Ist das ein Wurm wenn ja was für einer?

• Themenstarter Themenstarter Hagow90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hagow90

Neuer Benutzer
Guten Abend,

habe gerade das Katzenklo sauber gemacht und ein Wurm oder ähnliches endeckt.

Könnt ihr mir sagen was das für einer ist ?
5555.jpg

Kurze infos zur Katze: Sie ist mir frisch zugelaufen und ca.1 Jahr alt. Ich habe leider erst nächste Woche ein Termin beim Tierarzt, kann ich solang warten oder sollte ich morgen zum Notdienst ?

A

Werbung

Was das für ein Wurm ist weiß ich nicht, aber ich würde morgen in einer Praxis das Foto zeigen und Entwurmungstablette kaufen. 😬

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, boop.the.snoot und Wasabikitten
Guten Abend,

Anhang anzeigen 181043

Kurze infos zur Katze: Sie ist mir frisch zugelaufen und ca.1 Jahr alt. Ich habe leider erst nächste Woche ein Termin beim Tierarzt, kann ich solang warten oder sollte ich morgen zum Notdienst ?

Definitiv Wurm, solltest Foto TA zeigen und entsprechend entwurmen.
Hast du die Katze schon gesetzeskonform gemeldet und bei Tasso/Findefix Suchmeldungen geschaut und Anzeige aufgegeben ?
Evtl trägt sie einen Chip und wird vermisst

• Like
Reaktionen: Louisella, dieausdemmeerkommt, Marmorkatz und eine weitere Person
Zum Wurm kann ich dir leider auch nicht sagen, aber du schreibst, sie ist dir zugelaufen, hast du sie als Fundtier gemeldet? Nicht, das jetzt jemand verzweifelt seine Katze sucht.

• Like
Reaktionen: Louisella und Marmorkatz
Danke für eure antworten.

Also zugelaufen naja .... also Sie wurde voriges Jahr auf meinem Grundstück geboren und ich denke mal ihre Mutter hat Sie zurückgelassen. Sie wr bis jetzt immer relatv Scheu aber letzte woche kam Sie einfach rein spaziert also denk ich mal es vermisst sie keiner.

Der ist schon sehr groß 😳 Ich würde wohl versuchen - sofern es die neue Medikamentenverordnung ohne vorigen Besuch in der TA-Praxis nicht zulässt, Entwurmungstabletten abzuholen - früher einen Termin zu bekommen.

Werbung:
Das sieht nach einem Spulwurm aus, nichts ungewöhnliches. Ein gängiges Medikament dagegen wäre Milbemax.

Das schaut sehr nach Spulwurm aus. 2x entwurmen im Abstand von 14 Tagen, und dann sollte das gut sein. Milbemax oder Milpro, beides der selbe Wirkstoff.

Das ist ein fetter Bandwurm.

• Like
Reaktionen: bohemian muse, MaGi-LuLa, Sahera und 2 weitere
Der ist schon sehr groß 😳 Ich würde wohl versuchen - sofern es die neue Medikamentenverordnung ohne vorigen Besuch in der TA-Praxis nicht zulässt, Entwurmungstabletten abzuholen - früher einen Termin zu bekommen.
Das wird nicht mehr funktionieren.
Daher würde ich auch sagen, lass dir eher einen Termin geben.
Seit es die neue Medikamentenverordnung gibt, muss meine TÄ nun auch noch zusätzlich zu den Abgabemedikamenten die Diagnose angeben. Ich bekomme jetzt immer zwei Quittungen, auf einer steht das Medikament, auf der anderen die Diagnose zB Bluthochdruck. 🙄

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Guten Abend,

Anhang anzeigen 181043

Danke für eure antworten.

Also zugelaufen naja .... also Sie wurde voriges Jahr auf meinem Grundstück geboren und ich denke mal ihre Mutter hat Sie zurückgelassen. Sie wr bis jetzt immer relatv Scheu aber letzte woche kam Sie einfach rein spaziert also denk ich mal es vermisst sie keiner.

Ruf am besten morgen direkt beim TA an und verlege den Termin so zeitnah wie möglich
Wann hat ihre Mutter sie zurückgelassen ?
Sie sollte dringend kastriert werden um nicht auch noch gedeckt zu werden bzw Tumore durch Rolligkeit zu bekommen.
Auch impfen und chippen solltest du sie lassen

Wenn du dich der Katze nicht als Eigentümer annehmen willst kannst du dies auch einem Tierschutz in der Nähe melden.

Benutzt sie denn das Katzenklo drin ? Wie oft kommt sie rein zu dir ? Was/wieviel fütterst du ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Ich tippe auch auf Bandwurm......😳

Du traust wohl meinem Urteil allein nicht 😅

Aber schön dass du auch hier bist 🙂

• Like
Reaktionen: Hagow90
Wir haben gestern für unsere 2 Entwurmungstabletten bei unserm TA ohne Termin bekommen.
Allerdings sind wir dort bekannt und auch grad akut wegen Erbrechen in Behandlung.
Da es wohl keinen früheren Termin gibt würde ich es mit dem Foto probieren welche zu bekommen.
Angeblich bekommt man auch welche in Apotheken, weiß nicht ob das stimmt

Ich würd auch behaupten, dass ich ein Bandwurm.
Die Entwurmungstabletten kauf ich immer einfach im Internet.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Zu 99,9% ein Bandwurm. Man kann ja sogar am Ende die Proglottis erkennen, die für Bandwürmer typischen "Päckchen", die bei den Katzen hinten immer rauskommen 🙊

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Werbung:
Benutzt sie denn das Katzenklo drin ? Wie oft kommt sie rein zu dir ? Was/wieviel fütterst du ?
Ja sie benutzt drin das Klo. Sie ist immer drin ....sie hat auch kein wirklichen drang raus zu gehen und ich möchte es auch vermeiden solang Sie noch nicht kastriert ist.

Futter bekommt sie von Pets Deli 4-5kleinere Mahlzeiten pro Tag.

Termin wurde auf Heute vorverlegt.

• Like
Reaktionen: Mel08 und Nicht registriert
Gute Besserung 🍀

Das wird nicht mehr funktionieren.
Daher würde ich auch sagen, lass dir eher einen Termin geben.
Seit es die neue Medikamentenverordnung gibt, muss meine TÄ nun auch noch zusätzlich zu den Abgabemedikamenten die Diagnose angeben. Ich bekomme jetzt immer zwei Quittungen, auf einer steht das Medikament, auf der anderen die Diagnose zB Bluthochdruck. 🙄

Die meisten Enwurmungspräparate sind aber grundsätzlich nicht rezeptpflichtig. Panacur, Milbemax und Co. kann man auch weiterhin ganz einfach online bestellen.

Die meisten Enwurmungspräparate sind aber grundsätzlich nicht rezeptpflichtig. Panacur, Milbemax und Co. kann man auch weiterhin ganz einfach online bestellen.
Es ging ja darum sich das Wurmmittel beim TA zu holen, und der gibt es nicht mehr raus ohne die Katze zu sehen. Er muss jetzt durch das neue Gesetz mehr dokumentieren.
Für meine beider Streuner bekomme ich auch als langjährige Kundin nichts mehr, weil ich die Kater nicht regelmäßig zum TA bringen kann. Da bestelle ich das Milbemax online bei einer Tierapotheke.