeldet. Sie haben also überhaupt kein Interesse an der Katze :-(

Bitte, bitte helft uns so schnell es geht.
Wir hatten Urlaub aber ab morgen müssen wir alle wieder arbeiten und Isie wird dann bis abends alleine sein. Wir haben zwar ein großes Haus, müssen sie aber in einem einzigen Zimmer einsperren, damit sie mit unseren Katern und unserem Hund nicht zusammenstößt. Außerdem sind überall Katzenklappen und sie darf auf keinen Fall mehr raus.

Wir sind verzweifelt und uns bricht es jetzt schon das Herz, dass wir sie den ganzen Tag ihrem Schicksal überlassen müssen. Das Tierheim hat angeboten sie aufzunehmen. Sie käme dort allerdings in eine Box. Das hat man uns schon gesagt und auch, dass sie es bei uns auf jeden Fall besser hätte.

Wer kann uns helfen? Wer könnte Isie aufnehmen und verantwortungsvoll pflegen? An wen könnten wir uns noch wenden? Der Katzenschutzverein ist auch informiert und sucht bereits nach einem Pflegeplatz aber es sieht ganz schlecht aus :-(

Bitte nehmt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Wir sind sehr unerfahren was die Krankheit betrifft und freuen uns auch über Tipps, die Isie das Leben wieder lebenswert machen.

Entschuldigt, wenn der ganze Beitrag wirr und durcheinander ist aber ich bin das grade auch und das Beschreiben der Umstände macht alles noch schlimmer :-(

Gerne informiere ich euch telefonisch, wenn jemand Interesse hat.

Herzliche Grüße

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann leider nur schieben.
 
Hallo Nicole,

manchmal frage ich mich wirklich, wer da alles so in den Tierheimen herumwuselt!🙁

Aber es hilft euch nichts, diesbezüglich Energien zu verschwenden! Auch die Besitzerfamilie betreffend könntet ihr wahrscheinlich mehr als nur graue Haare bekommen!

Ich kann der Fellchendame leider auch kein neues Zuhause anbieten. Du hast aber geschrieben, dass sie viermal täglich Medis benötigt. Morgens und abends sind ja durch euch abgedeckt. Für die beiden Vergaben über Tag könnte doch so ein Futterautomat helfen.

Außerdem habt ihr vielleicht die Möglichkeit sie zu separieren, dann haben die anderen Fellträger keine Chance an das Futter zu kommen und sie hätte dazu noch ihre Ruhe.

War hier nicht jemand im Forum, die ältere Katzen aufnimmt, quasi als Endstelle. Ich bin der Meinung, dass ich so was gelesen habe. Kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern, wer es gewesen ist.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?😕
 
Hallo Nicole,

manchmal frage ich mich wirklich, wer da alles so in den Tierheimen herumwuselt!🙁

Aber es hilft euch nichts, diesbezüglich Energien zu verschwenden! Auch die Besitzerfamilie betreffend könntet ihr wahrscheinlich mehr als nur graue Haare bekommen!

Ich kann der Fellchendame leider auch kein neues Zuhause anbieten. Du hast aber geschrieben, dass sie viermal täglich Medis benötigt. Morgens und abends sind ja durch euch abgedeckt. Für die beiden Vergaben über Tag könnte doch so ein Futterautomat helfen.

Außerdem habt ihr vielleicht die Möglichkeit sie zu separieren, dann haben die anderen Fellträger keine Chance an das Futter zu kommen und sie hätte dazu noch ihre Ruhe.

War hier nicht jemand im Forum, die ältere Katzen aufnimmt, quasi als Endstelle. Ich bin der Meinung, dass ich so was gelesen habe. Kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern, wer es gewesen ist.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?😕

Meinst Du paulinchen panter?

http://www.katzen-forum.net/pfleges...der-kranke-katze-oder-kater-13409-berlin.html

LG
Heike
 
ich freue mich riesig, dass ihr so schnell reagiert habt.

Vielen Dank für den Tipp mit der Katzenhilfe. Da werde ich gleich morgen früh anrufen.

Momentan bemüht sich der Katzenschutzverein Karlsruhe um einen Platz aber es sind keine Pflegestellen frei. Die Dame ist aber sehr nett und will uns helfen.

Paulinchen wäre sicher genau die richtige aber Berlin ist viel zu weit weg.
Wir leben in Karlsruhe/ BadenWürttemberg.

Am schlimmsten ist, dass wir nun vom Tierheim und Tierschutz ganz alleine gelassen werden. Unser Atti, das ist ein French Bully, haben wir vor 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Damals wurde bei uns ganz genau geprüft, ob wir dem Hund auch gerecht werden können. Es wurden auch Kontrollbesuche angekündigt, die jedoch nie erfolgt sind. Wir haben auch einen Vertrag unterschrieben und in diesem Vertrag steht, dass das Tierheim den Hund wieder holen wird, falls er nicht artgerecht gehalten wird.

Ist das bei Isie jetzt nicht der Fall ??? Wie schlecht muss ein Tier behandelt werden, ehe sich der Tierschutz da einsetzt. Ich sage jetzt Tierschutz und meine damit natürlich speziell die betreffenden Personen bei uns vor Ort. Ich will also keinesfalls allgemein reden.

Wieso kann das Tierheim/ Tierschutz nicht aktiv werden, wo doch so offensichtlich eine Vernachlässigung eines Tieres vorliegt?

und jetzt stehen wir als Privatpersonen ganz alleine da und bekommen gesagt: "Ja, das ist jetzt eine privatrechtliche Sache. Da können Sie aber eine Privatklage einreichen".

Wer soll das denn bezahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr noch andere Kontakte kennt, am besten natürlich bei uns in der Nähe (Karlsruhe/ BadenWürttemberg/ 76189) dann wäre ich euch sehr dankbar.

Hier mal erste Bilder von Isie

Isie01.png

Isie02.png

Isie03.png



Aber es gibt auch gutes zu berichten. Isie hat sich in der einen Woche bei uns schon sehr erholt und wir glauben, dass sie mit der richtigen Pflege und vor allem viel Liebe, noch ein ganzes Weilchen leben kann.

Sie ist sehr liebesbedürftig, schmust gerne und kann wundervoll schnurren, wenn man sie so richtig durchknuddelt. Sie läßt auch einiges gefallen. Das Ohrenreinigen und auch die Medikamente sind überhaupt kein Problem, nur das verfilzte Fell kriegen wir einfach nicht weg. Sobald wir versuchen irgendwie daran herumzumachen, fängt sie böse an zu brummen. Ein bisschen was konnten wir schon wegschneiden aber da ist noch unendlich viel. Die Tierärztin wollte sie scheren aber das geht nur mit leichter Narkose. In ihrem Zustand wäre das aber wahrscheinlich tödlich :-(

Wenn dazu noch jemand eine Idee hat, also wie wir diese verfilzten Flächen wegkriegen, das wäre natürlich auch klasse. Vielleicht hat da jemand einen Geheimtipp?

Herzliche Grüße

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

die Situation hat sich nun verändert und wir sind sprachlos und vor allem wissen wir nicht, wie wir uns jetzt verhalten sollen.

Der Besitzer von Isie hat sich gerade gemeldet. Er hat uns mit der Polizei gedroht und uns des Diebstahls bezichtigt. Was sollen wir tun?

Wird die Polizei die Katze tatsächlich bei uns abholen?

Die Tierarztkosten wird er auch nicht übernehmen, denn er hätte uns ja schließlich nicht damit beauftragt.

Bitte helft uns weiter!

Herzliche Grüße

Nicole
 
Also ich würde mir vom Tierarzt schriftlich geben lassen, dass die Katze vernachlässigt und nicht ausreichend behandelt wurde.
Damit würde ich zu dem Tierheim gehen, welches die Katze vermittelt hat. Da dort sicherlich ein Vermittlungsvertrag besteht, müssen die dann handeln.

Lasst euch nicht drohen bzw.könnt ihr genau so drohen mit einer Anzeige bei Veterinäramt wegen Vernachlässigung.
 
Da die Katze sein Eigentum ist, kann er sie bei Euch abholen . Anzeige wegen Tierquälerei könnt Ihr ja trotzdem erstatten- bzw. den Amtstierarzt einschalten.

Diebstahl wäre es zwar nicht, ihr habt die Katze ja nicht entwendet. Trotzdem hat er ein Recht auf Rückgabe.
In diesem Fall sind Katzen genauso Sachen wie Fahrräder. So ärgerlich es ist.

Allerdings könnt Ihr die Behandlungskosten geltend machen. Ich bleibe jetzt mal beim "Sachenrecht"- Ihr habt einen dem Nachbarn gehörenden Gegenstand in einen möglichst mangelfreien Zustand versetzen lassen und wart im sog. "guten Glauben", daß dieses auch im Interesse eines evtl. vorhandenen Besitzers ist.


Ich halte Euch aber die Daumen, daß er nicht auf die Rückgabe der Katze besteht.
 
Hallo zusammen,

wir brauchen keine Hilfe mehr :-(
Der Besitzer hat sich gemeldet und uns des Diebstahls bezichtigt. Wir mussten ihm Isie zurückgeben. Er hat gleich mit der Polizei gedroht. Die Tierarztkosten wird er uns auch nicht erstatten, denn er hätte uns schließlich nicht beauftragt :-(

Was ist das nur für eine ungerechte Welt :-(

Herzliche Grüße

Nicole
 
ja die Polizei wird die Maus vermutlich zu ihrem Besitzer bringen, wenn dieser beweisen kann, daß es seine Katze ist und das kann er ja leider.
Was du machen kannst ist, eine Anzeige gegen ihn wegen Tierquälerei.
Mach noch mehr Fotos von Isie , wo man den schlechten Allgemeinzustand deutlich sieht und lege den Befund und die Rechnung deines Ta bei.

Ich verstehe auch das Tierheim nicht, sie haben doch einen Vertrag geschlossen mit dem Besitzer und kümmern sich nun nicht um die Arme, obwohl offensichtlich ist, daß sie vernachlässigt wird und ihre dringend benötigten Medikamente nicht erhält.
Da würde ich morgen auch mal beim zuständigen Ordnungsamt deiner Gemeinde anrufen und den Fall schildern... schliesslich bekommt das TH finanzielle Zuwendungen von den Gemeinden und verpflichtet sich damit, sich um die ihnen anvertrauten Tiere zu kümmern.
 
Werbung:
Na ja, du solltest den Zustand der Katze mit Berichten der Ta und den Fotos auf jeden Fall weiterleiten/melden.
Auch, dass die Katze zwingend weiterhin medizinische Hilfe braucht.

Auch die TA-Kosten würde ich geltend machen über einen Anwalt, sei es über eine GoA (Geschäftsführung ohne Auftrag) oder einen ähnlichen Kniff, den sich euer Anwalt einfallen lässt.

Ich würde mich von diesem Gerede des Eigentümers nicht einschüchtern lassen, den rechtlich erzählt er Mist in Bandbreite. Schon alleine, dass ihr einen Diebstahl i.S.d. § 242 StGB begangen haben sollt ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab die Geschichte bisher still mitverfolgt.
Kann dir such nur raten, da das Ordnungsamt, Veterinäramt einzuschalten, und die Tipps, die dir hier die anderen schon gegeben haben, umzusetzen.

Mein Gott, das arme Ding sieht ja verheerend aus, auf den Bildern.
Das wuerde ich nicht so beruhen lassen.
Bin da auch der Meinung, das TH MUSS da aktiv werden, das ist hochgradige Verwahrlosung, die der armen Katze da angetan wird, ebenso Tierquälerei, was die Verweigerung betrifft, bezüglich der medizinisch notwendigen Versorgung.

Ich drücke die Daumen, das sich ein Weg findet, für die kleine Maus.
 
Ich würde sie ihm nicht einfach so herausgeben!:grr:

Soll er doch erst einmal beweisen, dass es seine ist! Tierschutzvertrag, Tätowierungsnummer ect.! Ihn mal richtig laufen lassen und ihm auch gleich mitteilen, wenn er keine Ruhe gibt, dass dann die entsprechenden Behörden bei ihm auftauchen und zwar immer wieder!!!

Außerdem würde ich ihm mit einer Privatklage drohen, denn er hat Isie ja einige Tage bei euch gelassen und sich nicht um sie gekümmert. Also hat er in Kauf genommen, dass Kosten entstehen. Ob ihr dies wirklich vorhabt oder nicht braucht er ja nicht zu wissen.
An eurer Stelle würde ich so viel Druck auf ihn ausüben, dass er sich nicht mehr traut den Mund aufzumachen!

Ich wünsche euch, dass ihr es schafft diesen Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen!
 
Der Halter droht dir mit Polizei!? Soll ich dir was sagen, der will dich nur zum Schweigen bringen, weil er weiß, was er tut oder auch nicht tut!

Auf den Fotos ist doch deutlich zu sehen und deiner Beschreibung nach, dass sich der Tierhalter schon seit längerer Zeit sich nicht um seine kranke Katze gekümmert hat.

Ich kann mich den Empfehlungen der bisherigen Foris nur anschließen und dir raten rechtliche Schritte einzuleiten.
 
Ich habe es so verstanden, dass sie die Katze schon rausgegeben hat.
 
Werbung:
Wobei ich mir nicht sicher wäre, daß die Polizei die Katze rausgeholt hätte. Diebstahl als Straftat liegt nicht vor, also ist das eher eine privatrechtliche Geschichte, weshalb der Eigentümer auf Herausgabe hätte klagen müssen-können....Und dann wäre wohl der Gerichtsvollzieher anmarschiert. Zumindest unsere Polizeistation hätte das wohl schon im Keim "abgewürgt".

Aber es schon so, wie es ist- er hat Anspruch auf Herausgabe.

Andererseits würde ich sehr wohl die Tierarztkosten sowie Kosten für Futter, Fahrtkosten..anwaltich einfordern lassen. So entsetzlich teuer wird es nicht werden, man kanns ja erstmal bei einer außergerichtliche Geschichte belassen.

Und wahlweise anbieten, auf die Forderung zu verzichten, wenn man dafür die Katze aufnehmen darf😎

Vielleicht frisst er den Köder🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Minkaa
M
Catbert
Antworten
5
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Lenny Der Kater
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Zicke88
Antworten
17
Aufrufe
7K
Lids
Lids

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben