Isser zu dick?

  • Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum
W

Winterwort

Gast
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

da er vorher streuner war, haben wir gedacht, soll er sich erst mal sattfressen, irgenwann reguliert es sich ganz von selbst. aber 6,5 kg :reallysad: was wiegen denn eure so?

nützt evtl ein photo von der seite oder so? könnt ihr das beurteilen so aus der ferne?

Wie oft gibt es denn Futter und von welcher Dosengröße sprechen wir denn?

Fotos im Stehen von der Seite und von oben sind immer gut. Das Gewicht alleine finde ich jetzt nicht bedenklich. Hab hier einen EHK mit 7,2kg und der ist auch nicht dick. 😉

Wenn er früher wenig bekommen hat, dann kann es schon sein, dass er jetzt ersteinmal etwas zunimmt. Aber als Freigänger braucht er auch mehr Energie. Ich würde das jetzt ersteinmal weiter beobachten, denn er hat ja ein Sättigungsgefühl, wenn er an manchen Tagen viel weniger frisst.
 
Auf den Fotos schaut er eigentlich recht schlank aus, allerdings kann man das auf Fotos von oben besser beurteilen. Bei dem Foto im Liegen schauts eigentlich aus als hätte er sogar ein Taille. Wunderhübscher Kater übrigens!

Normalerweise sollten die Rippen bei leichtem Druck spürbar sein. Wenn du hochwertig fütterst (was fütterst du denn außer Lux?), wird eine Katze eigentlich nicht dick.
 
Du willst Zahlen zum Vergleich?
Bitt schön ...

Tiger: 6 kg. Zu gesunderen, jüngeren Zeiten auch bis 6,3 kg
Minka: 6,5 kg
Tips: 6,6 kg - und das Rückgrad ist schon deutlich merklich
Taps: 8 kg - der ist zu dick.
Flocki - mein Minitier: 4 kg

Alles ganz normale FWW.
Und gefressen wird hier BARF - 20 g Fleisch je Tag und kg Katz, heißt, hier gehen 460 g Fleisch am Tag durch. Moderater Fettgehalt, 7 bis 9 % der Fleischmenge.
...und Tiger dreht sich 3 Tütchen schrottiges Nafu rein.
 
Ich sprach von den 200 gr Dosen, sorry. Also so um die dreihundert Gramm am Tag ca. Vom LUX füttere ich 400 gr, weil ich glaube, dass das nicht ganz so gut sättigt.

Wenn du schreibst du fütterst beim LUX mehr, heißt das also, dass du ihn teilweise rationierst?

Die Futtermenge finde ich für einen so großen Freigänger, bei den momentanen Temperaturen, jetzt nicht sonderlich viel. Vorallem wenn man seine Vergangenheit als Streuner berücksichtigt. Da würden meine Wohnungstiger ja schon mehr fressen. Kommt eben darauf an, ob er sich draußen auch selber noch versorgt. Ich würde wirklich einfach mal weiter beobachten wie es aussieht, wenn es draußen wieder wärmer wird.

Und auf den Bildern finde ich ihn absolut nicht zu dick, auch wenn Bilder im Stehen von oben und der Seite sicher aussagekräftiger wären.
 
56163d1393587163-isser-zu-dick-imag1372.jpg

Bei der Größe sind sechs bis sechseinhalb Kilo in Ordnung. Ich habe auch so einen Riesenkater, der wiegt zwischen 5,8 und 6 Kilo, je nach Jahreszeit. Das eigentliche Gewicht ist nie aussagekräftig, man sieht einfach ob ein Tier zu dick ist oder nicht.
 
Werbung:
ich füttere hier im moment recht viel durcheinander muss ich gestehen. hab mir aus sandras tieroase dieses testfutterpaket bestellt ...

Ist er noch ganz frisch bei dir? Und war vorher Streuner? Wurde er denn in der Nachbarschaft gefüttert oder wo hat er sein Speckmäntelchen her? 🙂
Wenn er sowieso neu bei dir ist, glaube ich schon, dass sich das automatisch reguliert. Du wirst dich irgendwann auf 3-4 Futtersorten festlegen und er wird lernen, wann er satt ist. Besser nicht rationieren, denn so entwickelt er kein natürliches Sättigungsgefühl.
 
Gerade dann würde ich nicht rationieren. Er muss sich sicher sein können, dass er immer genug zu fressen bekommt, ansonsten haut er sich bei Gelegenheit den Magen voll aus Angst, dass wieder "Engpässe" vorkommen. Mit Leckerli kannst du ja ein bisschen sparen.
 
😛sein speckmäntelchen hat er von uns 😀 wir haben ihn vor 8 Wochen aus dem Tierheim geholt, da war er arg dünn und die Pfleger haben usn gesagt, er frisst allen das Futter weg. Er war wohhl sehr lange Zeit Streuner, wurde wohl aber immer mal wieder gefüttert nach Aussage des Tierheims. Zu Anfang haben wir ihn auch wirklich essen lassen bis nix mehr geht, aber ich wollte nicht, dass er irgendwann Gewichtsprobleme bekommt. Unsere Katzen waren früher alle zu dick wenn ich so zurückdenke, einfach weil unsere Eltern es nicht besser gewusst haben. Das wollte ich einfach vermeiden.

Aber es ist doch besser, wenn er selber entscheiden kann wieviel er braucht, als wenn du es schätzen musst und er im Zweifel Hunger leidet. Du sagst ja selber, er frisst nicht jeden Tag die volle Menge. Katzen können das in der Regel ganz gut einschätzen. Weitaus besser als wir Menschen.

Um das entscheiden zu können muss er aber auch die Chance dazu bekommen, indem er sein Sättigungsgefühl wiederbekommt. Versetz dich doch mal in seine Lage, wenn du lange Zeit immer hungrig warst, dann nimmst du was du kriegen kannst. Sagt dir jemand, du bekommst zukünftig immer so viel du haben magst, dann würdest du es verstehen. Ihm muss man es zeigen, bis er es versteht.

Also wird er ersteinmal reinhauen, aber durch den Hunger war der Körper im Sparmodus. Also verwertet er die Energie im Futter besser und setzt dementsprechend auch leichter an. Beim Menschen kennst du das vielleicht als den JoJo-Effekt. Zudem ist es kalt draußen und es liegt in der Natur der Katzen für die kargen Zeiten ein Sicherheitspolster aufzubauen.

Gib ihm die Chance und beobachte es weiter.
 
Unsere Katzen waren früher alle zu dick wenn ich so zurückdenke, einfach weil unsere Eltern es nicht besser gewusst haben. Das wollte ich einfach vermeiden.

Man kann soetwas eben nicht pauschal auf die Futtermenge schieben. Da gehört sehr viel mehr dazu. Was für Futter gab es? Wieviel Bewegung hatten die Tiere? Auch können gesundheitliche Probleme oder ein gestörtes Sättigungsgefühl zu Übergewicht führen.

Im Grunde macht nicht zu viel Futter dick, sondern das falsche Futter und/oder zu wenig Bewegung. Wie bei uns auch.
 
Dem Rechner stehe ich sehr skeptisch gegenüber, denn er berücksichtigt nicht das Alter, nicht die Aktivität, nicht die Umgebungstemperatur, nicht die Verdaulichkeit des Futters und nicht den individuellen Stoffwechsel eines Tieres.

Wäre nichts anderes, als wenn man bei Menschen nach dem Gewicht die Essensmenge festlegt. Im Durchschnitt mag es halbwegs passen, aber aufs einzelne Individuum wird es einfach sehr oft daneben liegen.
 
Werbung:
ja, am besten verlässt man sich auf sein augenmaß. so lange er springt und lustig ist, nicht hechelt beim revierverteidigen und keinen hängebauch entwickelt, ist erstmal alles gut.

Ein "Hängebauch" täuscht manchmal, da es sich auch einfach nur um schwaches Bindegewebe handeln kann. Entscheidender ist, dass bei der Ansicht von oben noch eine Taille zu erkennen ist und die Rippen unter leichtem Druck zu ertasten sind.

Finn ist übrigens auch ein Hauskater, der gute 6kg wiegt, ohne dabei dick zu sein.
So sieht das dann von oben aus:

 
Ich fand den Rechner ganz interessant, danke für den Link!

Nicht, damit ich das Denken total abschalte, aber als Vergleich war ich doch mal neugierig.

Mein 4 kg Kater kommt laut Rechner auf 296g Macs Lamm mit Karotte täglich.
Tatsächlich hat sich die Futtermenge ziemlich genau auf 200g dieser und ähnlicher Qualitäten eingespielt.

Die Einwände gegen den Rechner stimmen natürlich.

Aber um allein mal Futterqualitäten zu vergleichen finde ich es schon ganz gut.

Übrigens finde ich eure Panther TOLL!!! :pink-heart:
 
Aber um allein mal Futterqualitäten zu vergleichen finde ich es schon ganz gut.

Auch das kannst du mit den Werten nur sehr mangelhaft durchführen. Da die jeweilige Verdaulichkeit und biologische Wertigkeit bei den Analysewerten keine Berücksichtigung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Janderfisch
Janderfisch
Lis@
Antworten
25
Aufrufe
26K
Ronjakatze
Ronjakatze
kendra
Antworten
27
Aufrufe
13K
furtessmaus
F
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
TiggyMatzMann
Antworten
3
Aufrufe
1K
AvonMiau
AvonMiau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben