Das ist von Tierart zu Tierart sehr unterschiedlich, da musst du dich einfach genau informieren und idealenfalls die einzelnen Höfe anschauen, so wie Quasy das macht. Diese Bedingungen hat bloß leider nicht jeder 😳
.
Es ist eben auch sehr umständlich und mit viel "Fahrerei" verbunden.
Ich beziehe Kaninchen/Hase von einer Freundin. Die züchtet und schlachtet selbst (3km).
Pute kommt von einem Hof (Bekannte von meiner Oma) ein paar km weiter (10km).
Rind und Huhn kommt von einem Demeter-Biohof 40km von hier (Vorteil: Ich komme dort auch an Blut).
Pferd, Ente, Ziege, Schaf usw. habe ich momentan überhaupt nicht, außer wenn die Metzgerei etwas über hat.
Natürlich liegen da die Preise z.B für ein Huhn nicht bei 5€, wie vielleicht im Supermarkt (?), sondern eben zwischen 8-15€. Je nachdem hat man eben auch noch viel zusätzliche Arbeit, z.B wenn man die Pute/ den Hasen selbst zubereiten muss; sprich: da ist nichts mit "gewolft geliefert", sondern am Stück. Vorteil ist eben, dass man selbst bestimmen kann, was man verwendet (bzgl. Innereien, Klauen, Fell...) und in der Regel hat man auch wenig Abfall.
Die meisten Höfe bereiten aber auf Wunsch alles soweit vor. Meist gegen Aufpreis. Möchte man den nicht zahlen, hat man eben selbst die Arbeit (vielleicht auch nicht für jeden etwas. Also mir fällt das schon schwer und ich kann auch kein ganzes Kaninchen zerlegen, bekomme es ebenfalls so wie gewünscht "vorbereitet").
Deswegen kann ich auch nicht pauschal sagen, dass Barf
immer günstiger ist. Ich kann es ja nur an meinem "Fütterungskonzept" messen. Und da kann es preislich mit gutem Nassfutter mithalten, ist -so finde ich- aber gesünder, schmeckt den Katzen besser und beschäftigt sie auch.
Da ich allerdings in einem halben Jahr umziehe, werden alle Höfe wegfallen. Da muss ich mir auch was einfallen lassen, deshalb werde ich wohl in Zukunft um die Onlinebestellungen nicht herum kommen.
Wenn Du mehr über BIO ansich wissen möchtest, kann ich Dir auch Links per PN schicken.
Grüße
🙂