Ist Arnica D6 oder Arnica Salben nun giftig für Katzen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter RyoNyro
  • Beginndatum Beginndatum
R

RyoNyro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2024
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich habe eine wichtige Frage. Mein Kater hat sich am Hinterbein verletzt. Es handelt sich vermutlich um eine Quetschung, jedoch auf keinen Fall um einen Bruch. Ich habe gelesen, dass Arnica bei solchen Verletzungen helfen kann, bin aber unsicher, da die Informationen über die Giftigkeit von Arnica widersprüchlich sind. Ich möchte meinem Stubenkater nichts geben, was giftig sein könnte.

Ich bitte um dringenden Rat.

MfG
Ryo
 
A

Werbung

Warst Du beim TA/TÄ?
Es gibt auch Sehnenverletzungen und Muskelverletzungen. Ich wurde es erst untersuchen lassen. Sicher ist sicher, es ist sein zukunftiges Leben und Du willst sicher sein, dass da wirklich kein Schaden vorliegt
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi und Echolot
Zum Tierarzt muss ich noch, leider muss ich das mit der Arbeit abklären mit Urlaub und hab erst welchen für nächste Woche Montag bekommen.
Nur will ich Ihm irgendwie mit den Schmerzen helfen.
 
Gibt es kein TA der Abends auf hat. ich glaube wenn Du Schmerzen hättest, wurdest Du schneller zum Arzt gehen. Er hat Schmerzen auch.

Alternativ wäre Traumeel ad us vet, Apotheke - es ist wie Arnica homöpathisch.Hier hilft Traumeel aber bei mir wäre TA an erster Stelle. Sollte da was gerissen sein, leidet er, nicht Du
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wo ist diese "Quetschung"
 
Leider habe ich in der Umgebung keinen Tierarzt gefunden, der nachts oder abends geöffnet hat. Wenn es möglich wäre, würde ich natürlich früher zum Tierarzt gehen. Krankmelden kann ich mich jedoch nicht, da ich sonst meinen Job riskiere. Wenn das passieren würde, müssten meine beiden Katzen wieder ins Tierheim zurück.

Ich verstehe, was du meinst, und ich habe auf der Arbeit bereits betont, wie dringend es ist, dass ich freibekomme.
 
Werbung:
Das linke Hinterbein kann zwar etwas belastet werden, aber er humpelt dennoch leicht.
 
Keine Krallen verletzt oder ist es weiter oben?

Keine Wunden?
 
Tierklinik mit 24 Stundendienst, ggf Strecke fahren.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich hab seine Pfote vorsichtig untersucht und an den Krallen nichts entdeckt wie auch keine offene Wunde
 
Ich schaue mir die Liste gerne an, allerdings scheiden die meisten Optionen aus, da ich bis 18 Uhr arbeite und erst kurz vor 19 Uhr nach Hause komme.
 
Werbung:
Du kannst doch auch Bekannte/Nachbarn/Familie losschicken. Evtl. auch nach Catsittern auf Cat-in-a-flat suchen und die zum TA schicken mit ihm.
 
Und ein mobiler TA? Davon schreiben hier manche im Forum
 
Vielleicht schreibst Du die ersten Ziffern Deiner PLZ? Ich würde bspw. aushelfen und zum TA für Dich 🤷‍♀️
 
Guten Morgen,

ich habe eine wichtige Frage. Mein Kater hat sich am Hinterbein verletzt. Es handelt sich vermutlich um eine Quetschung, jedoch auf keinen Fall um einen Bruch. Ich habe gelesen, dass Arnica bei solchen Verletzungen helfen kann, bin aber unsicher, da die Informationen über die Giftigkeit von Arnica widersprüchlich sind. Ich möchte meinem Stubenkater nichts geben, was giftig sein könnte.

Ich bitte um dringenden Rat.

MfG
Ryo
Arnica kannst du hier unbdenklich einsetzen, es dient dem Entgegenwirken von AChwellungen durch Hämatome und dem Abtransport der entsprechenden Stoffe. Ganz verhindern kannst du damitein Hämatom nicht, aber durch Gabe dann eine gewisse Entlastung die dann auch gegen Schmerzen hilft. Zur Giftigkeit: die Menge macht das Gift, welches Pflanzenteil ggf. bei pflanzlichen Dingen verwendet wurde etc. Arnica ist zwar pflanzlich aber die Dosierung erreichst du nicht die giftig sein könnte. Zur Info: Arnika Globuli sind übrigens auch ein sehr beliebtes Mittel bei Gebärenden.
 
Arnica kannst du hier unbdenklich einsetzen, es dient dem Entgegenwirken von AChwellungen durch Hämatome und dem Abtransport der entsprechenden Stoffe. Ganz verhindern kannst du damitein Hämatom nicht, aber durch Gabe dann eine gewisse Entlastung die dann auch gegen Schmerzen hilft. Zur Giftigkeit: die Menge macht das Gift, welches Pflanzenteil ggf. bei pflanzlichen Dingen verwendet wurde etc. Arnica ist zwar pflanzlich aber die Dosierung erreichst du nicht die giftig sein könnte. Zur Info: Arnika Globuli sind übrigens auch ein sehr beliebtes Mittel bei Gebärenden.
Also da mir nicht klar ist, welches Präparat gemeint ist, würde ich noch nachhaken wollen, was für ein Präparat denn gemeint ist... Also wie du Arnika geben willst und wie dosiert.

Und einfach, weil wir es erst gerade hatten, der Hinweis, dass homöopathische Globuli wissenschaftlich gesehen nicht über den Placebo-Effekt hinausgehen. Also wenn da starke Schmerzen sind, würde ich persönlich wirklich einen Tierarzt kontaktieren, du wirst ja auch einen haben so an sich, die Situation schildern und schauen, was gesagt wird. Falls es nur um Schmerzmedikation geht, kann er eventuell auch was schicken oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Mel-e
Werbung:
Auch ich nutze Arnica Globuli, allerdings erst nach einer Diagnose.
Daher kann ich auch nur raten, schnell einen Termin bei einem TA zu machen.
Mobiler TA ist gut, aber kann der auch röntgen?
 
Auch ich nutze Arnica Globuli, allerdings erst nach einer Diagnose.
Daher kann ich auch nur raten, schnell einen Termin bei einem TA zu machen.
Mobiler TA ist gut, aber kann der auch röntgen?
Manche können es wohl, aber ich dachte, wenn sie so oder so erst montags geht, egal was auch immer, dann immerhin ein richtiges Schmerzmittel für die Zeit... Aber vielleicht auch blöd, falls er dann noch mehr Schäden kriegt durchs bewegen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grmpfff
G
A
Antworten
6
Aufrufe
819
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
Antworten
20
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
M
Antworten
12
Aufrufe
815
Minka.K. 2012
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben