Ist das Alter egal?

• Themenstarter Themenstarter Tuempelkroete
  • Beginndatum Beginndatum
Tuempelkroete

Tuempelkroete

Forenprofi
Hallo,

mein Freund und ich haben seit August einen BKH. Unser Maxl ist ein Maikaterchen. Leider konnten wir uns bisher noch keinen zweiten leisten... Nun stehen aber bei mir beruflich einige Veränderungen an (das Sparschwein für ne 2. Rassekatze hat sich auch erholt 😉) und unser Kuschelbär soll einen Kumpel bekommen. Gern wollen wir wieder einen Kater, weil uns eine Bekannte gesagt hat, wenn dann lieber gleichgeschlechtlich. Wäre das Alter bei dem "Neuen" dann eigentlich egal? Mein Freund will nicht unbedingt einen "alten" Kater. Bei einem Kitten bin ich mir unsicher ob das gut geht.
Im allgemeinen habe ich noch ein paar Bedenken ob unser Maxl überhaupt bereit ist seine "Dosis" zu teilen da er doch recht vereinnahmend ist 😉

Was meint ihr dazu? Spielt das Alter eine Rolle?

A

Werbung

Ich würde ungefähr das gleiche Alter wählen, dann sind sie auf dem gleichen "Spielbedarflevel"

Katriert ist er noch ne... Aber geplant ist es schon. Will mir da nur ein bisschen Urlaub nehmen damit der leidende Herr dann auch 24/7 bemuttert werden kann.
leider ist es gar nicht so einfach im Wunschalter nen BKH zu finden. Oder ich gucke falsch... Von dem Züchter wo unser Maxl herkommt nehme ich def. nix mehr. Der kleine Kerl kam mit Milben im Ohr und der feine Herr Züchter hat uns auch den größen Tünnef als Haltungs- und Fütterungstipps gegeben.
Habt ihr auch da nen Tip für mich?

Wenn es kein BKH sein muß, schau doch mal beim Tierschutz. Nur da solltest ihr genauer auf den Charakter achten, da es für BKH rassetypisch ist, daß sie etwas ruhiger sind, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten gibt es auch BKH-Hilfen

http://www.bkh-in-not.de/male.html z. B.

unbedingt ist relativ.. aber wünschen würde ich mir schon noch einen... Bin einfach begeistert von der Rasse. :verschmitzt:

tante Edit sagt : danke für die vielen Tipps 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich denke auch, dass du da gut noch ein Kitten dazusetzen kannst.

Meine Damen sind ein Jahr auseinander und das hat super geklappt.

Ich würde dir aber auf alle Fälle ein Katerchen empfehlen.

Was heißt alter Kater?
Sag mal deinem Freund, dass alle Kitten mal älter werden.:aetschbaetsch1:

mit alt meint er so um die 10... da Maxl ja noch ein Kitten is,t verteidigt er nicht immer den Ruf der ach so entspannten und vielschlafenden BKH. Mitunter fetzt er wie ein Irrer durch die Wohnung. 🙂 Soll ja ein Spielkumpel werden und kein Opi *gg*

Edit: Wo kommen deine schicken Damen her? Bin auch nämlich auch aus Sachsen 🙂

Der Züchter scheint ja nicht seriös gewesen zu sein. Hat der kleine Papiere und bei welchem Verein ist er gemeldet?
Dann: Geldsachen gehen mich nichts an. Ich wundere mich nur, dass es eine Rassekatze (die ja gut und gerne u.U 600€ kostet) sein muss. Davon hätte man ebenso gut und gerne zwei Notfellchen (dort gibt es z.B sehr viele Mixe) aufnehmen können - von Beginn an, denn es ist sehr wichtig.

Kater in ähnlichem Alter wird sicherlich passen. Der Charakter muss natürlich stimmen und auch andere Faktoren wie Gesundheit usw. Macht Euch am Besten eine Übersicht mit den Kriterien und geht dann die Suche an.

Einen 10 jährigen Kater aufnehmen zu wollen ist wirklich lobenswert und viele würden sich darüber sehr freuen aber: Es ist kein geeigneter Partner für Euer Kitten. Der Zug ist leider schon abgefahren. Dafür suchen auch so viele junge Katzen ein schönes Zuhause, da werdet ihr sicher fündig 🙂.

Liebe Grüße

Meine Damen konmmen aus einer Cattery in Westsachsen.🙂

Wo kommst du denn her aus Sachsen?

Ihr werdet schon noch was finden, aber sucht bitte einen seriösen Züchter.

Übrigens sind nicht alle Briten Schlaftabletten. Meine sind 2 und knapp 3 und jagen und fangen sich wie die Wilden.

Aus Zwickau 🙂

Mein Freund hat grade deine Bilder gesehen und ist von der Musterung deiner 2 Damen total hin und weg 🙂

Zum Thema Rassekatze ist vlt noch zu sagen dass wir ausschließlich Wohnungskatzen suchen. Wir wohnen im DG an einer Hauptstraße, da wollen wir keine Katze rauslassen. Und die meisten Hauskatzen kommen ja aus ner Freigängerfamilie. Zumindest habe ich das immer so gesehn. ich kenne was Notfellchen angeht nur ein Tierheim hier in der Nähe und da gibts nur schon ältere Semester... Vielleicht bin ich da auch einfach noch zu sehr Neuling um ganz gezielt suchen zu können.
Der Züchter wo unser Maxl herkommt hat uns total eingelullert. War ja sehr symphatisch und son kleiner Opi. den haben wir im Internet unter einer Tierseite aufgegabelt. Er meinte er wäre ausm Verein ausgetreten und weil seine Tochter wegfährt verhökert er diesen Wurf weit unter Wert... beim nächsten schauen wir da auch genauer.

Liebe Grüße

Werbung:
Wow, wir kommen aus dem Raum AE.🙂

Frag mal Tante Google nach Züchter aus Sachsen, da gibt es so viele gute Züchter. Oder in Z ist auch immer mal ne Ausstellung.

Wichtig fand ich halt, dass man jederzeit zu dem Züchter hin und die Kitten besuchen konnte.

Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

250 € weil ja des Züchters Tochter verreisen wollt und die deshalb die Kitten unter Wert verkauft haben. Außerdem war auch noch der Hund des Züchters gestorben...
Wenn ich dran denke, dass ich dem Knallkopf diese Story und quasi auch die Katze abgekauft hab könnt ich mir selbst eine klatschen.
Aber nützt ja nix... Würde unseren Maxl für nix auf der Welt mehr eintauschen...

Tierschutz-Kätzchen werden sogar sehr oft nur in Wohnungsgaltung vermittelt. Es macht nichts, wenn ein Kitten die ersten Wochen draußen verbracht hat. Es gewöhnt sich da trotzdem gut an reine Wohnungshaltung.
Schau doch mal hier unter der Notfellchen-Rubrik nach, da gibt es immer eine gewisse Auswahl. Ansonsten würde ich auch gezielt in den Tierheimen nach gleichaltrigen Kitten fragen. Es gibt so viele Kätzchen, die ein Zuhause suchen - da muss man ja nicht unbedingt die Nachfrage bei Züchtern steigern.
Falls du hier nicht fündig wirst, gibt es auch noch hunderte Tiere im Ausland, die von verschiedenen Organisationen aus Tötungsstationen geholt werden.
Wenn du ein Notfellchen aufnimmst, wird es also nicht nur günstiger, du tust auch noch ein gutes Werk!

Wenn ihr nen Kater mit 12-14 Wochen dazutu kann es natürlich gut gehn,es muss nicht immer alles gleichen Alters sein..

Auch ich hab hier Jung und alt gemischt..

Wenn eurer Maxl von Mai ist wie du sagst ist das auch kein Problem.
Nur kastriert werden sollte er solangsam..

LG Melli:aetschbaetsch1:

Hallo, der Thread ist ja nun schon 2 Monate alt, hat sich denn bei euch schon was getan wegen eines Spielkumpels?

LG

Werbung:
leider nein. Allerdings ist der feine Herr jetzt kastriert.
Bisher ist noch noch nix geeignetes gefunden. Bzw. hatte ich mich mal richtig in die Spur gemacht. Dann kamen andere private Umstände dazwischen, sodass der Plan erstmal verworfen wurde. Außerdem reden uns immer mehr Leute davon ab. Maxl ist ja so lieb alleine. Was wenn die 2 sich dann ni vertragen. Die Katze unserer Tierärztin scheint ja ein Auge auf ihn geworfen zu haben. Immer wenn wir beim TA sind kommt sie und schleicht um den Kennel und bringt uns dann auch zum Auto. Nur unser Maxl reagiert ni ma annähernd... Der schaut mich nur verständnislos an. Dann hubbt er manchmal so durch die Wohnung dass ich mir auf jeden Fall einen Kumpel für ihn wünsche.

Ich hab ehrlich gesagt gar keine richtige Ahnung was nun der bessere Weg ist (is mein erstes Katzi und mein Freund würd schon nen 2. wollen lässt aber die Entscheidung letzendlich bei mir).
:sad: Und irgendwie weiß es jeder besser und jeder sagt was andres...

Bitte un-be-dingt die Zweitkatze anschaffen. Je schneller, desto besser! Euer Max ist jetz ca. 7-8 Monate alt. Noch ist er in einem Alter, in dem er wohl relativ problemlos vergesellschaftet werden kann. Ein Kitten sollte niemals allein aufwachsen müssen. Je älter er wird, desto schwieriger bis unmöglich kann eine Zusammenführung werden. Es sollte ein etwa gleichaltriger, kastrierter und gut sozialisierter Katerkumpel sein, der vom Charakter her ähnlich drauf ist wie Max.

Bitte keine Zeit mehr verlieren!

Gruß
Jubo

Im familiären Umkreis, raten halt einige davon ab. Schon allein weil die sich ja auch nicht vertragen können. Was mach ich denn dann? Mein Freund und ich sind ja nich rund um die Uhr daheim und wenn die 2 sich dann prügeln?
Ich hab gerade geschaut. Muss es unbedingt ein Junge sein? Habe mir gerade eine BKH-Dame aus Spanien angesehen. Die ist zwar schon 1 Jahr aber das macht ja dann nix oder?
Meine Frage dazu noch wie macht ihr das mit den Klos? Mir wurde ma gesagt die sollen dann nich im gleichen Raum stehen... nu bin ich da auch noch bisl überfragt wo das 2. Stille Örtchen hinkann/hinsoll.

Ich weiß das klingt hier alles bisl krümelkackerisch aber ich gehör zu den Leuten die das erstmal alles genau wissen müssen bevor ein weiterer Schmusi einzieht.

Im familiären Umkreis, raten halt einige davon ab. Schon allein weil die sich ja auch nicht vertragen können. Was mach ich denn dann? Mein Freund und ich sind ja nich rund um die Uhr daheim und wenn die 2 sich dann prügeln?

Hier mal ein paar Infos:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ich hab gerade geschaut. Muss es unbedingt ein Junge sein? Habe mir gerade eine BKH-Dame aus Spanien angesehen. Die ist zwar schon 1 Jahr aber das macht ja dann nix oder?

Dein Kater ist im besten Rauf- und Tobealter. Das könnte eine 1-jährige Kätzin nicht so lustig finden. Bitte nimm' einen etwa gleichaltrigen Kater! Kater und Katzen spielen in der Regel anders. Katzen sind zudem dem Kater häufig körperlich unterlegen.

Meine Frage dazu noch wie macht ihr das mit den Klos? Mir wurde ma gesagt die sollen dann nich im gleichen Raum stehen... nu bin ich da auch noch bisl überfragt wo das 2. Stille Örtchen hinkann/hinsoll.

Bei zwei jungen Katzen würde ich anfangs eher 3 Klos aufstellen. Räumlich trennen bzw. weit auseinanderstellen. Achte darauf, daß sie gut und schnell zu erreichen sind für die Kleinen. Es sollte ein ruhiger Platz sein, an dem nicht ständig "Publikumsverkehr" herrscht!

Gruß
Jubo