Ist Bonnie zu doof, um ihre Häufchen zu verscharren???

  • Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

eigentlich ist es kein wirkliches Problem, es ist eher eine lästige Sache. Und doch wollte ich mal fragen, ob Ihr das auch kennt:

Ich habe einen Kater (Sammy) und eine Katze (Bonnie). Wenn Sammy aufs Klo geht, verscharrt er danach alles sehr gründlich. Und da ich - meiner Meinung nach - sehr gute Streu (CBÖP) verwende, riecht da auch nichts. Soweit, so gut.

Bei Bonnie ist das allerdings ganz anders. Nachdem sie ihr Geschäftchen gemacht hat, scharrt sie zwar wild in der Gegend herum, aber meistens nicht dort, wo das Häufchen liegt. Sie gräbt das ganze Klo um, aber um ihre Hinterlassenschaften kümmert sie sich eigentlich gar nicht. Danach kratzt sie noch von innen an der Haube des Klos, dann auf dem Boden vor dem Klo, und zum Schluss kratzt sie noch ausgiebig an der Badezimmertür. Und damit glaubt sie dann, ihren "Pflichten" Genüge getan zu haben. Ihre Häufchen prangen aber immer noch mitten im Klo oben auf der Streu und stinken vor sich hin. Da nützt natürlich auch die beste Streu nix!

Manchmal "erbarmt" sich Sammy und verscharrt die Häufchen seiner Schwester ...

Wenn Bonnie es tatsächlich aus Versehen mal schafft, ihr Häufchen zu vergraben, lobe ich sie natürlich wie verrückt, um dieses Verhalten zu fördern. Aber sie versteht es einfach nicht, obwohl der Geruch sie zu stören scheint. Ich finde das eigenartig, da sie doch jeden Tag sieht, wie ihr Bruder seine Häufchen ordentlich verscharrt.

Kennt Ihr sowas auch? Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich Bonnie verständlich machen kann, dass die Häufchen eigentlich verscharrt werden sollen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße!


Bei uns ist es ganz genauso 😀 Dieselbe Kombi - Bruder und Schwester. Er läuft immer hinterher und verscharrt es für sie.
 
A

Werbung

Ich hatte mal die Theorie, dass es an Kater-Katze Kombination liegt. Bei meinem Kollegen ist es nämlich auch so.
 
Mir ist mal aufgefallen, dass Kitten, die zu früh von der Mutter wegkommen, ihre Häufchen nicht verscharren, außer sie gucken es sich bei jemandem ab.

Konnte das jetzt bei 9 Kitten mitverfolgen... nur zwei verscharren inzwischen, leben aber mit älteren Tieren zusammen, die verscharren.
 
@zwillingsmami: war das von anfang an so, dass bonnie nicht verscharrt?
unsere häufchen-nicht-verbuddlerin hat das neue streu nicht gemocht (das wir sehr mochten) und uns das sehr deutlich gezeigt!! sie machte sogar ins bett... nun hat sie wieder ihr lieblingsstreu (was wir nicht so toll finden) und vergräbt auch wieder.

Ja, bei Bonnie war das schon immer so. Am Anfang dachte ich, sie wird es schon noch lernen. Aber nun ist sie fast 1 1/2 Jahre alt ...

Ich habe verschiedene Streu probiert, aber es war kein Unterschied festzustellen. Ins Bett (oder woanders außerhalb des Klos) macht Bonnie aber zum Glück nicht.
 
Huhu,
auch bei mir daheim läuft es so ab. Mein Mädel verscharrt nicht und mein Kater gräbt das ganze Kaklo um, damit alles weg ist. 🙂
Wobei mir schon aufgefallen ist, dass sie ein bisschen verscharrt, wenn ich das Kaklo bis zum Rand hoch mit Streu befülle. Ich glaube es kommt auch ein bisschen auf die Streuhöhe an. Zumindest kommt mir das so vor. Oder es sind die Launen der Mädels. 🙂

Die Füllhöhe der Streu hat bei Bonnie keinen Einfluss auf das Verhalten. Habe ich alles schon versucht.
 
Mir ist mal aufgefallen, dass Kitten, die zu früh von der Mutter wegkommen, ihre Häufchen nicht verscharren, außer sie gucken es sich bei jemandem ab.

Konnte das jetzt bei 9 Kitten mitverfolgen... nur zwei verscharren inzwischen, leben aber mit älteren Tieren zusammen, die verscharren.

Wie lange meine beiden bei ihrer Mutter waren, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie mit ca. 12 Wochen aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet wurden. Aber auf jeden Fall sind sie gemeinsam zur gleichen Zeit von der Mutter getrennt worden. Und Sammy verscharrt ja immer alles ganz vorbildlich. Das könnte sich Bonnie nun wirklich endlich von ihm abgucken!
 
Werbung:
Wie lange meine beiden bei ihrer Mutter waren, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie mit ca. 12 Wochen aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet wurden. Aber auf jeden Fall sind sie gemeinsam zur gleichen Zeit von der Mutter getrennt worden. Und Sammy verscharrt ja immer alles ganz vorbildlich. Das könnte sich Bonnie nun wirklich endlich von ihm abgucken!
Je weniger Du erwartest, umso weniger kannst Du enttäuscht werden.
Und wenn Bonnie eines Tages dann doch wirklich mal verscharrt, wird die Freude bei Dir überschwenglich sein 😛


Zugvogel
 
Je weniger Du erwartest, umso weniger kannst Du enttäuscht werden.
Und wenn Bonnie eines Tages dann doch wirklich mal verscharrt, wird die Freude bei Dir überschwenglich sein 😛


Zugvogel

Ich finde es ja nicht schlimm. Meistens renne ich sowieso gleich ins Bad, wenn ich höre, dass dort gescharrt wird, und beseitige alles. Mich wundert es nur, dass Bonnie ihren Kram nicht zuscharrt, weil ich eigentlich immer dachte, dass es ein angeborenes Verhalten ist.
 
Bei mir verscharren die "Chefkatzen" ihre Häufchen nicht.
Josie ist hier die Chefkatze und verscharrt ihre Haufen nicht. Ich hatte auch mal gelesen, dass dem so wäre.

Passt auch. Josie war die Chefkatze, wenn Tarzan nicht zuhause war. War er nachts da, verscharrte er die Häufchen nicht. Josie schon. War Tarzan nicht da, lagen Josies Häufchen frei. Ich konnte es eben beobachten, da sie ja gerne in Gesellschaft 🙂rolleyes🙂 ihre Geschäftchen verrichten. Zumindest hier.

Besonders gerne, wenn ich in der Badewanne lag. :verstummt:

Kann da was dran sein, oder ist das Zufall?
 
Früher hat Polly ihr Häufchen immer verscharrt.

Seit Bianca hier ist, macht sie das auch nicht mehr.
 
Ich kann es gar nicht glauben. Sollte meine kleine Bonnie hier wirklich der heimliche Chef sein??? 😕
 
Werbung:
Glaub ich nicht, dass die Cheftheorie stimmt. Hab ich auch noch nie in einer zuverlässigen Quelle gelesen. In der Natur vergraben auch alle, weil es immer einen Stärkeren gibt.
Auch vergraben bei mir alle, was ja unlogisch wäre, wenn es immer der Chef nicht täte.
 
Meine beiden Kater - deren Mutter kurz nach der Geburt unauffindbar war, d.h. sie sind mit der Flasche großgezogen worden- haben hier bei uns auch nur hilflos umhergescharrt, und zwar überall, nur nicht "am Ort des Geschehens"😛
Inzwischen klappt alles prima, beide geben ihr Bestes, d.h. so gut wie immer alles vergraben...
 
Bei google wurde ich ich mehrfach fündig (über 20.000 Beiträge dazu). Es sind aber überwiegend Foreneinträge, wo geschrieben steht, dass die "dominante" Katze Häufchen nicht verscharrt.

Eine seriöse Quelle fehlt mir also auch und ich kann da nur meine Beobachtungen wiedergeben. Da würde die Theorie passen.
 
Bei google wurde ich ich mehrfach fündig (über 20.000 Beiträge dazu). Es sind aber überwiegend Foreneinträge, wo geschrieben steht, dass die "dominante" Katze Häufchen nicht verscharrt.

Eine seriöse Quelle fehlt mir also auch und ich kann da nur meine Beobachtungen wiedergeben. Da würde die Theorie passen.
Da gib ich dir voll und ganz recht.meine Siam verscharrt nur manchmal ihr Häufchen .sie will manchmal nur im mIttelpunkt stehen .hab ich ihr aberzogen.Siams sind halt sehr dominant aber trotzdem will ich ihr wenn ich meine eigene Wohnung hab drei Jahren. Aus den th einen Artgenossen holen.manche Katze sind halt sehr dominant.
Katzinnen machen Das von Natur aus um andere Kater von ihrem revier freizuhalten .Kater. Nicht die wuerden markieren wenn sie könnten .(kastration)
VG Naturally
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben